schurli87 hat geschrieben:Wenn der Beschluss durch ist, soll die Anlage installiert werden. Es werden auch noch andere Kostenvoranschläge eingeholt. Wie die Kosten geteilt werden ist mir noch unklar... 60 Wohnungen sind im Haus. Es soll auf jeden fall UPC und Sat-Tv funktionieren.
Nocheinmal meine Frage: wollen es alle oder nicht?
schurli87 hat geschrieben:Wie die Firma auf die Kosten kommt ist mir ein wenig unklar. Stellen die eine vergoldete Schüssel auf?
Die Frequenzweichen werden wohl das teuerste an der Installation sein, aber wie kommen die auf einen dermaßen hohen Preis?
Wenn nicht alle mittun müssen für jede Wohnung beide Möglichkeiten vorgesehen werden. Das bedeutet auch doppelte Verkabelung, Dosen,....
schurli87 hat geschrieben:Hat jemand genauere Ahnung wie das realisert werden kann?
Ich geh mal davon aus, dass eine Weiche+Verstärker das Signal einspeist und in jeder Wohnung eine Weiche sitzen muss damit man dann UPC und SAT wieder getrennt an Endgeräte stöpseln kann?
Wie ist eigentlich die Verkabelung in Wohnhäusern realisiert?
Da nur ein Koax Kabel in meine Wohnung führt gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung sternförmig ist?
KabelTV ist immer sternförmig verkabelt. Bei UPC gibts im Haus einen Hausanschluss der das Signal auf alle Wohnungen verteilt und vermutlich auch nocheinmal verstärkt. Weil es keinen 60-fach LNB/LNC gibt wird es warscheinlich ähnlich beim Sat-Signal sein. Das Sat-Signal und das wieder notwendige Antennen-Signal werden in eine "Mini-KabelTV-Anlage" für den Wohnblock (es gibt eine genaue Bezeichnnung dafür, die mir aber grade nicht einfällt) eingespeist und dann an jede Wohnung verteilt.