von radditz » So 10 Jul, 2011 16:02
Ich vermute entweder kaputte Netzwerkkarte oder kaputtes Netzwerkkabel.
Windows 7 "sollte" mitlerweile bereits mit Netzwerkkarten jeden alters (außer zu neuen) zurechtkommen, und das Netzwerkprotokoll hat sich meines wissens in den letzten 20 Jahren auch nicht soweit verändert, dass 100 Mbit/s Full Duplex nicht mehr zu schaffen ist.
Hier meine Tipps, wobei diese von "wenig Aufwand" bis "mehr Aufwand" sortiert sind
Tipp 1: Stecke das Netzwerkkabel am Modem auf einen anderen Anschluss
Tipp 2: Tausche das Netzwerkkabel aus
Tipp 3: Versuch mal einen anderen Rechner ans Netzwerk zu stecken (selbe Kabel verwenden)
Tipp 4: Alles Abstecken, und nur Modem, Bildschirm, PC, Maus und Tastatur verkabeln (kein Drucker, keine Boxen, kein TV, gar nix darf eingeschalten oder angesteckt sein) und dann schaun, ob die 100 Mbit/s Netzwerkverbindung klappt
Tipp 5: Lad dir irgendeine Linux-Live-CD runter und schau mal, ob du mit der dann den vollen Speed bekommst
Tipp 6: Andere Netzwerkkarte ausprobiern (Treiber fĂĽr die Netzwerkkarte sollte Windows 7 automatisch installieren, sofern die Netzwerkkarte richtig eingebaut wurde), und 1-5 ggf. wiederholen
Am Besten protokollierst du dann auch noch alle Ergebnisse schriftlich mit.
Wenn das alles nichts hilft (und ja, ich meine 1-6), dann mal Telekom anrufen, kann ja sein, dass das Modem wirklich einen Fehler hat.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s