DHCP zwischen Router und Modem versagt ständig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DHCP zwischen Router und Modem versagt ständig

Beitragvon glowflower » Di 12 Jul, 2011 13:17

Hallo erstmals!
Habe ein großes Problem, denn meine dhcp Verbindung zwischen Modem und Router bricht ständig ab, alle paar Stunden.
Das solllaut kostenpflichtiger Hotline ein häufiges Problem sein.
Und im dd-wrt Forum konnte mir noch keiner helfen..
Eine neuere dd-wrt gibt es leider nicht.
Bin für alle Tips dankbar!

Firmware: DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) std

Provider: Telekom Austria AON
Modem: DLINK DSL-320B
Router: Linksys WRT160NL mit dd-wrt

MODEM:
IP 192.168.1.1
255.255.255.0
DHCP 192.168.1.2-192.168.1.254

das dhcp möchte ich abstellen um das problem zu lösen, das kann man ja.

Router:
Lokal IP Adress: 192.168.2.1
Subnet Mask: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.1.1
Local DNS: 192.168.2.1
DHCP für 192.168.2.255 OFF

Einstellungen für Internet: Automatic Configuration - DHCP, STP OFF

Nun habe ich das Problem daß regelmäßig alle paar Stunden der Router die Verbindung zum Modem verliert und ich in der WAN Status page des Routers Release und Renew klicken muß.

Angeblich kommt es öfter vor daß DHCP nicht zwischen Router und Modem will??
Was muß ich nun genau für mein ADSL Modem eingeben wenn ich DHCP umgehen will?

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe! Bin am Verzweifeln.
glowflower
Neu im Board
Neu im Board

Re: DHCP zwischen Router und Modem versagt ständig

Beitragvon ANOther » Di 12 Jul, 2011 15:54

Was muß ich nun genau für mein ADSL Modem eingeben wenn ich DHCP umgehen will?

die ipadressen statisch vergeben?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon glowflower » Di 12 Jul, 2011 18:09

ja das ist mir klar, aber was stelle ich da in dd-wrt ein?
fixe IP adresse nehme ich an, aber als WAN-IP dann welche?
bitte um genaue auflistung. was ich da stehen haben muß. inkl gateway und all dem. denn ich hab da schon viel herumprobiert aber nichts ging....
meine daten stehen oben.
danke.
glowflower
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Di 12 Jul, 2011 19:22

wofür genau brauchst du den zusätzlichen Router?
Wenn er keine besondere Funktion außer "Switch+AP" hat, reicht es, wenn du den Router anstatt an den WAN an einen LAN Port hängst und fertig.
Ansonsten konfigurierst du auf WAN Seite eine IP Adresse aus dem 192.168.1.x Bereich - Gateway ist die IP 192.168.1.1

Ausserdem hat deine LAN Schnittstelle am dd-wrt eine fehlerhafte Konfiguration, das Subnet überschneidet sich mit der WAN Schnittstelle bzw. deinem "Modem-Netz"

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon glowflower » Do 14 Jul, 2011 00:32

Danke, ich habe DHCP im Modem abgeschaltet und die IPs wie beschrieben vergeben, aber es ging nicht.
Mußte sogar das Modem resetten und dann stand da ich müsse neue Firmware raufspielen erst.
Also zu nem Internetanschluß gelaufen, Firmware runtergeladen und raufgespielt um wenigstens wieder ins Internet zu kommen....
Ist das Modem so schrottig??

Danke.
glowflower
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 15:42

> Ist das Modem so schrottig??

edit// nehme alles zurueck, was ich da vor ein paar min geschrieben hatte.

> Modem: DLINK DSL-320B

ist das eines von den wahnsinnigen dlink-modellen mit dhcp-forward? das funktioniert mit routern so gut wie nie. dazu gibts hier im forum eine reihe von threads.

sonst gibts eigentlich keinen grund, zwischen modem und router dhcp zu verwenden. wenn das dsl-320B also wie ein router funktioniert, trag einfach die ip statisch ein und beachte den hinweis von herculess: deine subnetzmaske ist viel zu gross. sie muss bei deiner config 255.255.255.0 lauten.

allerdings fragt sich dann wieder einmal, wozu du 2 router brauchst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glowflower » Do 14 Jul, 2011 15:49

vielleicht verraetst du einmal, um welches modem es sich handelt und um welchen anschluss.
steht alles oben im ersten beitrag. telekom aon austria produkt, das was bei einführung um ca. 6 euro pro monat gab mit aon tv was ich aber nicht nutze.
brauches es nur für telefon und internet.
danke.
glowflower
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 15:56

bitte, lies auch noch mein edit. und dann
viewtopic.php?f=20&t=48402&p=383417&hilit=dsl+320b#p383417
viewtopic.php?f=20&t=50169&p=403314&hilit=dlink+modem#p403314

und ein paar weitere katastrophenthreads.

ich sag nicht, dass das modem zwangsweise schrott ist, aber in der kombination mit pppoa und routern gibt es damit nichts als aerger.

was spricht eigentlich dagegen, das modem von der ta zu verwenden? die funktionieren im allgemeinen recht zuverlaessig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glowflower » Do 14 Jul, 2011 17:35

har endlich ein anhaltspunkt, hab schon an allem gezweifelt....
danke vielmals *knuddel*

ich hab nun nochmal alles getestet mit original firmware sogar von linksys.
schrecklich....
danke!
ich bin mir fast sicher daß der dhcp von dem modem schrott ist wenn nicht das ganze modem, ja!
jetzt schau ich mal ob die direkte verbindung zwischen pc und modem auch nicht durchhält, werde morgen bescheid sagen.

aber eine frage noch: welches modem würde es geben was etwas taugt? von mir aus ein modem-wlan-router ppoA-VC-MUX?
das pirelli modem, das hat leider nicht richtig funktioniert, hatte probleme meine webcam durchzustellen, bzw war das unmöglich, und spinnte noch anderweitig. fühlte mich auch nicht sonderlich sicher mit dem ding. man konnte von ausserhalb sogar zugreifen auf das routermodem, was sich nicht abdrehen ließ.....
ne....ich bräuchte ein halbwegs gutes modem, aber für Annex A und auf amazon gab es nur dieses was ich bereits geuft habe....zumindest fand ich nix sonst.

DANKE!
glowflower
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2011 07:35

sehr gut sind die meisten speedtouch modelle. die kriegt man gebraucht bei ebay und willhaben.at, manchmal auch hier im forum oder bei http://www.dieschmids.at im forum. neu kriegt man sie im shop in deutschland oder den niederlanden. du brauchst jedenfalls st546 oder neuer (dh hoehere nummern)

ebenfalls gut sind die zyxel p660 oder nachfolgemodell. da musst du vor allem auf die endnummer 1 in der modellbezeichnung achten, das ist annex a

ansonsten verwenden viele auch fritzboxen oder linksys/cisco modems an ta-anschluessen.

und beim pirelli haengt es von der firmware up, wie gut oder schlecht es funktioniert. tipps dazu hier im forum oder auch bei http://www.dieschmids.at. wenn es ganz schlecht funktioniert, wuerde ich bei der ta/a1 so lang laestig sein, bis sie es umtauschen.

wenns teuerer sein darf und mehr aufwand bei der konfiguration: ein echter cisco (877 oder nachfolgemodell) oder was von funkwerk oder draytek.

wichtig: wenn du einen getrennten router einsetzen willst, musst du unbedingt ein speedtouch nehmen. die anderen modems lassen sich nicht als "single-user" konfigurieren. allerdings sind eh alle auch router und haben zt auch wlan.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glowflower » Fr 15 Jul, 2011 08:52

:ok:
danke vielmals, bemerkte eben daß wirklich fast nur routermodems verfügbar sind. schade.
bräuchte nur ein funktionierendes modem ohne wlan und ohne router also.
wird wohl ein speedtouch, das sich auch als single-user konfiguriern läßt.
glowflower
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2011 08:56

> danke vielmals, bemerkte eben daß wirklich fast nur routermodems verfügbar sind. schade.

in verbindung mit pppoa ist ein "nur modem" betrieb technisch anscheinend sehr aufwendig. kenne ausser den speedtouch nur ein speedstream modem, das auch pppoa-to-pptp-relay spielt. aber das ist laengst nicht mehr im handel.

fuer pppoe gibt es noch etliche bridges oder kombi-geraete, die man auch als bridge konfigurieren kann.

im home-bereich geht der trend halt richtung all-in-one-wunderwuzzi-box und fuer business war adsl nie gedacht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glowflower » Fr 15 Jul, 2011 09:13

und das geht nicht?
http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... ucts_id=11
sieht aus als würde es mit aon funktionieren.

erstklassige information mit der du dienst, danke!
glowflower
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 09:20

Uff, das Speedtouch Home würde wohl gehen, hatte die damalige Telekom ja auch im Sortiment für eine Weile. Aber es ist halt schon wirklich steinalt. Mehr als 8 mbit download gibt's mit dem Ding nicht. (Auch wenn man das zur jetzigen Zeit eh nicht braucht)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2011 09:22

das geht sehr bedingt. das speedtouch home ist eines der aeltesten modelle, eigentlich schon lang nicht mehr auf dem markt, wieso es im shop noch angeboten wird, ist mir raetselhaft. das waere aber nicht das problem, sondern:

a) es kann nur adsl, also kein adsl2, adsl2+ usw. daher wird es nicht sync, falls du ein produkt mit hoeherer bandbreite hast oder irgendwann bekommst.

b) es hat iirc auch lanseitig nur einen 10 mbit/s port, was heute ein bissl wenig ist.

c) manche moderne router haben probleme damit - oder umgekehrt hat das st home probleme mit manchen modernen routern. das beginnt schon beim ethernet-link. andere funktionieren tadellos.

also: wenn du abenteuerlustig bist und irgendwo ein gebrauchtes st home um 1-5 euro bekommst, schlag zu und probier es aus. neu kaufen wuerde ich es nicht.

das st 546 waere jedenfalls geeignet, ist aber lt. shop ausverkauft. schau eventuell auch im holländischen shop, die haben mehr annex a modelle auf lager oder in den schon erwaehnten quellen fuer gebrauchte st.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL