Ich muss jemand helfen, der bald einen sehr langen Segeltörn die griechische Küste entlang von Hafen zu Hafen machen wird.
Er muss aber beruflich immer wieder vom Boot aus ins Internet kommen wenn er in Hafengebieten ankert.
Viele Standcafes dort haben angeblich öffentliches WLAN .
Wenn doch mal kein WLAN, soll es an der Küste angeblich ein gut ausgebautes Mobilfunk(UMTS?)-Netz geben.
Dieser Nicht-Techniker hat eine gute Segel-Website mit Berichten über Segel-Internet gefunden.
Er hat sich auch bereits einfach wild drauf los ein paar Teile beim dort vorgeschlagenen Webshop Batlink bestellt! :
irgendein schwarzer WLAN USB-Adapter
5m Antennenkabel
Rundstrahlantenne 12dBi
...
Dieser Webshop hat den dortigen Seglern ein umfassendes, gut abgestimmtes Equipment zusammen gestellt.
Ich soll derem Beispiel folgend zumindest eine ordentliche WLAN, UMTS Grundausstattung zusammenstellen.
Ich denke da an Variante 1 und 3 und nichts für die Ultra-Langstrecke.
Es soll alles möglichst direkt an seinem Notebook angeschlossen werden.
Leider wurden auf der Segelwebsite keine genauen Modellbezeichnungen angeführt. Ich tue mir also z.B schwer zu verstehen welches Gerät aus dem Webshop der "High-Power Accesspoint" ist?
Auch sind für mich die in den Varianten-Bildern vorgestellten Aufbauten unschlüssig, weil oft mehre Antennen gleichzeit eingezeichnet sind?
Bitte helft mir nun eine reichweitenstarke Grundausstattung zusammenstellen?
Und wie soll ich z.B. den gekauften "WLAN USB-Adapter" berücksichtigen, etwa gar keinen WLAN-Accesspoint mehr kaufen?