Langes LAN Kabel an Fritz.Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Langes LAN Kabel an Fritz.Box

Beitragvon Don Philippo » Do 16 Jun, 2011 14:38

Hi!

Ich habe zu Hause eine WLAN-fähige Fritz-Box, die ich bisher auch immer nur drahtlos genutzt habe (Take IT easy von upc). Letzte Woche habe ich nun einen Desktop-Rechner (Win7 Ultimate) per LAN Kabel angehängt - das Kabel an sich ist ziemlich lange, sicher >30m. Nun kann sich der Desktop-Rechner anfangs nicht verbinden (keine Antwort vom DHCP Server der Fritz.Box), erst nachdem ich bei der Fritz.Box das Kabel aus- und wieder angesteckt habe. Aus- und Anstecken nur beim Desktop-Rechner bringt nichts. Kann sich das irgendwer erklären? Gibt's da Abhilfe? Der Desktop-Rechner steht in einer anderen Wohnung, das verkompliziert das Herumstecken bei der Fritz.Box etwas ;)

Danke && lG
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Langes LAN Kabel an Fritz.Box

Beitragvon medice » Do 16 Jun, 2011 14:59

je nach Fritzbox - ich weiß unser aktuelles Modell nicht auswendig, das wir leider nach einem Gewitterschaden bekommen haben - gibts da offenbar Probleme im Erkennen neuer LAN-Geräte.
Außer "Geduld bis geht" hab ich noch keine Lösung gefunden, die Kabel haben in anderen Settings problemlos funktioniert
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Roland M. » Do 16 Jun, 2011 15:35

Hallo!

Don Philippo hat geschrieben:das Kabel an sich ist ziemlich lange, sicher >30m.

Das sollte an sich kein Problem darstellen, diese Art der Verkabelung ist bis 100 m spezifiziert. Problem könnten allenfalls selbst - und schlecht - aufgecrimpte Stecker sein.

Nun kann sich der Desktop-Rechner anfangs nicht verbinden (keine Antwort vom DHCP Server der Fritz.Box), erst nachdem ich bei der Fritz.Box das Kabel aus- und wieder angesteckt habe.

Hat dieser Router in irgend einer Weise Stromsparfunktionen (etwa Abschaltung nicht benutzter Ports)? Wenn ja, diese einmal ausschalten.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fisch » Do 16 Jun, 2011 18:06

Bei den Fritzboxen kann man unter dem MenĂĽ Energiemonitor einstellen ob ein Lanport immer aktiv ist, oder sich automatisch bei Bedarf aktiviert bzw. ganz abgeschaltet wird.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon coolhp » Do 16 Jun, 2011 22:24

ich hatte mal das Problem das ich ein ungeschirmtes Kabel verwendet habe.

Dieses Kabel ist an der Mauer entlang gelegen wo dahinter ein Stormkabel vorbei ging und schon hatte ich massig Paket Loss.

Nur als Tipp.

Sonst würde ich dir auch die Energieoptionen empfehlen, Standart mässig ist LAN1 immer aktiv und die anderen werden nur bei Bedarf aktiviert.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL