Kündigung Provider-Vertrag nach Mindestlaufzeit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kündigung Provider-Vertrag nach Mindestlaufzeit

Beitragvon ispuser » Sa 30 Apr, 2011 12:17

Hallo Forum!

Ich bin bei einem kleinen lokalen Betreiber Kunde und habe den Vertrag gekündigt, da ich den Anschluss nicht mehr brauche.

Den Anschluss nutze ich seit Juli 2010 (Herstellung und erstmalige Verrechnung eines Nutzungs-Monats Juli 2010)

Lt. Vertragsbedingungen 12 Monate Mindestvertragsdauer, Kündigung möglich 3 Monate im Voraus.

Gekündigt habe ich im März 2011. Da der Juni 2011 das 12. Monat seit Vertragsbestehen ist und ich auch 3 Monate im Voraus gekündigt habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Vertrag auch im Juni enden wird.

Nun habe ich aber die Kündigungsbestätigung des Providers erhalten, wo als Kündigungszeitpunkt der 30. Septemer genannt wird.

Ist das so in Ordnung? Ich habe 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, der Anbieter lässt mich aber erst nach 15 Monaten aus dem Vertrag - er hängt die Kündigungsfrist erst nach Ablauf der 12 Monate hinten an und lässt den Vertrag um die Frist länger laufen.

Für mich völlig unüblich - so etwas habe ich noch nie gesehen.

Was meint ihr dazu?
ispuser
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kündigung Provider-Vertrag nach Mindestlaufzeit

Beitragvon Arminio » Sa 30 Apr, 2011 17:56

Ich meine, dass der Vertrag am 30. Juli enden müsste.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ispuser » Sa 30 Apr, 2011 21:18

Sehe ich auch ganz gleich.

Was sollte ich denn am besten tun, wenn mein Provider eine ganz andere Auffassung über den Kündigungszeitpunkt hat als ich?
ispuser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » So 01 Mai, 2011 03:08

da müßte man die genauen AGB und vertragsbedingunen kennen ...

vermutlich gibt es eine klausel, die genau sagt, dass sich der vertrag um 3 monate verlängert, wenn man nicht exakt rechtzeitig kündigt ... und dann wird oft die frist nicht mit 3 monate vor ende der MVD oder vertragsverlängerung angenommen, sondern der vorherige monatsletzte ...

also: kündigungsfrist wäre 3 monate vor mindestvertragsdauer - bei ende der MVD mit 14. juni müßte die kündigung nach oben erklärter bestimmung dann am letzten februartag erfolgen (und nicht am 14. märz) ...

um das genau zu wissen, studier also mal genau die AGB und vertragsbedingungen ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Zurück zu PROVIDER