UPC Fiber Power

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Fiber Power

Beitragvon Osveta » Fr 17 Jun, 2011 17:03

Hallo,

wĂĽrde gerne wissen ob es in Vorarlberg Fiber Power Internet gibt? Hat das hier wer?
Hat hier irgend jemand in Vorarlberg (bin aus Bregenz) Internet, das schneller ist als 0815 Internet (<8Mbit/s).
Habe mich bei TA erkundigt nach Gigaspeed, gibt es leider auch nicht.

Ist Fiber Power von UPC nur in Ballungszentren wie Wien etc. verfĂĽgbar?

Kann mir irgend jemand was empfehlen?
Osveta
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Fiber Power

Beitragvon pepo83 » Fr 17 Jun, 2011 17:26

Fiber Power gibts nur wos auch Telekabel von UPC gibt und das gibts meines Wissens in Vorarlberg nicht.
Kannst also nur die Produkte ĂĽber die Telefonleitung nehmen (Take IT max z.B.)
Was geht kannst ja eh selber checken:
http://www.upc.at/kundenservice/adresscheck/
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Osveta » Fr 17 Jun, 2011 18:24

Ich habe den VerfĂĽgbarkeitscheck gemacht.
In meinem Bereich steht Take It Max zur VerfĂĽgung und adsl. Was ist bei den beiden der Unterschied?
Ist es überhaupt möglich, dass andere Provider wie UPC mir ne Bandbreite von ca 20Mbit/s anbieten können und TA aber nicht? Ich denke wenn nicht einmal Gigaspeed 16 bei mir zur Verfügung steht, wie können dann die anderen mehr anbieten als TA?
Osveta
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Fr 17 Jun, 2011 18:47

Das eine Produkt läuft normal über A1 (adsl), das andere (take it max) über einen entbündelten Anschluss. Anbieten kann man vieles, was dann geliefert wird steht auf einem anderen Blatt. Das sind "bis zu" Angebote. Je nach Leitungslänge und Qualität der Kupferleitung in die Vermittlungsstelle variiert der mögliche Speed. Dazu kommt noch der technische Ausbau der Vermittlungsstelle. Je nach Anbieter verwendet dieser ADSL2+ (20MBit) oder noch ältere ADSL-Hardware (6MBit).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pepo83 » Fr 17 Jun, 2011 19:57

Wie das geht das UPC dort 20Mbit anbietet ist mit auch etwas unklar.
Ich mein es läuft ja immer über die selbe Hardware, egal ob UPC oder Telekom. Also wenn die Telekom kein Gigaspeed anbietet wird vermutlich auch mit UPC nur maximal 8Mbit gehen. Es sei denn die Telekom würde aus irgendwelchen anderen (nicht technisch bedingten) Gründen das Gigaspeed nicht anbieten.
Aber schätze mal UPC wird in den entbündelten Gebieten einfach pauschal das Take IT Max anbieten, egal ob man dann teilweise auch nur die maximal 8Mbit erreicht.

WĂĽrd aber trotzdem mal bei UPC anrufen und da genauer nachfragen. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Osveta » Fr 17 Jun, 2011 20:38

Dann bleiben mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Warten bis Gigaspeed auch bei mir verfügbar ist. Da kann ich wahrscheinlich ewig warten, in der zwischenzeit wird in den anderen Bundesländern dann schon 1Gbit/s Standart sein.

2. Möglichkeit über Kabel Internet emfangen. Unser Anbieter von Kabel TV bietet zur Zeit Internet mit 22Mbit/s down und 1Mbit/s up an. Nur weiß ich auch hier nicht ob und wie dass dann funktioniert.
Wie funktioniert Kabel Internt im Prinzip? Was sind die Vorteile und Nachteile? Ist das Internet konstanter als normales adsl? Sind die Pings oder Datenverluste geringer?

Danke fĂĽr die Antworten.
Osveta
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Fr 17 Jun, 2011 21:54

Internet über Kabel ist normalerweise wesentlich stabiler, da das Coax Kabel wesentlich weniger Dämpfung hat als ein Telefonkabel. (ist ja auch vom Durchmesser um einiges größer)
Also bei Kabel spielt die Leitungslänge nicht so eine große Rolle, da sind auch meherer km problemlos möglich und man erreicht daher auch meistens wirklich fast den versprochenen maximal Speed.
Einziger Nachteil ist vllt. in Ballungsgebieten wo extrem viele Leute auf einer Leitung hängen (bei Kabel teilt man sich ja die Hauptleitung dann mit mehreren Kunden), da kanns dann natürlich zu Speed Einbrüchen kommen (ist aber wohl eher nur teilweisein Wien ein Problem, am "Land" wohl selten).

Also normalerweise ist man mit Kabel besser drann. ;)
Hab selbst auch Kabel von UPC und erreiche auch immer den maximal Speed meines Produkts(20Mbit).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DrIGGI » Sa 18 Jun, 2011 19:16

Mir geht es genauso wie dir ;)

Ich wohne auch in Bregenz und hatte zuerst Kabel-Internet (von Pircher um 40€/Monat). War mir dann nach einer Zeit doch zu teuer, deshalb bin ich zur Telekom gewechselt (Breitband duo, also 8MBit/s). Laut dem Test auf UPC ist auch bei mir Take IT max verfügbar, Telekoms Gigaspeed jedoch nicht.

Wieder zurück zu Kabel Internet wär mir eindeutig zu teuer (48€ für 20 MBit/s).
DrIGGI
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM