Take IT super max - Anschlußfragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Take IT super max - Anschlußfragen

Beitragvon WaJoWi » Fr 03 Jun, 2011 17:48

Ich spiele mit dem Gedanken von tele2 auf UPC umzusteigen. Und da gleich auf Kabel. Doch bevor ich mich da binde, hätte ich noch ein paar Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können.

Ich habe derzeit eine Telefondose von UPC im Wohnzimmer an der ich die freien ORF-Kanäle empfangen könnte sowie Radio von UPC. Also eine Art analoge Hausantenne, aber von UPC.

Den Internetanschluss bräuchte ich aber in einem anderen Zimmer. Da hätte ich eine Leerdose (die jetzt die Telefondose beherbergt). Aufputzverbindungen kommen nicht infrage weshalb ich selbst das Kabel in die Rohre legen möchte. Soweit kein Problem, nur möchte ich dann nicht extra 50 Euronen für die Dose an UPC löhnen. Welche Dose bräuchte ich aber dafür? Ich weiß, sie soll rückkanalfähig sein. Aber welche genau würde passen? Kabel wird ja ein normales Antennen- oder SAT-Kabel reichen, oder?

Wenn ich mir nun also diese zusätzliche Dose alleine installieren kann, kommt dann die kostenlose Selbstinstallation bei mir zur Anwendung oder müsste ich trotzdem die Anschlusskosten tragen? Denn wenn ich Anschlussgebühren und die zusätzliche Dose - also gesamt etwa EUR 150,- - bezahlen müsste, würde ich mir den Umstieg vermutlich nicht antun...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Take IT super max - Anschlußfragen

Beitragvon pepo83 » Fr 03 Jun, 2011 18:27

Naja ich hatte eine ähnliche Diskussion auch neulich mit der UPC Hotline. Ziehe nämlich in ein Reihenhaus und hab mir da jetzt auch mal extra das UPC Kabel von der Strasse bis zum Keller verlegt. Jetzt muss ich dann halt im Haus auch die Verkabelung machen. Habe schon mit der UPC Hotline darüber geredet ob ich die ganzen Installationen (Kabel, Dose) nicht gleich selber machen könnte. Im Prinzip reicht ja ein normales Koax-Kabel und eine Antennendose. Der UPC Typ meinte zwar das das schon prinzipiell selber machen könnte (und sehr wahrscheinlich funktionieren würde wenn mans ordentlich macht), jedoch wenn ich nicht ihre Hardware verwende bzw. kein Techniker von Ihnen die Installation durchführt, hab ich eben keinerlei Garantie auf die Leitung und müsste dann zukünftig wenns Probleme gibt dann jeden Technikereinsatz selber zahlen.
Hab mich dann so geeinigt, dass ich mir das (offiziell UPC genormte) Koax-Kabel im Shop abholen kann damit ichs mal entsprechend verlegen kann (Unterputz Installation macht der Techniker nämlich normalerweise nicht) und dann erst der Techniker kommt und quasi nur mehr die Dose anschließt bzw. die Verbindung vom UPC Erdkabel zum "Wohnungskabel" herstellt. Somit hätte ich dann volle Garantie (muss aber die 60€ Technikereinsatz blechen, 30€ AKtivierung erlassen sie mir dafür weil ich jetzt in der alten Wohnung auch schon Kunde bin).

Da du aber eigentlich eh schon eine UPC Dose fix fertig hast, würd ich auch einfach auf Selbstinstallation pochen und das ganze dan selber weiterverlängern. Sollte es dann mal irgendwann irgendwelche Probleme geben kannst ja einfach die "verlängerung" wieder abklemmen und hast somit wieder Garantie auf die ja schon vorhandene original UPC dose. :angelgrin:

Oder noch einfacher: du lässt das Modem im Wohnzimmer stehen und verlegst stattdessen einfach ein Netzwerkkabel vom Modem ins andere Zimmer (wenn du ja eh die Leerverrohrung hast). ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 03 Jun, 2011 18:38

Danke für die Antwort und deine Erfahrung.

CAT-Kabel wäre zwar ein Lösung, kommt aber für mich nicht in Betracht. Ganz einfach deswegen, weil ich im Büro eine USV habe die auch Modem und Router buffert. Also soll alles im Büro stehen. Zudem möchte ich weiterhin den Radioanschluss nutzen. Der würde ja laut UPC-Homepage wegfallen.

Also bleiben die Fragen: SI möglich? Welches Kabel? Welche Dose?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pepo83 » Fr 03 Jun, 2011 18:55

Ob Selbstinstallation möglich ist musst du dir letztendlich mit der UPC Hotline bzw. deinem UPC Shop ausschnapsen. ;)
Bei mir im Reihenhaus wärs vermutlich auch problematisch weil das Kabel dann auch noch im Verteilerkasten auf der Strasse angeschlossen werden müsste.
Da ja TV bei dir schon funkt, denke ich schon das da nix mehr gemacht werden müsste, bzw. eig. SI möglich wäre. Aber wie gesagt, defintiv weißt du es erst nach einem Anruf bei UPC (besteht halt energisch drauf, dann werden sie es schon zulassen, falls technisch nix dagegen spricht).

Und wegen dem Installationsmaterial:
Also eig. sollte da z.B. ein SAT-Kabel und eine normale Antennendose aus dem Baumarkt reichen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM