Hallo alle hier!
Zuerst mal kurz zu meiner Situation:
Ich habe die Aon Super Kombi, also AonTV und Internet. Als Modem hab ich den Thomson TG787v im Einsatz.
Bisher managed dieses Modem/Router mein ganzes Heimnetzwerk, also Settop box, Stand- PC, NAS, Fernseher, Xbox, Homeserver, 3 Laptops/Netbook und diverse Smartphones, alles über LAN/Wlan.
Der Thomson TG787v unterstützt aber nur 4x Ethernet bis 100mbps und WiFi nach b/g Standard.
Das wird mir alles zu langsam, vor allem weil ich künftig von verschiedenen Geräten Filme auf den Fernseher streamen möchte.
Da ich aber kein Experte in diesen Dingen bin stehe ich nun vor einigen Problemen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Um mir im lokalen Netzwerk mehr Bandbreite zu verschaffen habe ich mir gedacht dass ich hierfür ein eigenes Gerät installiere, in meiner Vorstellung etwas wie ein "Wlan Switch". Ich hab aber keine Ahnung ob man das so nennt.
Mein Plan:
1) der TG787v bleibt als Modem. Daran wird nur die Settob Box für AON TV und via LAN der "WLan Switch" angeschlossen.
2) am TG787v deaktiviere ich das Wlan
3) am "Wlan Switch" werden alle anderen Geräte angeschlossen und auch das WiFi aktiviert.
Meine Fragen:
1) Was für ein Gerät suche ich genau? Heißt das "Wlan Switch" oder wird sowas üblicherweise anders genannt?
2) Gibt es Hardwarevorschläge? Das Ding sollte Gigabit Lan und WiFi nach Draft-N bieten.
3) Muss ich da irgendwas am TG787v konfigurieren? Was ist zu beachten?
4) Bin ich da komplett auf dem Holzweg und habt ihr alternative/bessere Vorschläge?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Danke im Voraus!