Ich hab zwischen Computer und einer Receiverfestplatte (TV) eine USB- Verbindung; das Kabel ist durch die Mauer verlegt und nicht entfernbar; jetzt habe ich dieses 5m Kabel mit einer aktiven 5m USB Verlängerung verlängert;
Der A-Stecker am Ende des neuen Kabels ist mit einem Adapterstück (B-Buchse-A-Buchse) mit dem alten Kabel verbunden. An der "dicken Buchse der aktiven" Verlängerung wird die Festplatte angeschlossen.
schön und gut . jetzt liegen aber folglich zischen dem PC dem "dicke Ende" der aktiven USB-verlängerung 10 Meter;
Nochmal der Aufbau: PC>5m USBkabel< Adapterstück>5m USB-Kabel der aktiven Verlängerung-dicke Buchse der aktiven Verlängerung> Festplatte.
Es funktioniert : eine Filmfile wurde erfolgreich und mit gewohntem Speed übertragen. Doch denke ich mir dass hier erst nach 10 Metern das Signal verstärkt wird. (und 5m ist ja die "Grenze" bei USB 2.0).
Sollte ich versuchen mittels anderem Adapters die USB-verlängerung (B-Buchse auf A-stecker) andersrum anzuschließen um eine verlässlichere Verbindung herzustellen oder ist das so ohnehin in Ordnung. bzw, würde ich beim Andersrumanschließen eventuell was kaputt machen?
So ich hoffe Ihr kennt Euch aus mit meiner Beschreibung
Danke vielmals für hilfreiche Antworten!