Internet Service Pauschale der UPC

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon medice » Do 02 Jun, 2011 21:08

der Masse an gelernten Österreichern wirds wohl wurscht sein.
Über die Kostenerhöhung rummosern, aber doch weiterzahlen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Storch32 » Do 02 Jun, 2011 22:17

medice hat geschrieben:der Masse an gelernten Österreichern wirds wohl wurscht sein.
Über die Kostenerhöhung rummosern, aber doch weiterzahlen ;)

Das hat mit "gelernter Österreicher" nichts zu tun, medice. Nein, es liegt eher am Mangel an Alternativen, denn es werden sicher alle -auch die mobilen- Anbieter mit der Zeit diese Pauschale einführen.

Und zu den Zuständen vor der Jahrtausendwende wollen sicher nur die wenigsten zurück. Wer will denn nur am Arbeitsplatz oder im Internetcafé surfen? Ohne Internet gäbe es sicher auch weiterhin (intelligentes) Leben, aber....

Das Abzocken hat doch schon vor Jahrzehnten mit der plötzlichen Einhebung von Bankkontospesen und der Kostenpflicht für Platiksackerl begonnen. Jetzt ist's das Internet. Und demnächst? Wer weiß?!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Do 02 Jun, 2011 23:06

irgendwann haben wir dann zur monatsgebühr mehrere jährliche pauschal-beträge zu zahlen ...

1.) internet-service-pauschale
2.) infrastruktur-betriebs-pauschale
3.) infrastruktur-wartungs-pauschale
4.) dns-pauschale
5.) mail-pauschale
6.) ftp-pauschale
7.) www-pauschale
8.) datenübertragungs-pauschale
9.) abrechnungs-abwicklungs-pauschale
10.) browser-bereitsstellungs-gebühr (dafür dass irgendein gratis standard-browser - zb. firefox - zur verfügung gestellt wird)
11.) "sicheres" online-banking-pauschale
12.) pauschale für das erfinden von phantasie-pauschalen (kunde du bist so blöd, und zahlst diese pauschale auch noch)

diese pauschalen sind dann natürlich auch unterschiedlich hoch ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pc_net » Fr 03 Jun, 2011 02:49

eigentlich ist diese pauschale eh nur zur Abdeckung der Aufwendungen für die vorratsdatenspeicherung da ...

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Fr 03 Jun, 2011 05:52

pc_net hat geschrieben:eigentlich ist diese pauschale eh nur zur Abdeckung der Aufwendungen für die vorratsdatenspeicherung da ...

bevor dieser Bödsinn unwidersprochen Eingang in die Suchmaschinen findet ...

ganz nebenbei:
da wo ihr arbeitet wird hoffentlich auch wirtschaftlich gerechnet, nicht viele haben die Lizenz zum Geld selber drucken.

Die Kosten steigen laufend, und diese Kosten müssen abgedeckt werden.
local.host

Beitragvon pc_net » Fr 03 Jun, 2011 06:56

klar steigen die kosten. und dass dies an den kunden weitergegeben werden muss ist auch verständlich :ok:

aber: die art, wie dies seitens der provider geschieht, ist einfach ein hohn ...

wenn eine preis-anpassung der monatsgebühr vorgenommen und dies auch entsprechend kommuniziert wird, dann ist dies transparent und berechenbar ... aber, um weiterhin werbewirksame preise zu haben, wird einfach eine jahrespauschale mit einer an den haaren herbeigezogenen intransparenten begründung gewählt ... DAS ist meiner meinung nach einfach verarschung des vertragspartners! :x

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 03 Jun, 2011 07:22

pc_net hat geschrieben:12 verschiedene pauschalen

du sollest den providern fuer deine konsulententaetigkeit eine honorarnote stellen :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Fr 03 Jun, 2011 08:58

pc_net hat geschrieben:wenn eine preis-anpassung der monatsgebühr vorgenommen und dies auch entsprechend kommuniziert wird, dann ist dies transparent und berechenbar

Stimmt! Aber dann dürften die Provider nicht so tolle Werbeslogans wie "nur 19,90 - ein Leben lang!" erfinden. Das haben sie aber schon seit Jahren so gemacht. Somit dürfen sie die monatliche Gebühr nicht anheben. Bleiben eigentlich nur drei Möglichkeit.
  • Trotz steigender Kosten den Altkunden die günstigen Gebühren verrechnen und eventuell d'raufzahlen.
  • Den Kunden den Vertrag kündigen.
  • Weitere Gebühren erfinden.
Bei Punkt eins bluten die Provider (obwohl sie selbst schuld sind). Bei Punkt zwei gäbe es einen riesen Aufschrei und Chaos. Dann bleibt Punkt drei wo zwar ein paar Kunden wegen dem Sonderkündigungsrecht verloren gehen, doch wenn alle die Gebühr verrechnen hält sich das in Grenzen. Und eben weil alle größeren diese Gebühr plötzlich verrechnen, sieht mir das sehr nach Absprache aus! Was meinen eigentlich die Wettbewerbshüter und Konsumentenschützer zu diesem Vorgehen?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Carnage » Fr 03 Jun, 2011 09:32

WaJoWi hat geschrieben:Und eben weil alle größeren diese Gebühr plötzlich verrechnen, sieht mir das sehr nach Absprache aus! Was meinen eigentlich die Wettbewerbshüter und Konsumentenschützer zu diesem Vorgehen?

ich glaub eher das es eine natürliche reaktion ist.. klar wenn ein provider mehr verrechnet warten die andern net lang und tun gleich.. überhaupt wenns das geld brauchen bei den preisdumping das zZ stattfindet... aber ich werd mich trotzdem drüber beschweren :-) zahl schliesslich eh schon 74€ im monat für mein internet...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Alex2023 » So 12 Jun, 2011 08:18

Dachte eigentlich die Internet Service Pauschale würde mit der Juni Rechnung angekündigt. War aber nix drauf. Dann hab ich mal bei UPC angerufen. Wird anscheinend gegen Ende Juni extra angekündigt. Na ja, warte ich halt noch 2 Wochen und kündige dann, anschließend zurück zu Liwest.
Alex2023
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 13 Jun, 2011 17:17

pc_net hat geschrieben:klar steigen die kosten. und dass dies an den kunden weitergegeben werden muss ist auch verständlich :ok:

Wo steigen die Kosten dauernd?
Im Moment gibt es eigentlich keine neuen Technologien, die ausgerollt werden oder sich auch nur abzeichnen. Bei UPC ist das DOCSIS 3.0 Zeugs mittlerweile längst ausgerollt. Bei der TA/A1 ist ADSL2 längst ausgerollt, VDSL kommt zwar noch, bei der Schneckentempo-mäßigen Ausrollung mit 5 Jahren Rückstand gegenüber Deutschland, wobei FTTC/FTTB offenbar immer noch nicht über die Planungsphase hinausgekommen ist, kann mir da aber auch keiner mit riesigen Investitionen in die Infrastruktur kommen.
Und dass irgendwelche DOCSIS3, ADSL2, oder VDSL Kastln mit der Zeit teurer werden kann wohl niemand ernsthaft behaupten...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Mo 13 Jun, 2011 17:55

> Wo steigen die Kosten dauernd?

strom, miete, personal, ...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Jun, 2011 18:11

pc_net hat geschrieben:wenn eine preis-anpassung der monatsgebühr vorgenommen und dies auch entsprechend kommuniziert wird, dann ist dies transparent und berechenbar ...

Ich ärgere mich, dass meine Autoversicherung ständig teurer wird, obwohl ich eigentlich Bonus-Malus mässig weniger zahlen sollte. Da freut man sich irgendwie doch, das es noch etwas konstantes gibt, wie 19,90 p/M. Entgegen der üblichen Entwicklung, sind Internetzugänge, Telefoniekosten und Mobiltarife so ziemlich das einzige, das von Jahr zu Jahr spürbar günstiger wurde (von den medial vielpopulierten Steuerentlastungen hab ich bis dato nie was gespürt)... da halte ich diese Gebühr für ... akzeptabel.

VDSL kommt zwar noch, bei der Schneckentempo-mäßigen Ausrollung mit 5 Jahren Rückstand gegenüber Deutschland

Sie sind auch die ersten die den Atomausstieg in Planung haben... hier sind wir wiederum weit voraus, wir brauchen unser Einzigstes gar nicht abschalten...

wobei FTTC/FTTB offenbar immer noch nicht über die Planungsphase hinausgekommen ist

http://news.orf.at/stories/2048837/

und ich weiss von 2-3 Salzburger ARU Standorten, die demnächst in Betrieb gehen (und ich wage zu behaupten, ich bin schelcht informiert...

Und dass irgendwelche DOCSIS3, ADSL2, oder VDSL Kastln mit der Zeit teurer werden kann wohl niemand ernsthaft behaupten...
Genau, Wartungsverträge kosten nichts, Hardware wird nicht defekt.

Wo steigen die Kosten dauernd?
strom, miete, personal, ...

treibstoff, werkzeuge und material,...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Mo 13 Jun, 2011 18:42

lnode-Melkkuh hat geschrieben:Wo steigen die Kosten dauernd?

bist du dir sicher dass du die Wahrheit hören willst?
local.host

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 13 Jun, 2011 23:52

Ihr könnt nicht einerseits argumentieren, dass die ISPs so arm sind, weil die Investitionen in die Infrastruktur riesige Summen verschlingen, und dann aber in einer Zeit wo wenig bis gar nichts in den Ausbau der Infrastuktur investiert wird sagen, dass es plötzlich doch andere Faktoren sind, die entscheidend sind.

Wartungsverträge kommen nicht plötzlich und orientieren sich üblicherweise am Wert des zu wartenden Objekts.

Und dass DOCSIS3 oder ADSL2 Hardware mit der Zeit im Preis steigt ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass der Preis für 46" LCD Fernseher ohne Local Dimming langfristig ansteigt.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER