Giga Speed Ausbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Giga Speed Ausbau

Beitragvon Alsergrund » Di 10 Mai, 2011 17:11

Wie sieht es eigentlich mit dem Giga Speed Ausbau aus ? Ist Giga Speed nur im 15. und 19. Bezirk verfĂĽgbar ?

Bei uns ist es nicht verfĂĽgbar, obwohl ich im Herzen von Wien wohne, gute Leitungswerte habe und die Vermittlungsstelle nur 700m entfernt ist.
Alsergrund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Giga Speed Ausbau

Beitragvon braveheart82 » Di 10 Mai, 2011 20:15

wenn so weitergeht mit Telekom Austria wird noch lange dauern, dass überhaupt was passiert. ich würde dir alternativ anbietern empfehlen bevor du dich noch bei denen quälst. :ok:
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 10 Mai, 2011 21:51

braveheart82 hat geschrieben:wenn so weitergeht mit Telekom Austria wird noch lange dauern, dass überhaupt was passiert. ich würde dir alternativ anbietern empfehlen bevor du dich noch bei denen quälst. :ok:

BegrĂĽnde diese Aussage doch mal... Wieso soll das in Wien noch lange dauern. Bin auf gut fundierte Antworten gespannt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon braveheart82 » Mi 11 Mai, 2011 20:55

Naja wenn die schon nicht einmal schaffen 8 mbit leitung im 11.ten oder 2.ten herzustellen die aber nichtmal 1 km vom wählamt wohnen ist für mich fraglich ob sie überhaupt was schaffen!! Im Dorf bei mir wird auch nichts investiert aber hauptsache kostet 19,9 für grad mal 3 mbit und noch dazu 15 euro jährlich Phantasie gebühren kassieren. Keine frage investition muss ja bezahlt werden aber nicht auf meine kosten wo andere um selben preis volle leistung bekommen um 19,9+Jährliche gebühr ist mir zu teuer für so eine leistung und daher ist es am besten wenn ich mir einen anderen anbieter nehme der was bietet für einen vernünftigen preis. :(
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon PizzaPanther » Do 12 Mai, 2011 15:13

XD
Wenn dir 19.90€ für Internet und Telefon zu viel sind dann kann man dir nicht weiterhelfen ;)
PizzaPanther
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 12 Mai, 2011 15:47

> daher ist es am besten wenn ich mir einen anderen anbieter nehme der was bietet fĂĽr einen vernĂĽnftigen preis.

grundsaetzlich ja. wobei man lange darueber diskutieren koennte, was ein vernuenftiger preis ist.

wenn du solche angebote gefunden hast, dann verrate sie uns bitte auch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schiwi » Do 12 Mai, 2011 17:16

braveheart82 hat geschrieben:....Im Dorf bei mir wird auch nichts investiert ....

Und welcher anderer Provider hat in deinem Dorf Infrastruktur?

Wenn deine Antwort keiner ist dann ĂĽberlege mal warum. Von der Telekom erwarten alle ĂĽberall super Anbindungen aber komischerweise von keinem anderen Provider
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon braveheart82 » Do 12 Mai, 2011 17:22

Naja 3 data funkt recht gut bei mir ist fĂĽr mich eine alternative schafft auch knapp 3 mbit hatte recht gute stabile leitung und kostet nur 15 euro. http://www.drei.at/webshop/prepareSelec ... nId=C33282
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Do 12 Mai, 2011 17:35

Und wenn ein paar Nachbarn sich auch noch mobiles Internet zulegen hast du dann 56k ;) Des weiteren war hier nicht von Mobilanbietern die Rede
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon braveheart82 » Do 12 Mai, 2011 20:35

Ja verstehe ich, dass wir ja nicht von Mobilanbieter reden aber es ist keine andere anbieter da und wenn telekom gscheid wäre und am land was machen würde und dem entsprechend den preis machen würde die ihren investition reinbrigt dann muss ich mir ja den nehmen wo ich auch bereit wäre dafür zu zahlen denn da habe ich ja keine andere anbieter und warum sollte ich dann zu einer anderen anbieter gehen?? In der stadt ist es dann so, dass ich viele anbieter hab und da muss ich ja kämpfen oder??
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Do 12 Mai, 2011 21:21

Der Punkt ist: Wenn die Telekom was macht schreibt die RTR vor um welchen Nasenrammel (gegenübergestellt zu den Investitionskosten) es die anderen mieten können. Im schlechten Fall muss die Ta auch noch Abschlagszahlungen an andere Betreiber zahlen. Führe dir mal die letzten Bescheide auf rtr.at zu Gemüte.

Schönes Beispiel grad die Tele2 Werbung: Internet und Telefon um 17,90. Die wissen genau das die TA nicht mehr billiger anbieten darf, der Regulierung sei dank
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon _Riddik_ » Do 12 Mai, 2011 22:12

Hallo,

nicht auf meine kosten wo andere um selben preis volle leistung

Ach so, und du glaubst andere haben kĂĽrzere Leitungen? Oder bessere Leitungen?

anbieter hab und da muss ich ja kämpfen oder??

Das musst auch am Land - oder meinst das hier Alternative keine Leitungen
herstellen.

und wenn telekom gscheid wäre und am land was machen würde

Naja, a bissal muss man schon den Ball flach halten. Glaubst du wirklich das
oft fĂĽr 5 AnschlĂĽsse ein eigener DSLAM aufgebaut wird?????
Und ja, ich weiss wie es ist - ich bin der Letzte auf einer ewig langen Leitung
aus der Nachbargemeinde. Und bis hier was kommt.......
Aber es gibt andere technische Lösungen - nur halt nicht um 19,90. Und
a bisserl realistisch sollte man schon sein.

kostet 19,9 fĂĽr grad mal 3 mbit

Ich hatte nur 2 Mbit für 29,90....... Aber es gibt ja eine Lösung.
Zieh näher zum Wählamt........ und schwups
Schon hast 8 Mbit ;)

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon braveheart82 » Do 12 Mai, 2011 23:04

Schiwi hat geschrieben:Schönes Beispiel grad die Tele2 Werbung: Internet und Telefon um 17,90. Die wissen genau das die TA nicht mehr billiger anbieten darf, der Regulierung sei dank

Ă„hm weisst schon, dass die auf ihre eigene leitungen um 17,90 anbieten. Wenn ich fĂĽr mich ADSL anmelde kostet 25,90 nur info dazu.

ich erwarte mir nicht um 19,9 internet mit 50 mbit ich erwarte mir überhaupt anständige leitung ich war schon bereit SDSL zu nehmen aber die schaffen auch nicht merh als 2 mbit symmetrisch. um 120 euro ist dann natürlich sinnlos soviel geld auszugeben.
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 13 Mai, 2011 04:30

seit wann hat tele2 eigene leitungen?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Fr 13 Mai, 2011 07:33

braveheart82 hat geschrieben:ich erwarte mir nicht um 19,9 internet mit 50 mbit ich erwarte mir überhaupt anständige leitung ich war schon bereit SDSL zu nehmen aber die schaffen auch nicht merh als 2 mbit symmetrisch. um 120 euro ist dann natürlich sinnlos soviel geld auszugeben.

Wie gesagt, KEIN Anbieter wird dir hier was "Besseres" leitungsgebundenes anbieten, denn KEIN Anbieter ist bereit, fĂĽr ein oder vielleicht 2, 3 Kunden hier massiv zu investieren.

Inzwischen bleibt dir dann wirklich nur mobiles Internet. Aber in diesem Boot sitzen viele andere Österreicher auch (und, du wirst es nicht glauben, auch viele andere Menschen auf der Welt, die in nicht ganz so urbanen Gebieten nicht gerade gute Leitungen haben). Denn die Telekoms in jedem Land investieren nach wirtschaftlichen Aspekten. Kein Unternehmen kann sich leisten, unabhängig von Standort, Topografie und Umgebung Top-Leitungen und tausende außenliegende DSLAMs aufzubauen.

Beim mobilen Internet handelt es sich dann wiederum halt um ein geteilt genutztes Medium. Da hängt viel davon ab, wie stark der Sendemast, den du dann nutzt, ans Netz angebunden ist. Es ist/war durchaus üblich, dass die gesamte Anbindung eines Mastens grade mal dazu reicht, 4-5 Breitbandkunden mit voller Bandbreite zu versorgen. Alles darüber sorgt dafür, dass die Bandbreite entsprechend sinkt. In diesem Fall bleibt zu hoffen, dass mit dem Ausbau von LTE (der vermutlich schneller vonstatten gehen wird als der von Glasfaser-Internet) auch die Anbindung der Masten ans Netz gesteigert wird.

Letztendlich muss ich mich hier an meine Vorredner anschließen: Für 19,90 (oder 17,90 der Mitbewerber) bekommst du halt genau das, was die Leitung hergibt (und der Anbieter bleibt dabei auch vertragstreu, denn es stehen dir ja BIS ZU (!) 8 mbit zu). Würdest du entbündeltes Internet von Tele2 nehmen, hättest du nämlich genau dieselbe Bandbreite, denn die Leitung bleibt ja dieselbe, da die Tele2 sowas wir Leitungen niemals selbst hatte. Du zahlst dann halt 2 Euro weniger, ob der Service dann aber hält was er verspricht, wenn du mal gröbere Probleme hast, steht auf einem anderen Blatt. Bei einer Störung z.B. kommt dann sowieso wieder ein Telekom-Techniker ;)
Zuletzt geändert von Arminio am Fr 13 Mai, 2011 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL