Gigaspeed Internet Telekom Austria (Pirelli Modemrouter)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Gigaspeed Internet Telekom Austria (Pirelli Modemrouter)

Beitragvon scouty322 » Di 26 Apr, 2011 12:37

Ach deshalb meinte mein Onkel vorige Woche mal "musst zerst anrufen".
Eben wegen ADSL auf VDSL.
Also muss ich anrufen, den das freischalten lassen und derweil noch mitm Thomson reingehen.
Und sobald das frei ist den neuen dazusschalten und fertig!?

Dann ist das natĂĽrlich was anderes.

Weil wenn 16mbit angedacht sind dann will ich auch 16 haben!^^
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon scouty322 » Di 26 Apr, 2011 21:25

Habe heute telefoniert mit einem Techniker.
Er sagte mir, dass ich soweit alles richtig gemacht habe und dass das rot leuchtet und es synchron ist sei schonmal gut.
Aber wieso er sich nicht zur nächsten Verbindungsstelle verbindet sei ihm auch schleierhaft denn die sache mit 10mbit stimmt NICHT sagte er. Es ist abwärtskompatibel zum alten ADSL Standard (und 2.0) sagte er. Also müsste es ganz normal gehen (ging beim onkel auch).

Sie werden es am 9.5. umstellen auf VDSL. Danach sollte es gehen. Tut es das nicht schicken sie einen Techniker.

Sind alles durchgegangen und dann sagte er er wisse selbst eigentlich dann nicht wieso es nicht geht.
Weil wenn die Verbindung nicht möglich wäre wäre das modem nicht synchron. Zugangsdaten sind richtig ;)

(ich erwähnte sogar dass ich mich in einschlägigen Foren erkundigt habe und er gleich "xDSL.at" :D das war geil^^)

Anscheinend sind hier wohl auch TA Mitarbeiter unterwegs :P

Naja. Also werd ich jetz wohl bis 9.5 warten mĂĽssen :/ und wenns dann nicht geht beginnt die reise ^^
Ich denke auch nicht dass es geht. Sonst mĂĽsste es ja jetzt schon gehen lt. Techniker (und beim Onkel gehts ja auch!).

Naja. Was sollst machen^^
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon scouty322 » Mo 09 Mai, 2011 22:57

Heute war der Tag der Umstellung. Am Nachmittag ging nix mehr, da wusste ich OHA jetz isses umgestellt.
Pirelli angesteckt und ein paar sekunden später lief es endlich auch :)
Obwohl ich trotzdem in die mittlere Buchse (telefonhörer-Symbol) stecken musste. Da dürfte wohl falsch verkabelt worden sein^^

Das Gerät zeigt 10,3mbit down und 0,4 mbit up an.

Laut speedtest liege ich effektiv nur auf dem niveau von DSL 2000.

Mal sehen ob sich da noch was tut. Mein Onkel nebenan, der auch Gigaspeed 16 hat, hat die vollen 16mbit drinstehen und ist begeistert :)

Aber wenigstens läuft es reibungslos und alle clients kommen gut mit dem Gerät zurecht. Reichweite ist ein wenig besser als beim alten SpeedTouch (aber auch nur, weil ich neue N++ Wlan Geräte hab, die auch weiter funken bis zum Router!)

Die Xbox 360 wirds wohl nicht schaffen. Deren Chip ist anscheinend zu schwach (trotz N-Standard). Aber dafĂĽr hab ich ja meinen Fritz! WLAN Repeater N/G :) der versteht sich gut mit dem Pirelli!
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon scouty322 » So 15 Mai, 2011 17:05

So also es hat sich nach 3 Tagen immer noch nix geändert, dass ich 10,3mbit down und 0,4mbit upload habe.
Laut speedtest hab ich nur knapp 2mbit down effektiv und 340kbit up.

Was soll der mist. Was kann ich jetzt tun? Mein Onkel - wohnt nebenan - ist sicher diesselbe Leitung, hat 16mbit und 1mbit up und der sagt es geht ratzfatz (2mbs saugt er runter im schnitt)

Wieso ist das bei mir so lahm und ĂĽberhaupt effektiv 2mbit !!! wenns doch 10,3 mbit sein sollten ;)
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » So 15 Mai, 2011 17:58

Hallo,

Was kann ich jetzt tun?

Anrufen und manuell höher stellen lassen - falls möglich ??!!?? ;)

Wieso ist das bei mir so lahm und ĂĽberhaupt effektiv 2mbit !!! wenns doch 10,3 mbit sein sollten

Pirelli speichert manchmal die Bandbreite - vor allem wenns am ADSL noch betrieben hast.
Modem neustarten - wenn nicht hilft => Modem Reset.

Aber ich würd sagen ruf zuerst an - sonst kannst des womöglich 2 mal
machen :rotfl:

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon scouty322 » Di 17 Mai, 2011 07:53

Das is auch sone Sache.
Ăśber die normale ADSL leitung funzte das Pirelli ja nicht. Nur das alte Thomson SpeedTouch.
Als sie das auf vDSL umstellten ging das Thomson nicht mehr (alle meckerten daheim wieso auf einmal nix ging als ich nachhause kam abends) und das Pirelli ging dann sofort.
Es war aber von Anfang an im Pirelli 10,3 mbit eingetragen.

Werde das mit dem neustart via Webinterface mal versuchen, sonst hardreset via schalter ;)

Bei mir ist das sowieso lustig. Die kennen sich da nicht ganz aus. Bei mir muss ich ja in die mittlere Buchse (mit dem Telefonhörer) stecken damit das Internet geht, die linke mit dem Dreieck drauf da kommt nur son VoIP zeichen - wohl falsch verkabelt worden^^

Naja :) es läuft mit 10,3mbit lt. Router, effektiv laut speedtest sind wir bei 1,92mbit und 0,3mbit upload -> was das dann im endeffekt bei mir am PC heißt kann man sich denken. Ist nen schmarrn schneller als das Thomson. Vll einen Tick aber das war das alte auch je nachdem wieviel grad drin waren.

Und die Reichweite vom Pirelli fĂĽr dass, dass der alte ein b/g router war und das pirelli ein N Router ist, ist naja.. schwach.

Ohne meinen Fritz WLAN Repeater hätt ich nicht im ganzen Haus WLAN^^

Aber vielleicht wirds ja noch schneller. Schön wärs.
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Mi 18 Mai, 2011 13:39

Hallo,

Naja :) es läuft mit 10,3mbit lt. Router, effektiv laut speedtest sind wir bei 1,92mbit und 0,3mbit upload

Hast schon angerufen das sie es dir höher stellen????
Dann kannst dir vl. das Ganze weitere sparen ausser nach ner halben
Stunde wenns höhergestellt wird mal neustarten........

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon scouty322 » Do 19 Mai, 2011 22:51

Denke mal ich werde morgen mal anrufen!
Hab ihn (ĂĽbers webinterface) neugestartet.
Braucht ganz schön lange zum neustarten und einwählen (im Vergleich zum alten SpeedTouch).

10,3 down
0,4 up

Beim Onkel:

16 down
0,9 up

Und der ist 10m Luftlinie weg... schas... werd mal stunk machen :/

Das kommt beim Speedtest raus:
Bild
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige