Probleme Selbstinstallation F.I.T

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme Selbstinstallation F.I.T

Beitragvon x33n » Di 31 Mai, 2011 08:11

Hallo liebe xDSL-Gemeinde,

ich möchte euch heute kurz mein Problem schildern und bitte euch anschließend um Rat!

Ich habe mir vor 2 Wochen in einem UPC Shop Super F.I.T. bestellt. Der Herr dort schien mir sehr kompetent zu sein und hat mich wirklich sehr gut beraten. Danach stand auch schon die Auswahl zwischen Selbstinstallation und Installation eines Technikers. Gut, ich dachte mir nachdem ich schon 3 Internet's via Selbstinstallation durchgefĂĽhrt habe, kann dies ja kein Problem sein.

So nach gut 10 Tagen ist mein Paket endlich bei mir angelangt. Voller Freude habe ich dann auch schon alles ausgepackt - sprich Router an Strom angehängt, Routerkabel in die Dose gemacht, Ethernetkabel drangehängt und dachte mir nun kanns losgehen mit der Installation.

Ich habe dann erstmal einige Minuten gebraucht, bis ich die richtige CD gefunden habe, habe sie aber dann trotzdem gefunden. So - diesen UPC Dingenssoftware habe ich dann installiert, gut bis dahin kein Problem aufgetreten.
Anschließend dachte ich mir, verbindest dich einmal mit W-LAN um zu testen obs funktioniert. Siehe da, (Windows 7 Ultimate) rechts unten am Bildschirm ein "!" - "Kein Internetzugriff". Anfangs dachte ich mir, ja Problembehebung hat schon öfters geholfen führst die mal durch. Habe ich dann durchlaufen lassen - aber keine wirklichen Probleme gefunden.

AnschlieĂźend habe ich mir gedacht, naja was kann denn groĂź sein nichts - rufen wir einmal bei der Serviceline an.
Der Herr am Telefon hat mir dann erklärt, dass keine Verbindung zwischen Router und meiner "Telefon/Radio/Fernseh"steckdose aufgebaut werden kann.
Da ich neu in die Wohnung eingezogen bin, die Vormieterin aber auch UPC hatte, wusste ich, dass es gehen muss! Ich habe den Herrn gefragt, obs denn bei den anderen Mietern im Haus funktionieren wĂĽrde - ja funktioniert.

Wie ĂĽblich haben sie die Standartprozedur mit mir durchgefĂĽhrt, alle Kabel abstecken, 10 Sekunden warten nach dem Neustart des Routers, Antennenkabel wieder rein usw..
Doch das alles half nichts.

Nun zu meiner Frage:

- Kann es sein, dass sich eine "Blinddose" in der Wand befindet?

Ich denke wohl kaum, dass ein Elektriker unnötigerweise Kabel ziehen wird, die zu nichts führen?

- Kann es sein, dass ich noch von UPC freigeschaltet werden muss?

FrĂĽher wars doch so, dass der Techniker sowieso kommen musst und die Leitung entweder entbĂĽndeln musste oder heute ist es so, dass er einen "Filter" rausnehmen muss, damit das Signal durchdringt.

- Welche Ursachen könnten noch verantwortlich sein?

Ist es möglich, dass dies nur eine sekundäre Steckdose ist und sich in der Wohnung noch eine "Haupt"-Steckdose befindet, welche mit den Leitungen von UPC verlegt sind? - Ferndiagnose sinnlos ich weiß!

Bitte um Rat - vielen Dank =)
x33n
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme Selbstinstallation F.I.T

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mai, 2011 08:33

>Kann es sein, dass sich eine "Blinddose" in der Wand befindet?
>Ich denke wohl kaum, dass ein Elektriker unnötigerweise Kabel ziehen wird, die zu nichts führen?
Du denkst falsch, erst letzte Woche hatte ich eine Telefondose die schön verschraubt, aber nicht angeklemmt war...

Gut, dass Gespräch mit ihm vermittelte auch den Eindruck, er hätte 2 Tage zuvor noch Regal im SPAR Markt betreut...

>Ist es möglich, dass dies nur eine sekundäre Steckdose ist und sich in der Wohnung noch eine "Haupt"-Steckdose befindet
Durchaus... möglich ist vieles.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon x33n » Di 31 Mai, 2011 08:37

wicked_one hat geschrieben:>Kann es sein, dass sich eine "Blinddose" in der Wand befindet?
>Ich denke wohl kaum, dass ein Elektriker unnötigerweise Kabel ziehen wird, die zu nichts führen?
Du denkst falsch, erst letzte Woche hatte ich eine Telefondose die schön verschraubt, aber nicht angeklemmt war...

Gut, dass Gespräch mit ihm vermittelte auch den Eindruck, er hätte 2 Tage zuvor noch Regal im SPAR Markt betreut...

>Ist es möglich, dass dies nur eine sekundäre Steckdose ist und sich in der Wohnung noch eine "Haupt"-Steckdose befindet
Durchaus... möglich ist vieles.

BezĂĽglich der Blinddose:
Ich war ja auch so gscheit und habe nachgeschaut, da befindet sich ein Kabel drinnen - Koaxialkabel welches ich leider (GKF-Platten) nicht weiter rausziehen kann, da der Elektriker gleich daneben seinen Beton reingeschmiert hat und es sich dadurch nicht mehr ziehen lässt -.-

Sollte es eine Sekundäre Dose geben - wie ist das dann ich mein ich hätte schon eine, aber es kommen aus dieser Dose 3 Koaxialkabeln !?!??! 3?!??!? - TV - I-Net und ?
Vorallem wie verbinde ich diese, an dieses Teil war einmal eine Splitbuchse für diese Kabeln angeschlossen, aber wohin die führen sei auch für mich ungelöst!

Edit: Wie ĂĽberprĂĽfe ich die Dosen am besten - leider kein Fernseher noch in der Wohnung
x33n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mai, 2011 08:41

Ah, ich dachte eher an Telefonleitungen, sry...

Normal hast an den Dosen TV-Inet und Radio... mehr weiss ich leider nicht .. nur, dass ich mal probiert habe, bei meinem Dad zu Hause von 1. Stock nach unten zu verlegen, TV ging dann, Inet nicht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon x33n » Di 31 Mai, 2011 09:00

UPC meinte, dass keine Telefondosen mehr entbĂĽndelt werden, warum auch immer, denn frĂĽher war es ja nicht anders.

Nein also die Steckdose ist diese komische mit SAT;RADIO;TV glaub ich also 3 Ausgängen, wobei meine nur 2 hat.
Angeschlossen ist alles, weiĂź aber leider nicht worans liegen kann - wundert mich!
x33n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 31 Mai, 2011 09:29

Du könntest auch mal einen Blick ins Webinterface vom Modem (welches hast du überhaupt bekommen?) werfen. Vielleicht findest dort einen Hinweis darauf worans happert.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon x33n » Di 31 Mai, 2011 09:38

Mortuus hat geschrieben:Du könntest auch mal einen Blick ins Webinterface vom Modem (welches hast du überhaupt bekommen?) werfen. Vielleicht findest dort einen Hinweis darauf worans happert.

Webinterface gut und schön - Thomphson

10.0.0.138 glaub ich war das richtig? - das hilft ja auch nicht weiter, denn dort kam ich auch nicht rein!

Wenn ich drin bin, wird es mir wahrscheinlich sagen, dass das Kabel nicht angesteckt ist und daher keine Internetverbindung aufgebaut werden kann ;)
Brauch ned unbedingt so nen doofen Techniker, der dann eventuell nur 2 Kabel ansteckt und es funktioniert!
Kostenpunkt 70€ :(
x33n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 31 Mai, 2011 10:10

Welche IP bekommt denn dein PC zugewiesen vom Thomson? Ich wĂĽrde sagen das Webinterface findest eher auf 192.168.0.1
Welche Leds leuchten/blinken am Thomson?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon x33n » Di 31 Mai, 2011 10:15

Das 1ste (On) ist am dauerleuchten,
das 2te UC glaub ich hieß es blinkt ständig,
Wireless am leuchten
Ethernet am leuchten

Ja, und das zweite ist doch fĂĽr den Verbindungsaufbau zwischen Router und der Schnittstelle von UPC verantwortlich richtig?
x33n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 31 Mai, 2011 11:32

Wenn du noch eine Dose in der Wohnung findest, probiers mal bei der. Wenns dann nicht geht, wirst um einen Techniker nicht herum kommen. Mehr als Kabel anstecken kann man halt nicht machen bei SI, also denk ich nicht dass du was zahlen musst. Ausser vielleicht wenn du ausserhalb vom Aktionszeitraum bestellt hast.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon x33n » Di 31 Mai, 2011 12:31

[Gelöst] scheinbar nahm das Modem das Kabel (welches mitgeliefert worden ist) nicht - hab meines probiert das funktioniert
x33n
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL