A1 Pirelli-Router und eigenes LAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Pirelli-Router und eigenes LAN

Beitragvon elronzo » Mo 27 Jun, 2011 20:10

Hallo,

ein Bekannter hat ein eigenes LAN (192.168.1.0/255.255.255.0) und möchte, dass dieses mit dem A1-(vormals AON)-Pirelli-Router funktioniert. Dieser Router hat aber die IP 10.0.0.138 und verteilt auch per DHCP 10.0.0.er-Adressen.

Wo stelle ich beim Pirelli-Router WAS ein damit diese Konstellation funktioniert (sprich: wie bringe ich den Router ins 192.168.1er-Netz)?

Ich habe schon probiert, ihm eine IP bei der LAN-Bridge (siehe Handbuch ftp://ftp.netstream.ch/manuals/RGAV4202 ... Manual.pdf auf Seite 42) eine IP Ă  la 192.168.1.1 zuzuweisen und die DCHP-Range entsprechend anzupassen. Ist das der richtige Weg oder muss man das anders machen? (hat soweit fuktioniert als dass der Router und das LAN nun eben im gleichen Netz waren - mein Bekannter hat aber geklagt, dass die Internetverbindung oft nicht funktioniert - ganz im Gegenteil dazu wenn er das Modem direkt am PC anschlieĂźt)

[Das Problem ist auch, dass mein Bekannter 300 km entfernt sitzt und ich nur per Telefon weiterhelfen kann. Einen Pirelli-Router habe ich hier bei mir auch leider nicht zum Ausprobieren...]

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Ronzo
Zuletzt geändert von elronzo am Mo 27 Jun, 2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Re: A1 Pirelli-Router und eigenes LAN

Beitragvon rwhome » Mo 27 Jun, 2011 20:28

lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon elronzo » Mo 27 Jun, 2011 22:46

Danke rwhome, aber dort wird meine Frage auch nicht zu 100'% beantwortet. Ist es nun so, dass ich bei der LAN-Bridge einfach die IP-Adresse von 10.0.0.138 auf eine beliebige Adresse meiner Wahl (wie beispielsweise 192.168.1.1) ändern kann, oder nicht? Falls ja, wie ist die Aussage meines Bekannten zu werten, dass wenn er das wie hier beschrieben macht, seine Internetverbindung nicht mehr so stabil zu sein scheint?

Danke im Voraus fĂĽr alle Antworten!

Davon abgesehen noch eine Frage: Reicht der Telekom-Router aus oder hat der sicherheitstechnische Mängel? Wenn er ausreicht, könnte er seinen Netgear-Router wohl in Pension schicken, oder?
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Di 28 Jun, 2011 10:54

Hallo,

Ist es nun so, dass ich bei der LAN-Bridge einfach die IP-Adresse von 10.0.0.138 auf eine beliebige Adresse meiner Wahl (wie beispielsweise 192.168.1.1) ändern kann

Wenn man das Netz vom Pirelli ändern will oder muss geht das unter
Netzwerkverbindungen -> LAN Bridge -> Einstellungen

Ich habe das nur zum Spass geschrieben oder was meinst du ?

Die Aussage deiner Bekannten werde ich nicht bewerten.
Das eine Ă„nderung vom 10er Netz auf eine anderes Netz besser ist habe ich schon geschrieben.
Was auch immer deine Bekannten mit den Netgear-Router anstellen entzieht sich meiner Kenntnis.
Um weitere Fragen zu beantworten braucht man schon etwas mehr Informationen da mir ein Orakel nur begrenzt zur VerfĂĽgung steht.
Sicherheitstechnische Mängel enstehen meist erst dann wenn unerfahrene Benutzer an den Einstellungen herumschrauben.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon elronzo » Di 28 Jun, 2011 11:15

Was ich vor allem wissen will ist, ob das Ă„ndern der IP-Adresse bei der LAN-Bridge von 10.0.0.138 auf 192.168.1.1 irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Internetverbindung haben kann oder nicht...
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Di 28 Jun, 2011 11:29

Was ich vor allem wissen will ist, ob das Ă„ndern der IP-Adresse bei der LAN-Bridge von 10.0.0.138 auf 192.168.1.1 irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Internetverbindung haben kann oder nicht...

Entweder gehts oder es geht nicht!
Ansonsten hat ein anderes Netz keine negativen Auswirkungen und im Falle vom Pirelli sogar ein positive Auswirkung!
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 28 Jun, 2011 11:34

elronzo hat geschrieben:Was ich vor allem wissen will ist, ob das Ă„ndern der IP-Adresse bei der LAN-Bridge von 10.0.0.138 auf 192.168.1.1 irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Internetverbindung haben kann oder nicht...

Natürlich, die Zahl ist viel höher und komplizierter, die Verwertung und Umrechnung der IP Adressen ist viel prozessorintensiver!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elronzo » Di 28 Jun, 2011 11:35

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort!
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 28 Jun, 2011 11:43

Bitte gerne :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elronzo » Di 28 Jun, 2011 11:43

wicked_one hat geschrieben:
elronzo hat geschrieben:Was ich vor allem wissen will ist, ob das Ă„ndern der IP-Adresse bei der LAN-Bridge von 10.0.0.138 auf 192.168.1.1 irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Internetverbindung haben kann oder nicht...

Natürlich, die Zahl ist viel höher und komplizierter, die Verwertung und Umrechnung der IP Adressen ist viel prozessorintensiver!

Danke fĂĽr deinen konstruktiven Beitrag! Sehr lustig!

Wenn mein Bekannter schreibt, dass die Internetverbindung nach der Änderung der besagten IP-Adresse öfter nicht funktioniert als vorher und sonst absolut nichts an den Routereinstellungen verändert wurde, dann liegt zumindest die Vermutung nahe, dass die Änderung sich - aus welchen Gründen auch immer - in irgendeiner Form negativ auswirkt.
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 28 Jun, 2011 11:55

Wieso, das wäre doch eine plausible Erklärung... so ein Netgear könnte sogar von ner Babyrassel aus der ruhe gebracht werden...

ich schreib deinem bekannten ähnlich viel fachwissen wie dir zu...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elronzo » Di 28 Jun, 2011 12:02

Zumindest kann ich mir nun vorstellen wie du es hier im Forum auf über 10.000 Beiträge gebracht hast...
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon elronzo » Di 28 Jun, 2011 12:10

wicked_one hat geschrieben:Wieso, das wäre doch eine plausible Erklärung... so ein Netgear könnte sogar von ner Babyrassel aus der ruhe gebracht werden...

ich schreib deinem bekannten ähnlich viel fachwissen wie dir zu...

Da irrst du dich. Ich gebe hier nur das wieder, was ich von meinem Bekannten gehört habe und wollte mal sehen ob jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie mein Bekannter.

Ich habe ihm bereits die IP-Adresse auf eine 192.168.1er geändert, da ich das für die Lösung hielt. Nur hatte ich danach Zweifel, da mein Bekannter berichtete, die Internetverbindung sei nicht mehr so stabil wie vorher. Nur aus diesem Grund habe ich den Sachverhalt lt. seiner Beschreibung hier gepostet. Aber anstatt zu versuchen mir zu helfen, hast du dich nur über mich lustig gemacht...
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 28 Jun, 2011 12:25

Wenn du jemanden siehst, der neben einem Auto mit viereckigen Reifen steht, der sich wundert, warum er nur so ruckhaft voran kommt, was wĂĽrdest du tun :diabolic:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elronzo » Di 28 Jun, 2011 12:42

wicked_one hat geschrieben:Wenn du jemanden siehst, der neben einem Auto mit viereckigen Reifen steht, der sich wundert, warum er nur so ruckhaft voran kommt, was wĂĽrdest du tun :diabolic:

Ich hab ihm ja auch kein Wort geglaubt... aber ich hatte schon mal den Fall, dass sobald ich mit einem Drucker im LAN gedruckt habe, der Router scheinbar die Internetverbindung verloren hat. Das klingt auch sehr abstrus - war aber reproduzierbar. Im Endeeffekt war das Thomson-Modem der Telekom kaputt... Hätt ich das hier gepostet, hätt mir das auch bestimmt keiner geglaubt...
elronzo
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL