Bitte um Hilfe Fritzbox 7390 AON GS 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Bitte um Hilfe Fritzbox 7390 AON GS 16

Beitragvon _Riddik_ » Sa 07 Mai, 2011 10:22

Hallo,

Ich will hier nicht streiten, und Aussagen wie "samma witzig" sind nicht mein Niveau.

ich streite auch nicht, ich lege die Fakten dar. Und die Aussage war
als Scherz gedacht - wenn dein Niveau keine Scherze zulässt, sry, kann ich nichts machen.
Die Fritzbox 7570 hat so wie die 7390 eine Firmware, bei der man zwischen Annex A und B umschalten kann

Das ist korrekt - aber du hast keine "richtige" 7570er.

sondern ich habe einen Speedport W920v der Deutschen Telekom, der auf eine Fritzbox 7570 umgeflasht wurde

Jep, genau das meinte ich auch. Des kann nur Annex B - eine besonderheit der Speedports ^^

Das Modem synct problemlos wenn Annex A eingestellt ist und es synct *nicht* wenn ich auf Annex B umstelle
Hat mit der Firmware die du geflasht zu tun ;) *ggg* Gibts auch Infos dazu ^^

Desweiteren frage ich mich schon, warum die ersten in Deutschland verkauften 7390 in Ă–sterreich nicht funktioniert haben - wo doch angeblich der gleiche Annex (B) verwendet wird.

Tja, gibts auch Info dazu warum das nicht funktioniert hat. Eine interessantes Feature von
AVM ;)

Aber gut, lassen wir's. Im Grunde hilft es ohnehin niemanden weiter, wenn die Frage geklärt wird.

Bin ich auch dafür - aber klären brauch ich es nicht da ich die Systemeinstellungen kenne ;)
Wenn dann soll es richtig sein. Aber vl. hat ja bei dir als einzigen die TA Annex A geschalten ^^ *ggg*
Aber nur soviel noch - ein Pirelli PRG AV4202N kann kein Annex A und könnte nie synchron werden.

Im Grunde ist diese Diskussion steckengeblieben bei der Frage, warum 'hodidi' keinen Splitter verwendet, obwohl er offenbar DSL *und* Festnetztelefonie verwenden will. Das ergibt IMHO keinen Sinn.

Macht auch keinen - Splitter muss rein ;)

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon schlagerstar » Sa 07 Mai, 2011 10:46

_Riddik_ hat geschrieben:Das ist korrekt - aber du hast keine "richtige" 7570er.

Sorry, aber sowas nervt. Man muss ja nicht alles wissen, aber dann sollte man auch nicht einfach so irgendwas behaupten. Ein Speedport W920V ist eine Fritzbox 7570. Das ist exakt das gleiche Gerät, nur OEM von der Deutschen Telekom. Die Firmware lässt sich 1:1 austauschen, siehe hier.

_Riddik_ hat geschrieben:Des kann nur Annex B - eine besonderheit der Speedports

Wie gesagt, es ist eine Fritzbox 7570 und kann somit alles das, was eine Fritzbox 7570 kann. Seit der .82-Firmware kann dieses Gerät Annex A *und* B. Und es gibt auch nicht "die Speedports". Unter diesem Namen wurden die unterschiedlichsten Geräte von verschiedensten Herstellern vertrieben. Sie dazu hier.

_Riddik_ hat geschrieben:
Das Modem synct problemlos wenn Annex A eingestellt ist und es synct *nicht* wenn ich auf Annex B umstelle
Hat mit der Firmware die du geflasht zu tun ;) *ggg* Gibts auch Infos dazu

Ja? Welche denn?

_Riddik_ hat geschrieben:Aber nur soviel noch - ein Pirelli PRG AV4202N kann kein Annex A und könnte nie synchron werden.

Lies mal das hier: http://www.pirellibroadband.com/en_IT/b ... V4202N.pdf
Af der zweiten Seite auf steht "Annex A/Annex B/Annex M are available in different product version".

_Riddik_ hat geschrieben:Macht auch keinen - Splitter muss rein ;)

Na schau, wenigstens hier sind wir uns einig. :ok:
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Sa 07 Mai, 2011 11:18

huhu,

_Riddik_ hat geschrieben:
Aber nur soviel noch - ein Pirelli PRG AV4202N kann kein Annex A und könnte nie synchron werden.

Lies mal das hier: http://www.pirellibroadband.com/en_IT/b ... V4202N.pdf
Af der zweiten Seite auf steht "Annex A/Annex B/Annex M are available in different product version".

Bitte den gesamten Text posten - wenn schon denn schon ;)

ADSL fallback. Annex A/B (G.992.1, G992.2, T1.413, G994.1,
G.997.1), ADSL2 (G.992.3), ADSL2+ (G992.5) Annex A/Annex
B/Annex M are available in different product version

Bezieht sich hier auf ADSL und nicht auf VDSL2.
Auch das Pirelli PRGAV4202N ist nicht 100% ident mit dem PRGEAV4202N
das hier beschrieben wird - die TA hat leicht abgeänderte Hardware ;)

Sorry, aber sowas nervt. Man muss ja nicht alles wissen, aber dann sollte man auch nicht einfach so irgendwas behaupten. Ein Speedport W920V ist eine Fritzbox 7570. Das ist exakt das gleiche Gerät, nur OEM von der Deutschen Telekom. Die Firmware lässt sich 1:1 austauschen, siehe hier.

Danke - hier stehts gross und breit ;)

Der Speedport W920V ist der einzige Speedport, der einen nahezu baugleichen Bruder in der Fritzbox-
Familie hat, nämlich die Fritzbox 7570. Lediglich die Beschriftung von 3 LEDs, Gehäusefarbe, ProductID
und die HWRevision-Nummer sind unterschiedlich. Aufgrund der 99% Gleichheit können die verfügbaren Firm-
waren der 7570 mit dem ruKernelTool direkt und ohne Modifikation auf den Speedport W920V geflasht werden.
Wird eine internationale 7570-Firmware gewählt, z.B. die 75.04.90, muss das Branding auf "avme" und
der Annex auf "kein Annex (Multi-Annex)" umgestellt werden.
Wird eine für den deutschen Markt bestimmte 7570-Firmware gewählt, z.B. die 75.04.76, muss das
Branding auf "avm" (oder sofern in der Firmware verfĂĽgbar auch "1und1") und der Annex auf "Annex B"
umgestellt werden, bzw. wenn vom ruKernelTool voreingestellt, auch "kein Annex (Multi-Annex)" verwendet
werden, denn im Environment, ausgelesen aus der Hardware, steht Annex B.

die Speedports".

Wie wĂĽrdest du denn mehrere Speedport Modem bezeichnen??

aber dann sollte man auch nicht einfach so irgendwas behaupten.

Ich behaupte nichts - ich nenne die Fakten wie du nun selber nochmals
aufgezeigt hast.

Und nun ist gut - denn belehren werd ich niemanden - ehrlich, glaub
was du willst ;) *gggg*

Lg

Riddik
Irg
_Riddik_

Beitragvon schlagerstar » Sa 07 Mai, 2011 12:36

_Riddik_ hat geschrieben:Bezieht sich hier auf ADSL und nicht auf VDSL2.

Also das Pirelli läuft deiner Meinung nach im ADSL-Betrieb auf Annex A und im VDSL-Betrieb auf Annex B?

_Riddik_ hat geschrieben:Danke - hier stehts gross und breit ;)

Sorry, aber *was* steht hier groß und breit? Ohne den ganzen Käse jetzt wieder zu zitieren ... es steht hier, dass es verschiedene Firmwares gibt, solche mit Nur-Annex-B (für Deutschland) und solche mit Multi-Annex.

_Riddik_ hat geschrieben:Wie wĂĽrdest du denn mehrere Speedport Modem bezeichnen??

Du hast vorher "den Speedports" eine gewisse Eigenschaft zugeschrieben. Das macht keinen Sinn, weil "die Speedports" unterschiedlichste Eigenschaften haben.

_Riddik_ hat geschrieben:Ich behaupte nichts - ich nenne die Fakten wie du nun selber nochmals
aufgezeigt hast.

Ich sehe die Fakten nicht.
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Sa 07 Mai, 2011 13:11

Hy,

Also das Pirelli läuft deiner Meinung nach im ADSL-Betrieb auf Annex A und im VDSL-Betrieb auf Annex B?

Genau dies - desbalb wird auch auf einer ISDN Leitung mit ADSL kein
Pirelli (spreche jetzt von dem PRGAV4202N) synchron.
Oder warum meinst du das die TA das TG585iv7 fĂĽr ISDN Leitung
noch immer ausliefern ;) ^^ und sogar austauschen wenn versehentlich
ein Pirelli rausgegangen ist ^^

Du hast vorher "den Speedports" eine gewisse Eigenschaft zugeschrieben

Ok, ich bezog mich auf das W920V - und nicht auf viele viele andere.
Ich werde sicher keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben nur das auch
jede Bezeichnung korrekt wiedergegeben ist.

Es ist bereits alles gesagt - und was du nun glaubst oder nicht
bleibt ja dir ĂĽberlassen ;)

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon schlagerstar » Sa 07 Mai, 2011 16:20

_Riddik_ hat geschrieben:Es ist bereits alles gesagt - und was du nun glaubst oder nicht
bleibt ja dir ĂĽberlassen ;)

Mit dem Glauben ist das so eine Sache ... vor allem wenn eigene Erfahrungen das Gegenteil ergeben.

Wenn in Österreich VDSL generell über Annex B läuft, warum

- gehen deutsche VDSL-Modems (z.B. das HS300) hier nicht?
- funktioniert z.B. eine Fritzbox 7390 oder 7570 mit Annex B-Firmware hier nicht?
- läuft eine Fritzbox 7390 oder 7570 mit Multi-Annex-Firmware nur dann, wenn man Annex A umstellt?

All das bezieht sich auf einen Analogen TelefonanschluĂź, nicht auf ISDN. Zu ISDN kann ich nichts sagen, mangels eigener Erfahrung.

WeiĂźt, ich will nicht klugscheissen, aber ich sehe schlicht und ergreifend keinen einzigen Anhaltspunkt, warum deine Behauptung stimmen sollte. Ich finde auch keine Aussage der Telekom Austria zu diesem Thema.
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Sa 07 Mai, 2011 17:28

Tja........., Annexe sind net unbedingt ein Kriterium fĂĽr ISDN/Pots......

Annexes
As in legacy ADSL and ADSL2+, VDSL2 includes regional bandplan annexes that specify PSD Mask for numerous regional bandplans and are designed to provide coexistence with other services. Annex A specifies bandplans for the North American region and enables VDSL2 to be deployed with traditional POTS telephony or in an all-digital mode (similar to Annex J in ADSL2). Annex B specifies bandplans for Europe and enables VDSL2 deployment with underlying POTS and ISDN services. Annex C allows VDSL2 to coexist with TCM-ISDN services, found primarily in Japan.
Bandplans

Quelle: http://www.aware.com/dsl/whitepapers/wp_vdsl2.pdf
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Sa 07 Mai, 2011 17:59

Huhu,

Auszug aus den Anschaltrichtlinien der TA vom März 2011:

Profile 8b, 17a und 30a entsprechend der Empfehlung von ITU-T G.993.2 und der
Antrag ATT MTM6(10)0109: “Text proposal for G.993.2 Annex B with modifications for
998ADE17” (ETSI ATTM TM6, Sophia Antiolis, November 2010)

Link dazu:

http://wholesale.telekom.at/export/site ... _final.pdf

Diese Annex A Geschichte von dir mag schon sein - aber da
liegt eher von AVM so ein Murks drin..... AVM ist der einzige Anbieter der
eben länderübergreifend Probleme hat.

Vermutlich deshalb:
1TR112 – die U-R2-Schnittstelle der Deutschen Telekom [Bearbeiten]
prä-U-R2-DSL-Modem

In Deutschland hat die Deutsche Telekom die Schnittstelle zwischen ihrer Netztechnik (DSLAM/Splitter) und dem seit Januar 2002 vom Kunden gesondert zu erwerbenden DSL-Modem offengelegt; die entsprechende Richtlinie heißt 1TR112 (Technische Richtlinie).[2] Als „ziviler“ Name dieser Norm hat sich U-R2 eingebürgert. Streng genommen ist das nicht ganz korrekt, da U-R2 eigentlich nur die technische Bezeichnung des Splitter-Ausgangs ist (das „R“ steht hierbei für „Remote“, also die Kundenseite. Der Splitter-Ausgang am DSLAM heißt entsprechend U-C2 für „Central Office“). Genauer gesagt spezifiziert die 1TR112 also die Signalgebung an dieser Schnittstelle, an die sich ein U-R2-konformes DSL-Modem zu halten hat. Man hat sich dabei im Wesentlichen an den ITU-T-Normen G.99x.x orientiert, jedoch einige Telekom-spezifische Änderungen eingebunden. 1TR112 enthält inzwischen Regelungen für ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL2 und SDSL. Einige der wesentlichen Inhalte der 1TR112-Norm sind folgende:

Da DSL sich die Leitung mit POTS oder ISDN teilen muss, werden die untersten 32 DMT-Frequenzen (bis 138 kHz) nicht genutzt. Wenn das Modem an einem Outdoor-DSLAM eingesetzt werden soll, muss Downstream Power Back Off (DPBO) unterstützt werden. DPBO reduziert die Sendeleistung in Downstream-Richtung, um die stark bedämpften Signale von aus der Vermittlungsstelle versorgten DSL-Anschlüssen vor Übersprechen zu schützen.
Die Trennung der hochfrequenten DSL-Signale von den Telefon-Frequenzen übernimmt der sogenannte Splitter, der im Wesentlichen aus einem Tiefpassfilter besteht, der Signale bis 80 kHz passieren lässt. Der Bereich von 80 kHz bis 138 kHz dient als „Sicherheitsband“. Analoge Telefone und ISDN-Geräte bekommen deshalb keine ADSL-Signale zu sehen, da aber im Splitter kein Hochpassfilter eingebaut ist, liegen am DSL-Modem durchaus Telefon-Signale an, die das Gerät durch geeignete Maßnahmen zu ignorieren hat. Das Modem darf sich nur beim Ein-/Ausschalten störend auf laufende ISDN-Übertragungen auswirken (die Norm spricht hier von 320 erlaubten Bitfehlern, ohne dass die ISDN-Verbindung abgebrochen oder gar die ISDN-UK0-Schnittstelle zurückgesetzt wird).

Spektrum der Discrete Multitone Modulation auf der Ăśbertragungsstrecke

Das Modem muss in der Lage sein, bestimmte Datenraten über festgelegte Entfernungen übertragen zu können (für „normales“ T-DSL 768 sind das 864/160 kbit über 2.800 m genormte Leitung) und mit Dämpfungsverlusten in bestimmter Höhe (< 40 dB bei Frequenzen von 30 kHz bis 1,104 MHz) umzugehen.
Das Modem muss dem DSLAM auf Nachfrage Hersteller-ID, Firmware-Version und Seriennummer mitteilen (das kann dazu verwendet werden, den DSLAM besser auf das Modem auf der anderen Seite einzustellen). Bei U-R2 besteht keine Möglichkeit mehr, vom DSLAM aus eine neue Firmware auf das Modem aufzuspielen, wie es in der Vor-U-R2-Ära üblich war.
Ein weiterer groĂźer Abschnitt der Norm widmet sich der ATM-Implementierung, die das Modem bieten muss, und wie die ATM-Zellen auszusehen haben.

Alle in Deutschland seit Oktober 2001 verkauften DSL-Modems sind U-R2-fähig. Vorsicht ist angebracht bei Modems der Hersteller Siemens und ECI-Inovia, die noch aus dem DSL-Feldversuch der Telekom stammen. Äußerlich unterscheiden sich die in dieser Zeit zuletzt produzierten U-R2-fähigen Modems oft kaum von den älteren Geräten, die sich nicht an die U-R2-Norm halten.

So good,

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon schlagerstar » So 08 Mai, 2011 09:27

Vermutlich weshalb?
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Mo 09 Mai, 2011 11:20

Hyle,

@schlagerstar
es ist sinnlos dir das zu erklären da du entweder das gelesene
nicht verstehst, nicht verstehen willst oder gar nicht liest - was auch immer.
Somit belassen wir es einfach dabei. FĂĽr dich wird Annex A
geschalten ;)

@all

Die deutsche Telekom verwendet bei VDSL Annex B mit den
erwähnten Zusatz 1TR112/U-R2 der zu den bekannten
Probleme an österreichischen VDSL2 Annex B Anschlüssen
fĂĽhrt. AVM z.B. verwendet nun eigene deutsche Firmwares
die dies unterstĂĽtzen und somit in Ă–sterreich nicht funktionieren.
Diese Firmwares unterstĂĽtzen nur Annex B mit U-R2.

Da die 7390 mehrere Annex Typen unterstĂĽtzt kann man auch
eine internationale Firmware aufspielen - solange aber im MenĂĽ
Annex B eingestellt ist wird das deutsche Annex B verwendet.
Stellt man um auf Annex A / kein Annex / Multi Annex dann erkennt
die Fritzbox automatisch das verwendete Profil (Annex) und synchronisiert.
Dabei macht es bei den Einstellungen keinen Unterschied - die Fritzbox
arbeitet im Multi Annex Betrieb bis man wieder auf Annex B stellen wĂĽrde.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon schlagerstar » Mo 09 Mai, 2011 15:42

Na schau, nachdem ich deinen ja leider nicht an mich gerichteten Text durchgelesen habe, hab sogar ich Depperl verstanden. Ich lass mich ja mit Argumenten gerne überzeugen, als id**t hingestellt zu werden ist zwar unschön, aber was soll's, da steh ich drüber.

Den Text über dieses U-R2 hab ich tatsächlich einfach nicht verstanden (bzw. den Zusammenhang mit dieser Annex-Diskussion nicht).

Das von dir *selbst* geschriebene leuchtet ein und beantwortet auch die Frage, warum denn die ganzen deutschen Annex B Geräte hier nicht funktionieren. Mein Umkehrschluß, dass somit die *funktionierenden* Geräte auf Annex-A laufen müssen, war offenbar falsch.

Bei der Fritzbox läuft das ja so ab, dass man anfangs auswählt in welchem Land man sich befindet. Wählt man Österreich, wird "Annex A" angezeigt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so falsch sein kann.
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » Di 10 Mai, 2011 15:17

Verwirrend nun die Antwort des AON-Supports:

Sehr geehrter Herr .........!

Vielen Dank fĂĽr Ihre Antwort.

Bei "VDSL over POTS"-AnschlĂĽssen wird Annex A verwendet.

Bearbeitungsnummer:4574287

Freundliche GrĂĽĂźe

[Name entfernt]

A1 Telekom Austria AG

E-Mail: [email protected]
FN: 280571f, Handelsgericht Wien
www.telekom.at
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Di 10 Mai, 2011 16:19

OJE! :cry: :cry: :cry:

Da hat wohl wer den falschen Zettel erwischt, fĂĽr das Abmalen der Antwort.........

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Mi 11 Mai, 2011 12:24

Code: Alles auswählen
Annex A spezifiziert die Bandpläne für Nordamerika mit traditionellem POTS oder „All digitale mode“. B beachtet die Besonderheiten für Europa, insbesondere Deutschland, mit POTS und ISDN im unteren Frequenzbereich. Annex C sieht Spezifikationen für Japan und deren TCM-ISDN vor.
_Riddik_

Beitragvon nextkoala » Mi 01 Jun, 2011 23:08

Hallo auch. Ich möchte mir die Fritz 7570 besorgen, ich hab jetzt mal mitbekommen, das Gigaspeed 16 mit der internationalen FW keine Probleme mehr macht...ich bekomme die 7570 recht günstig, ist dazu zu raten?
aon Gigaspeed16
Fritz! 7570
Pirelli 4204
nextkoala
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL