Teletronic Internetdurchschaltung funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Teletronic Internetdurchschaltung funktioniert nicht

Beitragvon Raitom » Mo 16 Mai, 2011 20:16

Hallo

Ich habe seit vergangen Donnerstag Teletronic. Ich habe von der Telekom (10 Mbit/s) zu Teletronic (30 Mbit/s) im Blizznet gewechselt. Bei der Telekom ist mein Router (10/100 Mbit/s) einwandfrei gelaufen. Bei der Teletronic läuft er nicht.

Heute habe ich mit der Hotline versucht meinen Computer ĂĽber das Netz zu aktivieren. Erkannt wurde er. Ich sehe zwar die IP- Adresse und DNS- Adressen, aber es funktioniert auch nicht.

Der Mann an der Hotline hat um 1600 Uhr gesagt, dass er sich erkundigen wird. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

WeiĂź vielleicht jemand hier, was da fĂĽr ein Problem geben kann?

GrĂĽĂźe
Rainer
Raitom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Teletronic Internetdurchschaltung funktioniert nicht

Beitragvon jutta » Di 17 Mai, 2011 07:45

> WeiĂź vielleicht jemand hier, was da fĂĽr ein Problem geben kann?

ich tippe auf eine falsche einstellung bei deinem router oder eine falsche einstellung beim router des providers.

wenn wir genauer raten sollen, brauchen wir ein paar hinweise. hast du eine statische oder eine dynamische ip? mit einwahl oder ohne? richtige name-server eingetragen? richtigen gateway eingetragen? ist die mac-adresse des routers beim provider freigeschalten worden?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r4iden » Di 17 Mai, 2011 12:44

Teletronic muss die MAC Adresse vom Router freischalten, dann funktioniert alles. Falls es Probleme bei der Umstellung gegeben hat, muss sich Teletronic darum kĂĽmmern. Und ich wĂĽrde dir dringend empfehlen bei Teletronic selber nochmal anzurufen, die rufen sehr selten zurĂĽck ;)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Raitom » Di 17 Mai, 2011 12:56

Hallo

Danke fĂĽr die Antworten.

Wie gesagt, beim Router habe ich vergangenes Wochenende schon alles verändert, was man dort verändern kann.

Gestern habe ich mir von der Teletronic die MAC- Adresse vom Hauptrechner schalten lassen. Leider hat das auch nichts gebracht. Es wir die IP Adresse angezeigt (ich glaube sie ist fix). Es wird auch im Statusfenster der Name teletronic angezeigt, sowie die DNS Adressesen. Und man sieht das gesendet und empfangen wird. Wesentlich mehr gesendet.

Der Betreuer auf der Hotline hat auf den Duplexer der Netzwerkkarte getippt, dass der nicht auf Automatik steht. Aber er ist auf Automatik, und erkennt auch die Geschwindikeit von jedem angeschlossenen Netz: Teletronic und Router 100 Mbit/s; Switch 1GB/s und A1 26,5 MBit/s.

Ăśbrigens, wenn ich an den Rechner das A1 Modem anschlieĂźe, funktioniert es ohne Probleme.

Wie gesagt, habe ich von der Telekom auf Teletronic nur gewechselt. Von 10 Mbit/s auf 30 Mbit/s.

Ich habe noch eine Theorie, die ich Zuhause noch einmal testen werde. Kann es sein das Norton den Festnetzwechsel nicht akzeptiert, und dadurch blockiert????? Ich werde ihn sicherheitshalber deinstallieren.

GrĂĽĂźe
Rainer
Raitom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 17 Mai, 2011 13:04

> Wie gesagt, habe ich von der Telekom auf Teletronic nur gewechselt. Von 10 Mbit/s auf 30 Mbit/s.

wie meinst du das genau "nur gewechselt"? welches produkt hast du von teletronic? ich dachte, dass die blizznet-anschluesse vertreiben (also glasfaser). hattest du bei der telekom auch blizznet?

du sagst, dass dein router eine ip adresse bekommt. was genau funktioniert dann nicht?

> Ich habe noch eine Theorie, die ich Zuhause noch einmal testen werde. Kann es sein das Norton den Festnetzwechsel nicht akzeptiert, und dadurch blockiert????? Ich werde ihn sicherheitshalber deinstallieren.

es kann auch sein, dass windows den wechsel nicht akzeptiert (das hab ich schon erlebt). dagegen spricht, dass du den router nicht getauscht hast. fuer windows hat sich also nicht geaendert. (fuer norton auch nicht; ansonsten: viel spass beim deinstallieren von norton :twisted: )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r4iden » Di 17 Mai, 2011 13:06

Norton wĂĽrde ich auch Testweise deinstallieren, dieses Tool haut doch jede Verbinung zusammen :x
Sobald das Internet geht kannst du es ja frisch installieren. Es ist auf jedenfall eine Statische IP-Adresse die man bekommt.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 17 Mai, 2011 13:12

Raitom hat geschrieben: Es wird auch im Statusfenster der Name teletronic angezeigt, sowie die DNS Adressesen. Und man sieht das gesendet und empfangen wird. Wesentlich mehr gesendet.

in welchem statusfenster (von welchem geraet) siehst du das?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Raitom » Di 17 Mai, 2011 15:13

jutta hat geschrieben:in welchem statusfenster (von welchem geraet) siehst du das?

Ăśber Netzwerk und Internet, da ist ein Fenster "Status von LAN- Verbingung". Und hier in den Details sieht man von der IP bis zur Verbinsungsspezifischen DNS- Suffix alles.

So, ich habeden Norton deinstalliert hat auch nichts geholfen. Ich muss dazu sagen, dass ich bei den anderen Rechner AVIRA habe, und dort auch keine Verbindung zusammen bringe.

Wenn ich nun im Status- Fenster auf Diagnose gehen, sagt es mir:
"Gefundene Probleme
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."

Also fĂĽr mich ist nun der Provider gefragt, da er ja den DNS- Server hat...
Ober seit Ihr anderer Meinung....???

GrĂĽĂźe
Rainer
Raitom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon R4yd3N » Di 17 Mai, 2011 15:39

Raitom hat geschrieben:Gestern habe ich mir von der Teletronic die MAC- Adresse vom Hauptrechner schalten lassen.

Welche MAC hast denn nun freischalten lassen? Die vom Router oder die vom Rechner?

Wenns die vom Rechner ist, aufschreiben, kopieren, wasweiĂźich... und dann zusehen das sich der _Router_ nach auĂźen hin damit zeigt.

Oder die MAC vom Router aufschreiben und zusehen das Teletronic diese freischaltet.

€dith: weil ichs grade seh und es einfacher geht: schon einen anderen DNS Server probiert?
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Raitom » Di 17 Mai, 2011 15:49

Nur mehr vom Rechner. Der Router ist ausgeschaltet..

Ich habe mit der Hotline noch einmal alles getestet. Ich habe sogar einen anderen Rechner (Notebook) angeschlossen, das auch nicht funktioniert hat.

Wie kann ich einen anderen DNS Server zuweisen....???

Der DNS- Server fängt gleich an wie die IP: 213.143.XXX.XXX

Meinst Du das Fenster "Erweiterte TC=/IP- Einstellungen". Hier steht im Reiter DNS nichts.

GrĂĽĂźe
Rainer
Raitom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Mai, 2011 07:24

1. wenn du abwechselnd verschiedene geraete anschliesst (deinen router, deinen pc, dein notebook), dann musst du jedesmal beim support anrufen und die neue mac-adresse freischalten lassen. (was lt. teletronic website kostenpflichtig ist). ausserdem dauert es moeglicherweise einige zeit, bis die geraete dazwischen sich angepasst haben (arp timeouts koennen sehr "lustige" phaenomende erzeugen.)

2. wenn du die ip adresse und den dns-server im statusfenster deines rechners siehst, dann mach bitte einmal in der eingabeaufforderung "ipconfig /all" und paste das ergebnis. damit findet man moegliche fehler am schnellsten.

3. wenn du den verdacht hast, dass es am dns liegt, mach einmal ein ping auf 195.58.160.103 oder auf 8.8.8.8.
wenn das funktioniert, aber ping auf ping.inode.at nicht funktioniert, liegt es wirklich am name-server, sonst an etwas anderem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Raitom » Mi 18 Mai, 2011 19:23

Hallo jutta

zu 1.) Ich habe vier Mal die MAC- Adresse geändert, und die Hotline hat nichts gesagt, dass es was kostet. Abgesehen davon bin ich noch nie in dem Netz drinnen gewesen. Und das nach einer Woche.

zu 3.) Ich also der Ping auf 195.58.160.103 funktioniert (von A1 aus). Vom Teletronic aus kann ich nicht pingen, da ich nicht in das Netz komme.

Ich habe heute die Netzwerkkarte deinstalliert, damit ich den automatischen DHCP herausbekomme...
ich habe alle IP Adressen selbst eingegeben...
Ich habe statt der DNS von Teletronic die DNS von A1 eingebeben...
Ich habe den Proxy ĂĽberprĂĽft, ob er ausgeschaltet ist...
Ich habe versucht zu vermeiden, dass der Standardgateway die selbe IP Adresse hat wie der DHCP Server, den er bei automatischen Einstellungen immer hat.

Wen ich die Netzwerkvergingungdetails aufmache (bei auto Einstellung), dann habe ich immer einen Hinweis:
Lease erhalten Mittwoch, 18. Mai 2011 16:12:19
Lease läuft ab Mittwoch, 18. Mai 2011 16:22:19

Hier ein Hinweis aus einem Forum. Der Leidensgenosse hatte das gleiche Problem. Lieder sieht man die Lösung nicht.
http://social.technet.microsoft.com/For ... a84afb06a8

Und wie gesagt, die Standardgateway IP ist identisch mit der DHCP- Server IP.

GrĂĽĂźe
Rainer
Raitom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Mai, 2011 08:48

bitte, mach das mit ipconfig /all, sonst kommen wir auf keinen gruenen zweig.

oder bitte deinen provider, dass sie dir einen techniker schicken, der die den pc richtig einrichtet.

> Ich habe versucht zu vermeiden, dass der Standardgateway die selbe IP Adresse hat wie der DHCP Server, den er bei automatischen Einstellungen immer hat.

wenn du einen anderen gateway eingibst, als dein provider eingerichtet hat, wird es 100% nicht funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Raitom » Do 19 Mai, 2011 09:10

Ich habe im Internet gesehen, dass einige das Problem haben.

Ich vermute, dass ich aufgrund des Provider- Wechsel auf dem selben LAN nun die falsche DNS im Cache habe.

Nun habe ich einen Befehl gefunden, der es sichbar mach bzw. einen der es löscht.

ipconfig /displaydns bzw.

icpconig /flushdns...

das muss ich aber noch Zuhause testen..

GrĂĽĂźe

Rainer
Raitom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon R4yd3N » Do 19 Mai, 2011 10:03

Der erste Befehl zeigt dir aber nur die lokal gespeicherten DNS _Einträge_ an, nicht den Server.

Der zweite löscht diese nur, behebt also nicht dein Problem mit der Konnektivität.

Versuch testweise im Browser mal http://213.229.61.37, das sollte dir geizhals.at anzeigen.

Sollte das auch nicht funktionieren liegt es nicht am DNS.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM