Leistungseinbruch bei Torrents

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Leistungseinbruch bei Torrents

Beitragvon dancress » So 05 Jun, 2011 15:54

TA, Gigaspeed 16, Pirelli-Modem.

Sobald ich mehr als einen parallelen Torrent-Download laufen habe, bricht die Leistung total ein. Während ich zB eine einzelne Ubuntu-Distribution (die die Leitung auslastet) locker mit 1,6 MB/sec runterladen kann, brauche ich nur einen zweiten Download zu starten und beide fallen auf Spaßgeschwindigkeiten von maximal 20, 30 kb/sec zurück. Das geht so weit, dass auch das ganz normale Internetsurfen auf 56k Modemgeschwindigkeit zurückfällt.

Der Speedtest attestiert mir die vollen 16 mbit.

Das Problem habe ich mit meinem Standrechner, dem NAS und auf sämtlichen anderen Geräten, die ich ausprobiert habe. WLAN oder LAN ist auch egal. Alle anderen Downloadarten - parallele DLs von FTP zB - funktionieren, wie sie sollen. Woran kann's liegen?

Muss dazusagen, das ging schon mal. Weiß wer eine Lösung?
dancress
Neu im Board
Neu im Board

Re: Leistungseinbruch bei Torrents

Beitragvon coolhp » So 05 Jun, 2011 18:32

mhh, ich hätte da nur ein paar Diskusions Anstösse.

1. Das Pirelli verträgt die vielen verbindungen nicht die Aufgebaut werden (Kann man in denn meistens Torrent Programmen steuern.) Wobei wenn du sagst das es schon mal gegangen ist.

2. Die TA blockiert torrents, bzw hat darauf eine andere Priorität.

3. Dein Betriebsystem ist damit ĂĽberfordert.

Schreibt denn das Pirelli log iwas darĂĽber?!
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » So 05 Jun, 2011 19:46

Die Telekom blockiert keine Torrents.
Das Pirelli kommt mit den Verbindungen nicht zusammen, konfigurationsanleitungen gibt es zu genĂĽge.
Google hilft da enorm!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon dancress » So 05 Jun, 2011 19:54

Thx - ich habe die max. Connections reduziert und das geht besser. Zwar auch nicht galaktisch aber immerhin. Danke!
dancress
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon coolhp » So 05 Jun, 2011 21:38

Ok, mich hats nur gewundert weil du geschrieben hast das es schon mal funktionierte, deswegen denn ansatz mit der TA
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Mo 06 Jun, 2011 04:53

Was mich wundert, dass Torrents noch derartigen Stellenwert haben... :shock: :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xray123 » Sa 11 Jun, 2011 00:20

bei mir geht seit ein paar tagen gar nix mehr mit torrents. und ich bin nicht draufgekommen, wo ich da am pirelli schrauben muss. trotz google :(
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

bei mir geht seit ein paar tagen gar nix mehr mit torrents. und ich bin nicht draufgekommen, wo ich da am pirelli schrauben muss. trotz google :(
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ecraft » Sa 11 Jun, 2011 10:31

stell mal den DHCP Range auf etwas anderes als 10.0.0.x - zb. 10.0.1.x

zumindest hat das Pirelli mit der aktuellen TA Firmware ein Problem mit vielen Verbindungen wenn dieses Subnetz verwendet wird (ist leider default)
ecraft
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Sa 11 Jun, 2011 11:32

@ecraft: danke fĂĽr den tipp.
hab versucht mich schlau zu machen, wie das gehen könnte - zb auf tpirelli.blogspot.com und dieschmids.at
seither bin ich eher noch mehr verwirrt. und igendwie in einer endlosschleife:
wenn ich in Lan Bridge Eigenschaften/Einstellungern/Internetprotokoll (IP)/IP-Adresse auf 192.168.1.1 ändere und die Start-/End-IP-Adresse auf 192.168.1.2 bzw .99 eingebe, kommt die fehlermeldung

>Verbindungsname: Der Verbindungsname darf nicht leer sein

wenn ich den namen in Lan Bridge/Eigenschaften/Allgemein ändere auf Lan Bridge 2, dann gibts die Fehlermeldung

>Start-IP-Adresse: Die IP-Adresse muss aus 4 Feldern bestehen. Der Wert in jedem Feld muss zwischen 0 und 255 sein (ohne Leerzeichen).

>End-IP-Adresse: Die IP-Adresse muss aus 4 Feldern bestehen. Der Wert in jedem Feld muss zwischen 0 und 255 sein (ohne Leerzeichen).

>Subnetzmaske des DHCP-Servers: Die Subnetzmaske muss aus 4 Feldern bestehen. Der Wert jedes Feldes muss zwischen 0 und 255 liegen und eine zusammenhängende Zeichenkette aus binären 1 ergeben. Die Standardmaske ist 255.255.255.0.

>Sendezeit in Minuten: Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 71582788 ein.

sobald ich hier was versuch zu ändern (LAN Bridge 2 wurde inzwischen als Name akzeptiert) und es mal mit 10.0.1.138 versuche, sowie 10.0.1.2-99, dann gibts

>Geräte-Metric: Bitte geben Sie einen numerischen Wert zwischen 0 und 255 ein.

was immer das heissen soll ... :banghead:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon xray123 » Mo 13 Jun, 2011 09:53

Edit gingt nicht, darum als Nachtrag:
Genauso plötzlich wie's nicht mehr ging, läufts jetzt wieder - ein paar Tage nachdem ich die Änderungen hinsichtlich Port-Forwarding am Pirelli-Modem vorgenommen hab.
Der Port ist allerdings noch immer zu, sagt das Torrent-Programm; die DHCP-Range liess sich nicht ändern, wie oben gesagt
Aber ich muss ja nicht alles verstehen =p
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL