IPv6 bei A1

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

IPv6 bei A1

Beitragvon Starvirus » Sa 25 Jun, 2011 23:26

Hallo!

WeiĂź man schon irgendwas das A1 eine EinfĂĽhrung von IPv6 plant bzw. einen Ăśbergangsplan hat?

Noch interessanter wäre ob die verwendete Hardware das überhaupst kann? Ich hätte noch keinen Punkt gesehen bei allen Speedtouchmodem von A1 das diese Option möglich wäre.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Re: IPv6 bei A1

Beitragvon wernerkl » So 26 Jun, 2011 07:38

beim cisco gehts schon!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » So 26 Jun, 2011 08:57

siehe https://twitter.com/ametsreiter
vermutlich kann man dann frĂĽhestens 2012 damit rechnen.

was verstehst du unter "ĂĽbergangsplan"? die beiden netze mĂĽssen sowieso parallel gefĂĽhrt werden.
dass ipv4 ausstirbt werden wir vermutlich nicht mehr miterleben.
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » So 26 Jun, 2011 10:49

Herculess hat geschrieben:dass ipv4 ausstirbt werden wir vermutlich nicht mehr miterleben.

Aussterben vermutlich nicht, aber aus der Massenverwendung weitestgehend zurückgedrängt erwarte ich mir schon noch zu erleben - ich weiß aber nicht wie hoch hier im Board das Durchschnittsalter is ;)
entweder es gelingt, das ganze den Laien unbemerkt unterzujubeln - sofern man nicht in den Settings wühlt fällt doch eh keinem auf was los ist, und solang "mein Internet geht" is die Welt auch in Ordnung - oder das ganze wird als Internet2.0 vermarktet, dann wills sowieso jeder haben, der hipp is ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » So 26 Jun, 2011 10:53

Das Problem an IPv6 ist ja, das es weder hipp ist, noch irgendwer sich die MĂĽhe macht, es jemand unterzujubeln...

Sogar jetzt wird mehr daran gearbeitet, mit den bestehenden v4 herumzujonglieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » So 26 Jun, 2011 13:05

Ich denke, dass wird so ablaufen wie der Wechsel von analogen zu digitalem SAT-Empfang. Mit der Zeit wird jeder die benötigte Hard- und Software besitzen und IPv4 kann "sterben". Das wird sicher ein paar Jahre dauern, aber auch nicht ewig - welche Lebensdauer hat aktuelle Technik denn? Das Problem wird der reibungslose Parallelbetrieb sein den man bis dahin betreiben muss. Da stehen Kosten und Risiken dahinter und niemand will sich da besonders hervortun. Letztlich bleibt es aber niemanden erspart. In den nächsten 1-2 Jahren wird wohl der große Umbau beginnen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Herculess » So 26 Jun, 2011 13:34

der umstieg analog/digital ist ein schlechter vergleich.
was sollte eine firma zu einem umstieg bewegen?
warum sollte man ipv4 adressen abschalten?
welche vorteile hat man davon?
der umstieg wird mehr als ein "paar" jahre dauern, hier ist eher mit jahrzehnten zu rechnen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Starvirus » So 26 Jun, 2011 15:49

Ich sehe auch keine Dringlichkeit fĂĽr die EinfĂĽhrung von IPv6. Jammern tun einzig alleine die Chinesen die keine Adressen bekommen.
Außerdem schätze ich die A1 so ein das genügend Kontingent vorhanden ist bzw. noch einiges an Spielraum da ist. Sprich alle Handys auf NAT umstellen z.b. . Dann sind genügend Adressen da finde ich.
Sicher werden einige Sagen ich brauch unbedingt eine öffentliche Adresse, aber nicht für Emails,Facebook usw. auf seinem Handy. Einfach einen neuen APN machen wo öffentliche IPs verfügbar sind und den alten komplett auf NAT, wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

Weiters sind Ăśbernahmen von Firmen nichts undenkbares, wo auch gleich einige Adressen wieder da sind.

Ich bin selber kein Freund von IPv6 da einfach der String zu lange ist und in der Form wie IPv6 eingefĂĽhrt werden soll, mittels geografischen Adresszuteilungen halte ich fĂĽr Bedenklich.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon WaJoWi » So 26 Jun, 2011 18:38

Ob man nun viel Geld in IPv4-Adressen investiert (die werden immer teurer) oder gleich in die Umstellung auf IPv6 ist schon egal. Zudem gibt es für die Zukunft genug. Mir persönlich ist das derzeit auch egal, aber wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht! Was werden wir dann für Geräte verwenden, welche Dienste? IPv4 ist eine begrenzte Technologie und die Grenze ist faktisch erreicht. Genauso wie IDE, VESA, FD oder Röhrentechnologie anno dazumal. Auch da gab es viele die sich die Frage stellten "wieso soll gewechselt werden wenn das alte doch reicht?".

Den Einwand von "geografischen Adresszuteilungen" verstehe ich dabei nicht. Kann man doch auch bei den bestehenden IP-Adressen auf den Standort schlieĂźen. Aber es mag durchaus andere Nachteile an IPv6 geben ĂĽber die man diskutieren kann. Ă„ndern muss und wird man etwas an der bestehenden Situation. Wenn beide Standard eine Zeit lang problemlos parallel funktionieren, dann soll mir das Recht sein...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Herculess » So 26 Jun, 2011 18:51

WaJoWi hat geschrieben:Ob man nun viel Geld in IPv4-Adressen investiert (die werden immer teurer)

hab nicht weiter gelesen als hier, das ist unfug.
IPv4 Adressen kosten nichts, das was man bezahlt ist der administrative Aufwand fĂĽr die Beantragung.

es stellt sich gar nicht die frage entweder/oder, sondern es geht darum wen will ich mit meinem service erreichen. wenn es nur noch IPv6 clients gibt, wird's auch nur noch IPv6 Services geben.
Intern wird dennoch sehr lange IPv4 benötigt, da es u.a. einige Spezialanwendungen gibt, die nicht unter IPv6 laufen (zB. weil es keine Updates mehr gibt)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon strom_alk » So 26 Jun, 2011 20:17

Naja, das mit den Q4/2011 dĂĽrfte woll stimmern, da ich heuer mal bei Xpirio angefragt hat und auch diese antwort erhalten haben. (Serverprodukte (Hosting usw) + Internet-Zugang )
In Deutschland wird ja auch erst seit heuer massiv damit geworben, bei den Hostingprodukten halt mal. Bei den Internetzugängen selbst hört man auch auf div. Seiten das es mit Q4/2011 was geben wird.

Also: ja ist den schon weihnachten ;-)

welche Hardware ..
Naja das Modem/Rotuer wird wohl der Provider tauschen mĂĽssen bzw. per FW Update erweitern.
Da wird es dann ab den Startdatum wahrscheinlich längere Forumthreads geben als bei Gigaspeed ...

ps: ich hab schon neue BĂĽcher bestellt, ( Netzwerk + Firewall )
das 1. sollte 1.2011 kommte :-( verschoben!
das 2. wird(soll) bis 1.8.2011 da sein, mal sehn.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 26 Jun, 2011 20:30

strom_alk hat geschrieben:In Deutschland wird ja auch erst seit heuer massiv damit geworben

sie wollen neue hardware?
sie wollen sich fĂĽhlen wie die pioniere im wilden westen?
dann haben wir das richtige fĂĽr sie...

oder wie genau "wirbt" man fĂĽr v6?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » So 26 Jun, 2011 20:53

@ Another

Erleben Sie die neue Dimension des Internets. Mit "Produktname" mehr vielfalt und Möglichkeiten dank neuester IPv6-Technologie. So haben Sie das Internet noch nie erlebt, steigen Sie ein in die Technik der Zukunft!

Produktnamen:
Internet v6
Internet hoch 6
Terranetz
als Beispiel..

Bewerben kann man alles.....
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 26 Jun, 2011 23:46

Danke, jetzt weiss ich, warum v6 sich nicht durchsetzt... keiner kam bisher auf deine genialen Marketingideen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Mo 27 Jun, 2011 07:38

@wicked_one
Danke ich weiĂź das ich besser bin als andere....... Darum hat man ja dich nicht gefragt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER