Risiko-Schaltung 4MBit/s

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Risiko-Schaltung 4MBit/s

Beitragvon engel » Do 26 Mai, 2011 18:08

Hallo pepo83,
leider nein.
Bei uns gibt es nur DSL und der DSLAM ist ~4km Luftlinie weit weg.

Wie gesagt bevor ich mit meiner Optimierung begonnen hatte ich 1MBit/s INSTABIL.
Jetzt habe ich eine Leitung die 5 MBit/s schaffen sollte und vielleicht noch die Möglichkeit auf 6MBit/s zu kommen.
Geschallten bekomme ich leider entweder 4 oder 6 dazwischen wird nichts geschallten.

Ach ja, ich bin bisschen freaky, denn um so schwieriger um so interessanter.

Lg
engel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Do 26 Mai, 2011 20:35

Na dann viel SpaĂź (und Erfolg) beim weiter optimieren! ;)

Ich war ja auch froh das in der Gemeinde wo ich jetzt hin ziehe, zufälligerweise Telekabel (also UPC) verfügbar ist. Zwar hab ich das Kabel dann auch auf meine Kosten ins Reihenhaus verlegen lassen müssen, aber egal, das wars mir wert.
Mit ADSL hätts nämlich nicht so gut ausgesehen, also nix entbündelt und Gigaspeed sowieso nicht (da hätt ich dann auch nur hoffen können das die Leitungslänge nicht zu lang ist).
Über UPC Telekabel könnt ich mir jetzt sogar ein 100Mbit Produkt nehmen, also da ist die Kabel-(Internet)Technik dem DSL schon sehr überlegen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon engel » Sa 28 Mai, 2011 09:44

Hallo pepo83,

mein Modem sitzt schon im Keller und freut sich. :?
Der Einbruch ist kaum mehr da und mein gestriger Minimum-Wert war 7,5 SNRM bei schlimmstem Gewitter in der Nacht (vorher hatte ich 4,5).
Denkst du, das reicht um im selbigen Fall bei 6MBit/s Schaltung auf max. 1dB SNRM zu fallen, denn dass wĂĽrde ich in Kauf nehmen.
Hmm, wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich damit nur auf ~5688 kBit/s
und mĂĽsste mit einem SNRM Abfall von 8,5dB rechnen, wenn ich auf 6MBit/s umstelle.
Mit Drosseln habe ich noch nicht viel entstört, folgt sobald ich welche habe.
engel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Sa 28 Mai, 2011 16:36

Hi,

sorry, aber mit den DSL Leitungswerten Rechnereien kenn ich mich nicht aus. Hatte immer Kabel und da gibts diese Problematik ja normalerweise nicht.
Aber gibt ja eh genug DSL Experten hier. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Sa 28 Mai, 2011 16:51

Bei einem Minimum von 7,5db wird dich niemand von 4 auf 6mbit/s stellen. Abgesehen davon kann man das nicht "so" berechnen, wie groß/klein deine Margin bei 6mbit/s wäre.
Mein Tipp wär: Vergiss es. Bei 48db Dämpfung im ds und der geringen Margin bei 4mbit/s geht sich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso niemals aus.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon engel » So 29 Mai, 2011 07:24

Guten Morgen!

Wieso soll man das nicht können?

Ich habe einfach diese Formel bzw. Gleichung genommen (stand irgend wo im Forum):
(SNRM*die benüzten Töne + den durchschnitts SNR von den unbenüzten * die unbenüzten Töne)*4/3,5=2050

Da komme ich dann auf einen SNRM wert von 7,5-8,5 dB.
Das sollte dann heißen wenn ich von 4MBit/s auf 6MBit/s gehe, fällt der SNRM um ca.8dB.
Da ich eine Risiko-Schaltung habe und an (über) die Grenzen gehen will, gebe ich mich mit einem Minimum SNRM in den schlechten Zeiten von 1-1,5dB zufrieden, sprich ich muss jetzt noch versuchen den SNRM in der Nacht und am WE so weit ab zu fangen, damit dieser nicht unter 9,5dB fällt.
Aber wie du schon sagtest derzeit hat es nur wenig Sinn, denn mit den jetzigen SNRM Werten hätte ich in der Nacht kein bis kaum Internet.

Wenn ich mich verrechnet habe oder an der Gleichung etwas nicht stimmt bitte um Info.

Lg Engel
engel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bundavica » So 29 Mai, 2011 09:21

Bist du bei der TA? Mir hat ein Techniker mal gesagt, dass sobald der SNRM unter 10 fällt die keine höhere Bandbreite mehr schalten!
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » So 29 Mai, 2011 09:53

Es ist eher so, dass ein Tool, welches ein Tool mit Daten beliefert, welches wiederum ein anderes ausliest sich aus 2-3 Algorithmen die machbare Bandbreite schätzt... wenn diese unter der gewünschten ist, dann siehts müde aus. Bandbreiten stellt kaum mehr einer bei der TA selbst ein, sondern dafür wurde BE eingeführt.

Du musst also erstens das Ticket zu wem krigen, der noch die möglichkeit hat, selbst zu drehen, und den dann dazu überreden, dich hochzuschrauben, und dem auch 100fach zusichern, dass du nicht morgen anrufst, dein Internet falle ständig aus und du willst nen Techniker ders richtet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _Riddik_ » Di 31 Mai, 2011 14:19

Hallo Engel,

schlechten Zeiten von 1-1,5dB zufrieden

Nicht das ich alles miesmachen möchte - aber du wirst kein
Modem finden das mit einer SNR von 1 - 1,5 db noch was anfangen
kann - selbst das ST hat ab einer SNR von 3db Schwierigkeiten ĂĽberhaupt
noch zu verbinden. Geschweige denn noch Daten zu ĂĽbertragen.
2,5 db ist die absolute Schmerzgrenze wo das ST noch zu deinen Bedingungen
(also hie und da Syncverlust) was macht.......

h habe einfach diese Formel bzw. Gleichung genommen (stand irgend wo im Forum):
(SNRM*die benüzten Töne + den durchschnitts SNR von den unbenüzten * die unbenüzten Töne)*4/3,5=2050

Vergiss es - mit Formeln und Theorien kommst nicht weit...... die Praxis sieht meist anders aus.
Du hast damit höchstens eine Richtlinie und die FOrmel geht dann davon aus das bei 0 db
nix mehr geht was aber nicht der Praxis entspricht.

Wieso soll man das nicht können?

Naja, wenn du gern ein blinkendes DSL LED ansiehst..... :rofl: :rotfl:

Du musst also erstens das Ticket zu wem krigen, der noch die möglichkeit hat, selbst zu drehen, und den dann dazu überreden, dich hochzuschrauben, und dem auch 100fach zusichern, dass du nicht morgen anrufst, dein Internet falle ständig aus und du willst nen Techniker ders richtet...

:ok: Da kann man nur sagen viel Spass beim Suchen *ggggg* =p

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon engel » Di 31 Mai, 2011 14:44

Hallo Riddik,

als ich meine 4 MBit/s Schaltung bekommen habe habe ich einen maximalen SNRM von 4-5dB gehabt in der Nacht hatte ich teilweise stĂĽndliche Resyncs das Modem resyncte sobald der SNRM auf 0,5 bis 1 dB gefallen war.
Die Fehler haben sich laut DMT in Grenzen gehalten und außer wenn sich das Modem Resyncte habe ich mit über 420KBit/s heruntergeladen. Laut Provider hätte meine Leitung damals max 3,1-3,6MBit/s vertragen.

Bei der Formel habe ich nicht den SNRM eingesetzt sondern es kommt der SNRM Abfall raus wenn ich um 2MBit/s erhöhe,
mit 1-1,5dB addiert kommt der für mich benötigte min. SNRM raus.

Mir ist auch klar das dies bloß Schätzwerte sind aber ich denke ich komme schon ziemlich genau hin.

LG
engel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Di 31 Mai, 2011 15:51

Hallo Engel,

Laut Provider hätte meine Leitung damals max 3,1-3,6MBit/s vertragen.

naja, Provider gehen von stabilen Internet aus.
Bei der Formel habe ich nicht den SNRM eingesetzt sondern es kommt der SNRM Abfall raus wenn ich um 2MBit/s erhöhe,
mit 1-1,5dB addiert kommt der für mich benötigte min. SNRM raus.

Das ist schon klar - nur, das die SNR nicht alleine eigentlich genau Nonsens aussagt. Nur
wie stark das Signal noch ist. Du kannst a SNR von 8 db haben und wenn die Auslastung 99%
hat bist am Limit - SNR mit Auslastung ist relevant - denn wenn keine Täger verfügbar hast
nutzt dir auch die beste SNR nichts - daher sind SNR Werte alleine nicht wirklich aussagekräftig.

als ich meine 4 MBit/s Schaltung bekommen habe habe ich einen maximalen SNRM von 4-5dB gehabt in der Nacht hatte ich teilweise stĂĽndliche Resyncs das Modem resyncte sobald der SNRM auf 0,5 bis 1 dB gefallen war.

Ja klar, weil die Daten nicht mehr kontinuierlich ĂĽbertragen werden konnten. Klar das es resynct.
Wenn vom Signal nix mehr da ist. Aber du willst jetzt nochmals 2 Mbit raufpacken und wenn du
dich a bissal mit dem Bitloading beschäftigst wirst du schnell feststellen das des so net gehen kann.

Und wenn natĂĽrlich a langes schlechtes Telefonkabel hast verschlechtert sich deine Leitung, dadurch
nun auch die Verbesserung. Aber trotzdem viel GlĂĽck bei deinen Tests^^

LG

Riddik
_Riddik_

Beitragvon SeplTi » Mi 01 Jun, 2011 17:21

Hey Liebes Forum
Hätte da eine kleine Frage und zwar ob es möglich wäre mich auf 6Mbit hochzudrehn?
Laut OrbMT fällt der SN Margin auch über Nacht nicht unter 14,0.
Bedanke mich jetz schon mal fĂĽr eure RĂĽckmeldungen.

Leitungswerte:

Uptime: 0 days, 7:05:03
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 19,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 21,5 / 41,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 21,0 / 15,0
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 68
HEC Errors (Up/Down): 0 / 37

//edited by jutta: kundennummer auf wunsch des users entfernt
SeplTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SeplTi » Fr 03 Jun, 2011 12:26

Nach 2 Tagen Betrieb des Modems sieht das ganze so aus:

Uptime: 2 days, 2:11:31
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 19,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 21,5 / 41,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 21,0 / 14,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 544
HEC Errors (Up/Down): 0 / 277

Leitungswerte bleiben stabil
Sollte man es versuchen?
SeplTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 03 Jun, 2011 16:59

Njet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon SeplTi » Fr 03 Jun, 2011 18:46

Ok dann wart ma halt auf VDSL ;)
Thx fĂĽr die Info! :ok:
SeplTi
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste