Gigaspeed verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed verfügbar?

Beitragvon shys » Sa 02 Jul, 2011 10:36

Hi

kann mir jemand sagen ob für folgendes Wählamt Gigaspeed verfügbar ist?
Es gab da mal so ne Liste welche Wählämter ADSL2 fähig sind und da war das glaube ich dabei.

Allerdings sagt der Verfügbarkeitscheck und ein Anruf bei der TA was anderes. Allerdings meinte die Dame am Telefon dass Aon.TV verfügbar wäre mit 1 Box. Ich dachte das gibts nur mit ADSL2, oder?

Danke
shys
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed verfügbar?

Beitragvon wicked_one » Sa 02 Jul, 2011 10:49

Du benötigst für Gigaspeed allerdings VDSL2...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon shys » Sa 02 Jul, 2011 10:53

Soweit ich informiert bin wird doch Gigaspeed16 via ADSL2 realisiert und erst beim Gigaspeed30 klarerweise via VDSL.
shys
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 02 Jul, 2011 11:01

Dann bist du ganz einfach falsch informiert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon al » Sa 02 Jul, 2011 12:03

shys hat geschrieben:kann mir jemand sagen ob für folgendes Wählamt (Atzenbrugg) Gigaspeed verfügbar ist?

Gigaspeed Verfügbarkeitsabfrage
Wachauer Straße 5
3452 Atzenbrugg

Ihr Ergebnis:
Sie können Gigaspeed an diesem Standort nutzen!

War jetzt nicht wirklich schwer herauszufinden...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon shys » Sa 02 Jul, 2011 12:20

Hmm ok, vielen Dank für die Info.
Geht wohl doch und sogar 30. Allerdings wohne ich im Nachbarort und dort zeigt mir eben der Check an dass nichts verfügbar ist und die Dame am Telefon hat es eben auch gesagt.
Was kann ich nun tun? Gibts ne Möglichkeit evtl doch an Gigaspeed30 zu kommen oder eben zumindest an Gigaspeed16?

EDIT: Grad den Check bei UPC/Inode gemacht und dort wird bei meiner Adresse angezeigt dass SpeedUp 30 verfügbar wäre.
Allerdings meinte der Mitarbeiter am Telefon dass es vermutlich nicht verfügbar ist, da sie die Leitungen der TA nutzen und wenns bei denen net geht dann bei Inode auch net.
shys
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 02 Jul, 2011 12:29

shys hat geschrieben:Gibts ne Möglichkeit evtl doch an Gigaspeed30 zu kommen oder eben zumindest an Gigaspeed16?

das problem UND die lösung ist hier in der physik zu suchen.

das problem:
vermutlich bist du zu weit weg für g16/30, die physik der leitung lässt dann keine höheren geschwindigkeiten zu

die lösung:
1) materientransfer, wenn du das deine in richtung wählamt bewegst, wird die leitung kürzer
2) materientransfer, wenn du es schaffst, "das wählamt" zu dir zu verlegen, passiert ähnliches wie in #1
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon shys » Sa 02 Jul, 2011 13:49

Gut das kann ich mir fast nicht vorstellen. Es sind ca 1,6km und da sollten doch wohl die 16 drin sein.
Ich will einfach nur dass die es wenigstens versuchen und nicht schon im voraus sagen: Nö geht net.
Nur weil ich etwas in einen Computer eintippe und da rauskommt das gibts nicht, kann es trotzdem funktionieren. Immerhin spielen da ja mehr Faktoren zusammen.

Zumal als ich damals mit ADSL 512/64 angefangen hab ich ca 3,6 km vom nächsten Wählamt weggewohnt.
Und da wollten sie mir auch erklären dass ADSL nicht mal geht weil zu weit weg. Sie habens dann aber doch probiert und es klappte. Über die Jahre gabs dann ja die diveresen Speed-Upgrades und am Ende schaffte die Leitung 3000/512.
shys
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 02 Jul, 2011 13:52

GS16 wird auf 1,6 km wirklich nicht (oder zumindest nicht gscheid) gehen, da die TA der irrsinnigen Ansicht ist, ausschließlich VDSL 17a schalten zu müssen. Mit ADSL2+ würde man ja irgendwo zwischen 12 und 16 Mbit erreichen auf die Distanz - aber was glaubst du was passiert, wenn man ein Viertel der Sendeleistung von ADSL2+ auf ein 8-faches der Frequenz aufteilt? na? ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 02 Jul, 2011 18:32

shys hat geschrieben:Zumal als ich damals mit ADSL 512/64 angefangen hab ich ca 3,6 km vom nächsten Wählamt weggewohnt.
Und da wollten sie mir auch erklären dass ADSL nicht mal geht weil zu weit weg. Sie habens dann aber doch probiert und es klappte. Über die Jahre gabs dann ja die diveresen Speed-Upgrades und am Ende schaffte die Leitung 3000/512.

x produkttechnische grenzen
x regulatorische grenzen
x physikalische grenzen
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon shys » So 03 Jul, 2011 09:23

Hmm, TA abgehakt da via VDSL realisiert wird und daher nicht möglich.
Aber wer entscheidet ob ADSL2 oder VDSL? Also gibt es einen Provider der uU die 16Mbit herstellen würde aber eben über ADSL2? Oder wird generell immer alles nur über VDSL realisiert egal welcher Provider?
shys
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 03 Jul, 2011 11:34

da dein amterl nicht entbündelt ist, würd ich mir nicht all zu viele hoffnungen machen...

du könntest allerdings die von dir gewählten volksvertreter einspannen, und dein örtchen "aufrüsten" lassen...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » So 03 Jul, 2011 17:55

Stefan Hedenig hat geschrieben:...., da die TA der irrsinnigen Ansicht ist, ausschließlich VDSL 17a schalten zu müssen....

Du tust ja grad so als wäre das die Schuld der TA. Leider ist es ja gerade umgekehrt.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » So 03 Jul, 2011 23:19

Überhaupt nicht. Niemand hindert die TA daran 8b zu schalten, weder der Regulator, noch der Mitbewerb - selbst in den Anschalterichtlinien ist 8b dediziert erlaubt. Ab HV spielts sowieso keine Rolle was "gesprochen" wird. Ab ARU ginge 8b auch, wobei da die ersten 2,2 MHz halt geshaped werden müssen. Aber selbst 8b hätte im Vergleich zu ADSL2+ noch einen kleinen Nachteil, da es zwar eine ähnliche Sendeleistung hat (1db höher), diese aber über den 4fachen Frequenzbereich aufteilen muss. Immerhin noch wesentlich besser als 17a :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL