Sammeltread: Alternativen zu A1,UPC,Tele2 w.Servicepauschale

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sammeltread: Alternativen zu A1,UPC,Tele2 w.Servicepausc

Beitragvon wagsoul » Mi 13 Jul, 2011 09:24

efs12 hat geschrieben:Wieviele Leute glaubst du denn wirklich dass es verstehen worums hier geht? Die paar Hanseln wie wir, die von IT Ahnung haben und auch noch rechnen können und den "Mehrwert" deuten können, machen das Kraut nicht fett. Deswegen wird auch nichts passieren. Glaubst du deine Mutter (ich hoffe jetzt nicht dass sie aus dem Business kommt) kann mit 40 statt 20 MB Mailspace zu 1,25€ pm was anfangen?

Die 20 MB kosten weit weniger als 1,25
Das ist der Punkt.

Welchen Mehrwert hättest du denn bei einer normalen Preiserhöhung? (wahrschenlich den selben --> keinen)

Die Servicepauschale hingegen kann man mit scheinbarer Leistung begründen (machst ja sogar du). Und deshalb wurden die Preise über den Weg dieser Pauschalen erhöht, anstatt sie einfach so zu erhöhen.

Mit Index-Klauseln würdest du im Übrigen als Bestandskunde weit weit schlechter abschneiden.
Denn im Gegensatz zu deiner Annahme (die du weiter unten erwähnt hast), erhöht sich der Preis nicht bei einer Steigerung ab 3 % pro Jahr, sondern immer dann, wenn die Steigerung ab deinam aktuellen Index-Stand nach Jahresschluss insgesamt mehr als 3 % ausmacht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon efs12 » Mi 13 Jul, 2011 09:27

Muss ich, nur weil es die Konkurrenten gemacht haben, auch nachziehen? Oder kann ich auch sagen, ich will mich davon abheben?

Wenn A1 in irgendwelche ausländischen Mobilnetze oder Internet-Provider investiert, bringt mir das genau gar nichts. Also warum sollte ich dafür bezahlen?

Kennst du sowas wie Benchmarking-Klauseln? Jedes grössere Unternehmen wird gerade was Internet-Leitungen sehr genau nach einer eher kurzen Laufzeit prüfen, ob der Anbieter noch passt. Hast du eine Ahnung was sich in den letzten Jahren zb. im Bereich MPLS getan hat?
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 13 Jul, 2011 09:29

Daran, dass die anderen größeren Anbieter mit der Service-Pauschale nachzieht, erkennt man ja, dass niemand einem Mitbewerber einen Wettbewerbsvorteil gönnen will. Die Anbieter, die in der AAIGA sind sind IMHO von der preislichen Spanne her höher, was dazu führt, dass sie die Einführung einer solchen Pauschale nicht nötig haben.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob es im Vorfeld der Einführung dieser Pauschale Absprachen zwischen den Anbietern gab...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon efs12 » Mi 13 Jul, 2011 09:37

wagsoul hat geschrieben:Die Servicepauschale hingegen kann man mit scheinbarer Leistung begründen (machst ja sogar du). Und deshalb wurden die Preise über den Weg dieser Pauschalen erhöht, anstatt sie einfach so zu erhöhen.

Mit Index-Klauseln würdest du im Übrigen als Bestandskunde weit weit schlechter abschneiden.
Denn im Gegensatz zu deiner Annahme (die du weiter unten erwähnt hast), erhöht sich der Preis nicht bei einer Steigerung ab 3 % pro Jahr, sondern immer dann, wenn die Steigerung ab deinam aktuellen Index-Stand nach Jahresschluss insgesamt mehr als 3 % ausmacht.

Ich hab gesagt man könnte begründen und macht es leider auch, aber wie auch erwähnt kann man das nur machen weil 98% der Leute damit nichts anfangen können. Das heisst noch immer nicht dass es gerechtfertigt ist.

Abgesehen davon, nennen die 3% Änderung pro Jahr und das kommt meines Wissens nicht gerade oft vor. -> heisst das selbe wie deine Aussage. Ok, ein ab fehlt.

Arminio hat geschrieben:Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob es im Vorfeld der Einführung dieser Pauschale Absprachen zwischen den Anbietern gab...

Der Verdacht liegt verdammt nahe. Wäre ja nach Bierkartell, Schienenkartell usw nichts neues
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 13 Jul, 2011 09:45

efs12 hat geschrieben:Abgesehen davon, nennen die 3% Änderung pro Jahr und das kommt meines Wissens nicht gerade oft vor. -> heisst das selbe wie deine Aussage. Ok, ein ab fehlt.

Auch das stimmt leider nicht.

ZB 2 Jahre in Folge jeweils exakt 2 % Indexsteigerung --> so wird dir dann im 3. Jahr dein Preis um 4,04 % erhöht.

Selbst wir haben Indexklauseln in unseren Verträgen (ein Geschäfts-Umfeld, das aber überhaupt nix mit Technik zu tun hat).
Im Grunde ist das längerfristig die beste Möglichkeit die Kunden auszunehmen.

Gab es in den Jahren zuvor div. Preissteigerungen, so wirkt sich das auf den Index aus und wir erhöhen für das aktuelle Jahr die Preise.

Die aktuellen Preissteigerungen wirken sich aber wieder auf die Folgejahre aus, da sich die künftigen Steigerungen ja immer an den Jahren davor schon stattgefundenen Steigerungen orientieren.

Da kann man sich nur wünschen, dass möglichst viele Anbieter nach Index-Klauseln die Preise erhöhen. Denn nur wenn diese in der Gesamtheit und gleichmäßig angeoben werden, so wirken sich die Anhebungen selbst wieder auf den Index aus, indem sie diesen wieder anheben. So wird das eine selbst laufende Spirale an Steigerungen :ok:

Und dabei wird das gar nich so sehr negativ aufgenommen: "Ist ja eh sonst auch überall üblich ...." :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon efs12 » Mi 13 Jul, 2011 10:28

Sehe ich nicht so. Ich hab zwar nur den Teil im Standard gelesen, da ich echt keine Lust habe, mich durch die AGBs von orange zu wurschtln, aber da steht jeden April wird der Index verglichen und bei einer Änderung von 3% wird dieser weitergegeben. Sowohl nach oben, als auch nach unten (haha). Dh. für mich, sie vergleichen aktuellen VPI mit dem vom Vorjahr und da wirds selten was geben was über 3% ist. Ach ja, dies gilt übrigends nur für privatkunden, also ist das auch mehr als bedenklich. Firmen haben bei gleichen/oder niedigeren Preisen sicher mehr Verbrauch an Daten und Telefonminuten als Privatkunden.

Und genau das ist es: du wirst aus diesem index nicht rauskommen, denn eine bank oder versicherung wird sich das nicht wegverhandeln lassen. also ist es die "fairere" variante.

abgesehen davon, darfst du nicht vergessen, dass nicht jede firma jedes jahr einsparungspotentiale findet oder verbesserungen einführt / einführen kann, und da wären wir dann wieder dort, das auch die firmen für bestimmte dinge mehr zahlen müssen und was du auch nicht vergessen darfst, sind steigende löhne/gehälter aufgrund der KV-erhöhungen. Also bei deiner theorie, erhöhen wir um den index, das ist das was wir pro jahr mehr kohle mache, geht so leider nicht ganz auf.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 13 Jul, 2011 12:12

efs12 hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Ich hab zwar nur den Teil im Standard gelesen, da ich echt keine Lust habe, mich durch die AGBs von orange zu wurschtln, aber da steht jeden April wird der Index verglichen und bei einer Änderung von 3% wird dieser weitergegeben. Sowohl nach oben, als auch nach unten (haha). Dh. für mich, sie vergleichen aktuellen VPI mit dem vom Vorjahr ...

Nicht mit dem Vorjahr, sondern mit dem Indexstand auf den zuletzt hin angehoben wurde bzw. einen initialen wenn der Vertrag noch neu ist und nie angehoben wurde.

Da kannst du Gift drauf nehmen. :ok:

Nach deiner Wahrnehmung wäre es in den letzten 10 Jahren nur genau 1 x, nämlich von 2007 auf 2008 zu einer Preiserhöhung gekommen.

Würde man sich so gegen Inflation absichern, kann man die Sache gleich vergessen, da zweck- und sinnlos.

Und genau das ist es: du wirst aus diesem index nicht rauskommen, denn eine bank oder versicherung wird sich das nicht wegverhandeln lassen. also ist es die "fairere" variante.

Verstehe ich nicht:
Dann ist die Telekom-Branche nur zu lasch, da man dort eben nicht fix auf diese VPI-Klauseln besteht.

Hart durchgepeitscht per nicht verhandelbarem Vertrag, und schon sind die regelmäßigen Preiserhöhungen auf einmal fair? (Dein Vertrag aus dem Jahr 2000 hätte sich bis heute durch so eine Klausel um gut ein Fünftel verteuert, Fairness mag aber eine sehr subjektive Wahrnehmung sein)

Also bei deiner theorie, erhöhen wir um den index, das ist das was wir pro jahr mehr kohle mache, geht so leider nicht ganz auf.

Das ist nicht meine Theorie. Eine Index-Anpassung deshalb einzuführen, um gestiegene Personal-Kosten abzudecken, das wird man so aber auch nicht 1:1 umlegen können. Denn zum Einen gibts in Unternehmen andere Ausgaben (die können auch sinken, man denke nur an Rohstoffe oder andere Erzeugnisse/Leistungen die zugekauft werden), und wer sagt, dass sich Kollektivvertrags-Steierungen automatisch auf die Personalkosten auswirken? Das muss wirklich nicht sein ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon efs12 » Mi 13 Jul, 2011 12:26

stimmt, mit dem Index hast recht. Dezent übersehen :D

wagsoul hat geschrieben:Verstehe ich nicht:
Dann ist die Telekom-Branche nur zu lasch, da man dort eben nicht fix auf diese VPI-Klauseln besteht.

Hart durchgepeitscht per nicht verhandelbarem Vertrag, und schon sind die regelmäßigen Preiserhöhungen auf einmal fair? (Dein Vertrag aus dem Jahr 2000 hätte sich bis heute durch so eine Klausel um gut ein Fünftel verteuert, Fairness mag aber eine sehr subjektive Wahrnehmung sein)

Nein die TK-Branche hats nur in ihrem Übereifer für Privatkunden übersehen, im Businessumfeld gibts die ja.

wagsoul hat geschrieben:Das ist nicht meine Theorie. Eine Index-Anpassung deshalb einzuführen, um gestiegene Personal-Kosten abzudecken, das wird man so aber auch nicht 1:1 umlegen können. Denn zum Einen gibts in Unternehmen andere Ausgaben (die können auch sinken, man denke nur an Rohstoffe oder andere Erzeugnisse/Leistungen die zugekauft werden), und wer sagt, dass sich Kollektivvertrags-Steierungen automatisch auf die Personalkosten auswirken? Das muss wirklich nicht sein ...

Die Personalkosten waren nur ein Beispiel. Natürlich fallen auch Wartungen für Hard & Software usw usw, darunter die einem Index unterliegen und das ist nun mal fast alles.

Kollektivvertrags-Steigerungen wirken sich nicht auf die Personalkosten aus??? Das musst mir jetzt aber erklären wie das gehen soll.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon comteam » Mi 13 Jul, 2011 12:28

efs12 hat geschrieben:
comteam hat geschrieben:
R4yd3N hat geschrieben:Und dann freut man sich als Stundent auch noch wie ein Honigkuchenpferd drauf und in der LB steht dann nur Wien und Linz, soviel zum Thema alternative.

Das einzige was ich bis jetzt in der geiz ist geil Ecke finden konnte war von comteam:

comteam Aktionen

Bei den Preisen gehe ich allerdings davon aus das die bald mit der "Wir-müssen-den-Webspace-vergrößern"-Pauschale nachziehen werden. Außerdem sind die Best-Effort-Produkte noch grausamer als bei A1. Überall nur 256KBit garantiert...

Guten Tag;
Ich kann nur soviel sagen - im Moment gibt es keine Servicepauschale und eine solche ist auch nicht geplant!

mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions

Sg. Hr. Holzinger,

nachdem sie derzeit das beste Angebot von allen in diesem Thread genannten Providern/Resellern haben, würde mich interessieren ob sie "im Moment" etwas konkretisieren könnten, oder könnten sie erklären, warum sie trotz ihrer Ansicht noch nicht der AAIGA beigetreten sind?

Wie gesagt, Preis/Leistung sieht bei ihren dztigen Angeboten am Besten aus, obwohl mir eine detaillierte Aufschlüsselung aller entstehenden Kosten fehlt.

Guten Tag;
Dieses Jahr wird definitiv keine Servicepauschale kommen und nächstes Jahr ist keine geplant.

Wir sind dieser AAIGA nicht beigetreten da wir unsere Meinung vertreten und auch dahinter stehen.
Uns war bis vor kurzem die AAIGA noch nicht bekannt. Wir werden uns dies aber genau ansehen und dann entscheiden.

Es gibt bei unseren Paketen keine komplizierten Kosten.
Bei jedem Paket gilt im Moment:

Providerwechsel 34,90 € inkl. USt.
oder
Neuherstellung im Moment KOSTENLOS da Aktionszeitraum
+
monatliche Gebühren des jeweiligen Pakets

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions
comteam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon efs12 » Mi 13 Jul, 2011 12:34

comteam hat geschrieben:Guten Tag;
Dieses Jahr wird definitiv keine Servicepauschale kommen und nächstes Jahr ist keine geplant.

Wir sind dieser AAIGA nicht beigetreten da wir unsere Meinung vertreten und auch dahinter stehen.
Uns war bis vor kurzem die AAIGA noch nicht bekannt. Wir werden uns dies aber genau ansehen und dann entscheiden.

Es gibt bei unseren Paketen keine komplizierten Kosten.
Bei jedem Paket gilt im Moment:

Providerwechsel 34,90 € inkl. USt.
oder
Neuherstellung im Moment KOSTENLOS da Aktionszeitraum
+
monatliche Gebühren des jeweiligen Pakets

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions

Das nenn ich mal eine Ansage. Besten Dank!
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Mi 13 Jul, 2011 17:37

Arminio hat geschrieben:efs12:
Die Raiffeisenkassen und -banken in Tirol verlangen ca. 60 cent (glaub ich) pro Behebung an einem Fremd-Bankomaten. Also alle Bankomatgeräte, die nicht zu Raiffeisen gehören. Bargeldloses Einkaufen bei Bankomatkassen in Firmen kostet nichts. Aber dennoch eine Frechheit...

IIRC sind betrifft das nur die Kunden der RLB und nicht aller Tiroler Raiffeisenkassen und -banken.
local.host

Beitragvon local.host » Mi 13 Jul, 2011 17:42

efs12 hat geschrieben:Es geht hier weder um Regionalität (sind ja keine Lebensmittel),

Wertschöpfung und so. Aber egal.

noch um Eier in der Hose haben, noch um den Preis.

darf ich fragen wo/was du arbeitest und ob das bei einer eher kleinen Firma ist? Gäbe es auch einen grossen Anbieter gegen eure Firma?

Das soll ich hinnehmen?

Musst du nicht, du kannst (noch) aus mehreren Anbietern auswählen. Schlimmer wird es wenn die Anzahl der Anbieter sich auf unter eine handvoll Teilnehmer reduziert.

Weiters bin ich auch gern bereit mehr zu zahlen, für etwas mehr Wettbewerb, allerdings bin ich nicht der Feind meines eigenen Geldes.

tja.

Irgendwann stimmt dann die Kosten-Nutzung-Rechnung nicht mehr. Deswegen bin ich gerade unentschieden zw. comteam und xpirio. Comteam hat den besten Preis mit 17,5 ADSL naked, xpirio hat 21,9, allerdings sind die Teil der AAIGA und werden somit vorerst nichts einführen ohne sich lächerlich zu machen und damit den Grossen den Weg zu ebnen. Leider kommt der Grossteil der AAIGA für mich nicht in Frage, da ich nur A1 ADSL oder resellerxdsl haben kann und es niemand gibt, der entbündelt, und das trifft wohl nicht wenige in Ö.

Warum wohl quasi nichts neues mehr entbündelt wird?

Leider ist es mit den Internet-Angeboten/Möglichkeiten nicht so weit her,

was meinst warum das so ist?

deswegen ist meine Frage sehr wohl berechtigt.

auf alle Fälle ist die Frage berechtigt, das hat wohl niemand abgestritten.
local.host

Beitragvon local.host » Mi 13 Jul, 2011 17:52

efs12 hat geschrieben:Das nenn ich mal eine Ansage. Besten Dank!

*looool*

:diabolic:
local.host

Beitragvon efs12 » Mi 13 Jul, 2011 19:36

@local.host

zu 1. Ob die Firma in Amstetten oder Wien ist (comteam, so ziemlich der rest) bleibt sich aus nähe linz sicht ziemlich egal, beides ist nicht regional.

zu 2. Natürlich. In der IT, bei einem österreichischen Automobilzulieferer mit ca 4000 mitarbeitern weltweit. Gibt es, nicht wenige, allerdings haben die Grossen nicht die Flexibilität, die wir haben, obwohl wir des öfteren nicht die billigsten sind. u.a. weil wir (tw absichtlich) noch nichts in Asien haben.

3. Nein kann ich nicht wirklich. Genau genommen haben nur 2 anbieter ohne Pauschale ein Preis/Leistungsverhältnis wo ich guten gewissens sagen kann, das wäre für mich ok. wie vorher schon gesagt, ich bin nicht der feind meines eigenen geldes und bevor ich 10 € gesamt mehr zahle, schlucke ich lieber die 1,25.

4. siehe 3. ich kann dein tja auch verstehen, allerdings wirst auch du nicht der feind deines eigenen geldes sein.

5. das war ihnen doch schon immer schei** egal. Die ta kommt überall hin, die müssen nichts machen. die alternativen haben die ballungszentren wo sie gross abschöpfen können entbündelt, der rest ist ihnen egal. ich wohne genau zw. linz und wels, 3 km luftlinie weg vom flughafen (wo viele firmen sind), zu meiner Firma (4 km luftlinie) wurde glasfaser gelegt, marchtrenk (5 km weg) hat sowohl liwest ist aber auch tw entbündelt. Bei uns kannst froh sein, wennst eine 3 mbit-leitung stabil zusammenbringst (hab aus diesem grund selbst nur 2). glasfaser wurde meines wissens vor 3 jahren bei uns eingeblasen, liegt ca. 5 m vor meiner wohnung. also der ausbau war anscheinend schon da, da brauchens jetzt keine kohle mehr, aber glasfaser alleine, ohne jemanden anzuschliessen bringt leider keine wertschöpfung. funkanbieter hab ich schon massenhaft kommen und gehen sehen, da ist nach wie vor keiner.

6. die 19,9 wurden vor 5/6 jahren eingeführt? was gabs damals? 1 mbit um 30 oder 40 €? wie gesagt, der preiskampf ging von der ta aus. die preise damals so niedrig anzusetzen, in dem wissen, dann keine kohle mehr für den ausbau zu haben oder noch schlimmer evtl nicht kostendeckend arbeiten zu können, glaub ich jetzt einfach mal nicht. wie oft hab ich gehört, das kombipaket war eine einmalsache. nichts hat sich geändert. selbes gilt für die mobilfunker. zeitlich befristetes angebot. dann verlängert, wieder verlängert, bist das ganze jahr den selben preis hast. die ta hat den grössten zugang zu den kunden, müssen sie ja auch, also hatten sie es absolut nicht notwendig selbst diesen (kapmf)-preis anzusetzen. abseits der ballungszentren wäre ihnen sowieso alles geblieben. und businesskunden hab ich keine ahnung wieviele die haben, da bedienen sich sicher viele einer anderen telekom, da die weltweit einfach mehr und bessere zugäng hat/hatte. alles was etwas abseits ist, muss sowieso die ta machen.

Mir kommt tw. einfach vor, dass viele reden, ohne eine ahnung vom verlauf des ganzen zu haben. ich hab zb seit 15 jahren ein handy (damals kurz nach einführung von max-mobil) und bin nach wie vor der ansicht, dass sich die preise nicht massiv geändert haben. natürlich, du zahlst heute weniger, als damals. aber zb. orange, preis über den freiminuten: 25 c = 3,44 Schilling. Wenn mich nicht alles täuscht waren wir vor 10 jahren schon unter 3 Schilling pro minute. damals gabs wirklich günstige oder gratis top-handies. wo hast die heute? ein htc desire zb kostet 350 € nach 2 jahren bei 2 jahren verlängerung. neu kostet das ding 430,- für den endkunden, da nehm ich mal an, das der verkäufer im schnitt 40% verdient. der mobilfunker wird sicher billiger einkaufen. viele andere dinge wurden verändert (taktung, mvd, empfangsbestätigung kostenpflichtig, emailrechnung, zahlscheinbegühr usw usw usw usf). hardware und daten sind auch massiv im preis gefallen (weil angebot und nachfrage viel höher). nimmt man den vergleich mit deutschland, hinkt der auch ein bisschen. der grossteil hat dort t-mobile und die haben echte flatrates bei den minuten. wenn der schnitt bei den minuten/sms und mb bekannt wäre, würden sich auch keine 0,0001 c pro min/sms/mb bei voller ausnutzung eines paketes ergeben, und nur das zählt.
wenn ich 100 kunden habe, denen 5 TB datenvolumen pro monat erlaube, und genau weiss, dass im schnitt nur 2 gb pro user verbraucht werden und 2 1 TB nutzen, kauf ich als firma auf kein 500 TB datenvolumen, weil ich weiss dass ich es nicht brauche. wie viele webhoster haben wirklich noch kleine inklusivdatenmengen, die man überschreitet? keiner.
und wie gesagt, den preiskampf haben die internet-provider (A1/TA) bzw. die mobilfunker selbst begonnen.

A1 und T-Mobile können es sich interessanterweise noch immer leisten, bei den Mobilfunktarifen am teuersten zu sein (wobei sich in den letzten monaten viel getan hat). A1 braucht aber jetzt plötzlich die Service-Pauschale während sie T-Mobile (noch) nicht hat. Irgendwas kann da nicht passen.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 06:07

Deine Vergleiche im Mobilfunkbereich hinken leider. Du kannst die Tarife heute absolut nicht mit denen von damals vergleichen. Damals hast du von der ersten Minute an deine umgerechneten 20-25c gezahlt. Heute musst du erstmal deine Freiminuten vertelefonieren, damit das passiert.

Und wenn ich mir anschau, dass ich z.B.bei A1für 17,90 schon 1.000 Minuten telefonieren und 1.000 SMS verschicken kann, dann ist das schon weit besser als "damals". "Damals" definiere ich dabei mit ~ 2002. Wenn ich kommunikationsfreudig bin, dann kann es durchaus sein, dass ich diese knapp 17 Stunden im Monat erreiche. Hätte ich das mit meinem "damaligen" Tarif gemacht, dann wären das inkl. Grundgebühr 180,-- Euro geworden (habe damals 0,15 Euro pro Minute gezahlt). Die SMS hab ich dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Ebenso hinkt dein Vergleich mit den Hardwarepreisen für neue Handies. Natürlich kostet ein Handy mehr, wenn ich es in einem sehr niedrigen Tarif bestelle. Wenn ich 17,90 Monatsgrundentgelt zahle, dann muss ich auch damit rechnen, dass ein halbwegs akzeptables Smartphone hat um die 400 Euro kosten kann. Da muss ich halt schauen, was ich - auf 2 Jahre gerechnet - lieber mag. Einmalig mehr zahlen, oder 2 Jahre lang einen höheren Tarif (eventuell mit einem Zusatzpaket), und dafür für's Handy halt wenig bis nichts zahlen. Ja, auch das Flaggschiff Samsung Galaxy SII gibt's für 0 Euro, wenn man bereit ist, bis zu 60 Euro / Monat dafür hinzulegen.

btw, mich wundert es sowieso, dass T-Mobile noch nicht auf die Servicepauschale aufgesprungen ist. Schade eigentlich, ein Sonderkündigungsrecht käme mir grade sehr gelegen ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER