SAT & Kabel Internet über ein Kabel?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

SAT & Kabel Internet über ein Kabel?

Beitragvon MiNe » Fr 13 Mai, 2011 19:16

Hi,
ich empfange in meiner Wohnung das Fernsehen über die Sat Antenne am Dachboden. Ebenfalls am Dachboden befindet sich der Verteiler fürs Kabel Internet von UPC.

Da ich nur ein Koaxkabel von meiner Wohnung in den Dachboden habe stellt sich mir die Frage, ob man nun das Sat Signal und das UPC Internet Signal über ein Kabel zur selben Zeit übertragen kann. Ich würde nämlich gerne das Internet von Chello, aber das Fernsehen nach wie vor über die Sat Schüssel beziehen.
Ist das möglich?

MfG,
MiNe
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: SAT & Kabel Internet über ein Kabel?

Beitragvon preiti » Fr 13 Mai, 2011 19:50

Nein!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon MiNe » Sa 14 Mai, 2011 15:19

Alles klar.
Danke für deine Antwort.

MiNe
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schurli87 » Mi 25 Mai, 2011 14:48

Auf welcher Frequenz liegt UPC-Internet? Vermutlich überschneidet sich der Bereich.

In meinem Wohnhaus gibt es momentan nur Kabel. Auf Wunsch vieler Bewohner will man aufs Dach eine Sat-Schüssel schrauben und das Sat-Signal in das Kabelnetz einspeißen. Somit bräuchte man keine neuen Kable verlegen...

Hat jemand Ahnung wie das möglich sein soll? Zumindest will eine Firma laut Kostenvoranschlag 20.000€ dafür haben. Irgendwie muss es also möglich sein...

mfg
schurli87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 25 Mai, 2011 15:58

>Zumindest will eine Firma laut Kostenvoranschlag 20.000€ dafür haben.
ohne jetzt zu wissen wieviele teilnehmeranschlüsse da drauf kommen sollen, halte ich das ehrlichgesagt für eine durchaus realistische grösse

>Irgendwie muss es also möglich sein...
ist es auch mit entsprechender technik ... die kabelanbieter beziehen ihr signal ja auch vom sateliten und modullieren es dann um ... IMHO is die materie aber zu komplex, als dass für grössere sachen man es ohne professionelle hilfe lösen könnte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Mi 25 Mai, 2011 16:00

schurli87 hat geschrieben:Auf welcher Frequenz liegt UPC-Internet? Vermutlich überschneidet sich der Bereich.

In meinem Wohnhaus gibt es momentan nur Kabel. Auf Wunsch vieler Bewohner will man aufs Dach eine Sat-Schüssel schrauben und das Sat-Signal in das Kabelnetz einspeißen. Somit bräuchte man keine neuen Kable verlegen...
Das Problem sind die unterschiedlichen Frequenzbereiche die fürs Kabelfernsehrn und für die Sat-Schüssel am Dach verwendet werden. Du müsstest die Bereiche durch eine Frequenzweiche trennen. Da ist aber sehr aufwendig im Frequenzberich der Sat-Anlage von mehreren GHz und somit teuer.

schurli87 hat geschrieben:Hat jemand Ahnung wie das möglich sein soll? Zumindest will eine Firma laut Kostenvoranschlag 20.000€ dafür haben. Irgendwie muss es also möglich sein...

mfg
Wollen es alle oder wollen einige beim KabelTV bleiben?
Wenn nicht alle die Sat-Schüssel wollen muss in jede Wohnung KabelTV und Sat eingeleitet werden. Bei mehr als 4 Wohnungen musst du sowieso eine Art "Mini-KabelTV" für die Sat-Anlage herstellen. Und das kostet dann eben mit allen Geräten, Kabeln und der Verlegung schnell mal einiges an Geld.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon MiNe » Mi 25 Mai, 2011 16:48

preiti hat geschrieben:Das Problem sind die unterschiedlichen Frequenzbereiche die fürs Kabelfernsehrn und für die Sat-Schüssel am Dach verwendet werden. Du müsstest die Bereiche durch eine Frequenzweiche trennen. Da ist aber sehr aufwendig im Frequenzberich der Sat-Anlage von mehreren GHz und somit teuer.

Naja, DVB-T und DVB-S liegen auch auf verschiedenen Frequenzbereiche und trotzdem ist es kein Problem das mit einer kleinen Weiche in ein Kabel einzuspeisen.
Was ist also der feine Unterschied, der es so aufwendig macht?
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schurli87 » Mi 25 Mai, 2011 21:22

Wenn der Beschluss durch ist, soll die Anlage installiert werden. Es werden auch noch andere Kostenvoranschläge eingeholt. Wie die Kosten geteilt werden ist mir noch unklar... 60 Wohnungen sind im Haus. Es soll auf jeden fall UPC und Sat-Tv funktionieren.

Wie die Firma auf die Kosten kommt ist mir ein wenig unklar. Stellen die eine vergoldete Schüssel auf?
Die Frequenzweichen werden wohl das teuerste an der Installation sein, aber wie kommen die auf einen dermaßen hohen Preis?

Hat jemand genauere Ahnung wie das realisert werden kann?
Ich geh mal davon aus, dass eine Weiche+Verstärker das Signal einspeist und in jeder Wohnung eine Weiche sitzen muss damit man dann UPC und SAT wieder getrennt an Endgeräte stöpseln kann?
Wie ist eigentlich die Verkabelung in Wohnhäusern realisiert?
Da nur ein Koax Kabel in meine Wohnung führt gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung sternförmig ist?
schurli87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Do 26 Mai, 2011 07:40

ich kenn mich mit der materie jetzt zu wenig aus, aber IMHO werden die schüsseln vermutlich noch das günstigste sein ...
bei einer grösseren anlage brauchst übrigens beheizte schüsseln, oder es erklärt sich einer bereit die im winter frei zu machen ...

dann brauchst noch relativ viel zusatzequipment in der eigenen kopfstation ... IMHO is des ganze ned vergleichbar mit einem einzelhaushalt wo'st da schnell amal eine schüssel aufs dach schraubst die receiver dran stöpselst und fertig bist
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Do 26 Mai, 2011 07:43

schurli87 hat geschrieben:Wenn der Beschluss durch ist, soll die Anlage installiert werden. Es werden auch noch andere Kostenvoranschläge eingeholt. Wie die Kosten geteilt werden ist mir noch unklar... 60 Wohnungen sind im Haus. Es soll auf jeden fall UPC und Sat-Tv funktionieren.
Nocheinmal meine Frage: wollen es alle oder nicht?

schurli87 hat geschrieben:Wie die Firma auf die Kosten kommt ist mir ein wenig unklar. Stellen die eine vergoldete Schüssel auf?
Die Frequenzweichen werden wohl das teuerste an der Installation sein, aber wie kommen die auf einen dermaßen hohen Preis?
Wenn nicht alle mittun müssen für jede Wohnung beide Möglichkeiten vorgesehen werden. Das bedeutet auch doppelte Verkabelung, Dosen,....
schurli87 hat geschrieben:Hat jemand genauere Ahnung wie das realisert werden kann?
Ich geh mal davon aus, dass eine Weiche+Verstärker das Signal einspeist und in jeder Wohnung eine Weiche sitzen muss damit man dann UPC und SAT wieder getrennt an Endgeräte stöpseln kann?
Wie ist eigentlich die Verkabelung in Wohnhäusern realisiert?
Da nur ein Koax Kabel in meine Wohnung führt gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung sternförmig ist?
KabelTV ist immer sternförmig verkabelt. Bei UPC gibts im Haus einen Hausanschluss der das Signal auf alle Wohnungen verteilt und vermutlich auch nocheinmal verstärkt. Weil es keinen 60-fach LNB/LNC gibt wird es warscheinlich ähnlich beim Sat-Signal sein. Das Sat-Signal und das wieder notwendige Antennen-Signal werden in eine "Mini-KabelTV-Anlage" für den Wohnblock (es gibt eine genaue Bezeichnnung dafür, die mir aber grade nicht einfällt) eingespeist und dann an jede Wohnung verteilt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon OE8TTQ » Do 26 Mai, 2011 07:57

Die SAT ZF liegt ja zwischen 950-2200 MHz , das Kabelsignal inkl. Internet spielt sich ja frequenzmässig woanders ab, oder? Dann würd ja theoretisch eine Einspeiseweiche genügen.So wie bei den Multischaltern, die UKW Radio und DVB-T aufs gleiche Kabel einspeisen können, da brauch ich ja auch keine Weiche an der Dose mehr.

OK, KabelTV (inkl. Internet) geht bis 862MHz, und in den 3er Anschlussdosen (SAT,Radio,Antenne) ist ja eine Freq. Weiche drin, also sollte das mit einer Einspeiseweiche funktionieren. Man müsste nur schauen, das der Pegel des Signals passt.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schurli87 » Do 26 Mai, 2011 08:58

Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt alle 60 Wohnungen das sofort wollen. Der Großteil schon... vermutlich lassen aber erstmal alle ihre Mindestvertragsdauern (falls noch vorhanden) auslaufen. Ich könnte sofort wechseln.

Lassen wir die Schüssel mal bei Seite. Mich würde interessieren welcher LNB, Verteiler, Verkabelung, etc. man dafür vorsehen könnte.

Die Variante mit 2 Koaxkabeln je Wohnung ist eher die Notlösung. Am besten wärs wenn alles in das eine bestehende Kabel eingespeist wird.
schurli87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Do 26 Mai, 2011 09:36

>Lassen wir die Schüssel mal bei Seite. Mich würde interessieren welcher LNB, Verteiler,
>Verkabelung, etc. man dafür vorsehen könnte.

ich würd mal bei triax/hirschmann diesbezüglich eine projektanfrage stellen, die beraten dich sicherlich gern und vor allem die haben die notwendige kompetenz ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon schurli87 » Do 26 Mai, 2011 09:40

Gute idee, werde ich mal nachgehen :)
schurli87
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM