Kabel Internet über Hama Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kabel Internet über Hama Router

Beitragvon linux11234 » Fr 24 Jun, 2011 17:51

Hallo liebes Forum

ich bin auf diesem Gebiet noch ziemlich neu und wende mich deshalb an euch. Ich habe heute meinen Kabelanschluss bekommen. (Keine Logindaten, etc. sondern nur ein Modem). Der Router ist ein Hama Wlan Router 300 Mbps. 62743V2. Den Modemstecker steck ich in den WAN Port und den PC in den LAN Port. Danach gehe ich auf 192.168.2.1 und klicke auf Assistent. Da kann ich dann Kabelmodem auswählen. Daraufhin gibt es 2 Eingabefelder. MAC und Hostname: Was muss ich bei Hostname eintragen? und als ich den Hostnamen mal weggelassen habe und nur die MAC Addresse des Modems eingegeben hatte, bekam ich keinen Zugang. Was mach ich falsch?

mfg
linux11234
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kabel Internet über Hama Router

Beitragvon geoff » Fr 24 Jun, 2011 20:12

Falls das Kabelmodem schon mal direkt an einem PC hing und da funktioniert hat, im Router die MAC-Adresse der Netzwerkkarte dieses PCs eintragen (MAC clonen), keinesfalls die des Kabelmodems, denn so kann es garantiert nicht funktionieren. Bei einer komplett neuen Installation bei der das Kabelmodem noch nie mit einem PC, Notebook etc. verbunden war, kann man sich die MAC-Eingabe im Router ersparen, dann verwendet der Router einfach seine eigene Default-MAC, die dann halt vom Betreiber (UPC?) freigeschaltet werden muß.
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM