Speedtouch 546v5 (Doppeldrossel) bei schlechten Leitungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546v5 (Doppeldrossel) bei schlechten Leitungen

Beitragvon wagsoul » Fr 24 Jun, 2011 09:23

Hallo!

Schon mehrmals habe ich hier im Forum Lobeshymnen über das alte Thompson Speedtouch 546v5 gelesen, welches eine Doppeldrossel zur Verminderung von Störungen integriert hat, und deshalb besonders gut bei langen Telefonleitungen und grenzwertig hohen Geschwindigkeiten geeignet sein soll.

Gestern konnte ich selbst mit so einem Modem Erfahrungen sammeln, weshalb ich aus gegebenem Anlass hier nun davon berichte.

Ausgangssituation:
Ein Nachbar mit grenzwertigen 4 Mbit auf seiner Leitung und dem besagten guten Speedtouch 546v5 mit Doppeldrossel (mit "aktueller" von der TA empfohlener Firmware, irgendwann von der TA-Seite downgeloaded)
Leitungslänge: 4-5 km
Dämpfung: 50 dB
SNR Margin: nach dem Einschalten 9 dB, bis zu 3 dB wenn es länger läuft
Täglich Fehlersekunden im 4- oder sogar 5-stelligen Bereich (HEC- und CRC-Fehler zähle ich gar nicht :-)
--> jeweils nach ein paar Sekunden Wartezeit erhöhen sich auch die Fehlersekunden
Täglich mehrere / viele Resyncs (manchmal resynct das Modem über Stunden hinweg im Takt von einigen Minuten)

Da diese Leitung so wirklich ziemlich schlecht war, hab ich testweise ein TG 585 v7 angeschlossen, das der gute Mann als Ersatzteil bei sich hatte.

Die Ergebnisse mit dem neueren und angelich nicht so guten (hat ja keine Doppeldrossel) TG585v7 sprechen eine deutliche Sprache:

Dämpfung um 1 dB gesunken ("nur mehr" 49 dB)
SNR Margin pendelt sich nach ca. einer halben Stunde Laufzeit bei 6,5 dB ein anstatt auf 3 zu sinken (gut, diese errechneten "Messwerte" des Modems glaube ich sowieos nicht)
Fehlersekunden: Anstatt wie beim 546v5 ein Hochzählen dieser fast im Sekundentakt tritt beim TG585v7 pro halber Stunde etwa 1 Fehlersekunde auf.
Insgesamt läuft das Modem nun 24 Stunden hindurch stabil bei einem angezeigten SNR Margin von 6,5 dB
--> mit dem alten 546v5 hätte es diese lange stabile Verbindung nie gegeben!!!

Das 546v5 meines Nachbarn landet deshalb nun beim Müll, und mit dem TG585v7 läuft die Leitung stabiler denn je (4 Mbit bei 49 dB Dämpfung und ADSL1)

Das wollte ich nur mal gesagt haben. Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ja jemanden davon abhalten, bei Ebay ein ausgemustertes Speedtouch 546v5 zu erwerben, da es aufgrund der vorhandenen Doppeldrossel vermeintlich so gut sein soll ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: Speedtouch 546v5 (Doppeldrossel) bei schlechten Leitunge

Beitragvon Starvirus » Fr 24 Jun, 2011 09:47

Wenn du es nicht mehr brauchst ich nehms dir gleich ab!

Es kommt immer drauf an welche Leitungsquerschnitte vorhanden sind und was der wirkliche Grund fĂĽr die schlechten Werte sind.
In dem Fall glaub ich einfach das gute Leitungsquerschnitte im Einsatz sind und kaum Einflüsse drauf sind. Bei reiner Leitungslänge kann das Teil auch keine Wunder wirken!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL