Pirelli PRGAV4202N Qos Bandbreite reservieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Pirelli PRGAV4202N Qos Bandbreite reservieren

Beitragvon iGod » Mo 04 Jul, 2011 15:01

Hi Leute vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem ja helfen.

Ich habe Folgendes Problem am PRGAV4202N hängen 2 Switches für Stockwerk 1 und EG das Problem ist, dass interessanterweise immer Stockerk 1 (Eth3) prioriät hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es von den verwendeten Protokollen abhängt oder nicht jedenfalls ist sogar surfen im EG unmöglich wenn ein Download im 1. Stock gestartet wird.
Ich habe jetzt in den QOS einstellugen die "Verkehrssteuerung" gefunden, mit der habe ich es jedoch nicht geschafft die Bandbreite nur zu reservieren wenn Sie benötigt wird.

Eigentlich sollte es ja default verhalten sein, dass die WAN Bandbeite auf alle Hosts aufgeteilt wird (meine ich zumindest).

Gibt es jetzt die Möglichkeit einzustellen, dass ich meinetwegen 3mbit für einen Port reserviert habe, die jedoch auch vom anderen genutzt werden wenn sie nicht benötigt werden also eine Faire verteilung?

Danke im Vorraus
iGod
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Pirelli PRGAV4202N Qos Bandbreite reservieren

Beitragvon jutta » Mo 04 Jul, 2011 16:45

> Eigentlich sollte es ja default verhalten sein, dass die WAN Bandbeite auf alle Hosts aufgeteilt wird (meine ich zumindest).

so funktioniert tcp nicht. die erste anwendung, die du startest, schnappt sich soviel bandbreite, wie sie braucht. die anderen kriegen, was uebrig bleibt. wenn einer deiner mitbewohner vor dir einen download gestartet hat, heisst es ohne qos also erst einmal geduldig warten, bis der fertig ist - dann flutschen die pakete bei dir.

mit qos haengt davon ab, wie gut der router das kann (und wie gut es konfiguriert ist). dazu kann ich mangels pirelli und mangels ernsthafter beschaeftigung damit wenig sagen. ich wollt nur sagen, dass eine gerechte aufteilung nicht default ist, sondern arbeit und gehirnschmalz des admin (und ev. auch entsprechend gute/teuere hardware) braucht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Jul, 2011 17:23

iGod hat geschrieben:Eigentlich sollte es ja default verhalten sein, dass die WAN Bandbeite auf alle Hosts aufgeteilt wird (meine ich zumindest).

:rotfl: lies dir mal durch, wie TCP funktioniert. Du wirst erschrocken sein. Vor allem die Stichworte "TCP-Synchronisation" und "Taildrop" solltest du dir zu GemĂĽte ziehen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon iGod » Mo 04 Jul, 2011 18:31

Das TCP so funktioniert hab ich ja nie gesagt :)
Ist zwar lange her aber so in Grundzügen hab ich das schon noch im kopf. Aber wenn schon QOS eingebaut ist könnte man das ja (theoretisch) so konfigurieren, dass es "default" die bandbreite gerecht verteilt.
iGod
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Jul, 2011 19:52

QoS kann auch keine Bandbreite vermehren und auch "gerecht verteilen" ist etwas falsch ausgedrĂĽckt. Es macht auch nichts anderes als andere Applikationen auszubremsen, damit ander noch was bekommen.

zusätzlich ist 99% des Torrent Traffic´s UDP..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon iGod » Mo 04 Jul, 2011 21:25

Ja um Torrent gehts auch GSD net ... aber auch egal. Offensichtlich weiĂź keiner wo ich eine vernĂĽnftige Doku finden kann, wie man das QOS auf dem Pirelli Teil konfiguriert.
Danke trotzdem
iGod
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dadaniel » Mi 13 Jul, 2011 12:11

iGod hat geschrieben:Offensichtlich weiĂź keiner wo ich eine vernĂĽnftige Doku finden kann, wie man das QOS auf dem Pirelli Teil konfiguriert.

Nachdem diese Option im Webinterface so ohne weiteres gar nicht sichtbar und defaultmäßig deaktiviert ist, wird dir auch kaum jemand Support geben können...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE