Speedprobleme Usenet mit SuperFIt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedprobleme Usenet mit SuperFIt

Beitragvon Bullz » Mi 27 Apr, 2011 10:26

hallo, habe mir seit 1 Woche Superfit zugelegt. Bin ĂĽber Netzwerkkabel drin.Firewall am Router- und Windowsfirewall ist off. Kein Virenscanner eingeschalten. Router habe ich den viel gehassten Thomson 850. Die 870 er ist fĂĽr den 3er Standard, die 850 er fĂĽr den 2er... superfit hat 35mbit down / 4 mbit up.

auf dem Ftp von Inode erreiche ich 4.1 mb /sec. Deckt sich auch mit den Daten von speedtest.net wo ich das gleiche erreiche. Also von dem her passt es.

In Altbinz meinem Usenet Client erreiche ich aber nur 3.1 Mb/sec. Provider ist Eweka.nl der 50 mbit hergeben sollte.

hier ist ein Tracert
Bild

hier speedtest mit mehreren Verbindung plus pingtest. Keine Ahnung ob das normal ist.
Bild

Das komische ist das mit 1 Connection ich 600 kybte rum erreiche mit 2 nur mehr 1 mb ... usw. Eweka.nl meinte an ihnen liegts nicht, vermute das mein Thomson Modem vielleicht Probleme macht oder sogar UPC da etwas drosselt. Vielleicht fängt ja einer etwas mit den Daten hier an.

danke cya
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Speedprobleme Usenet mit SuperFIt

Beitragvon woodworm » Mi 27 Apr, 2011 10:52

Bullz hat geschrieben:hallo, habe mir seit 1 Woche Superfit zugelegt. Bin ĂĽber Netzwerkkabel drin.Firewall am Router- und Windowsfirewall ist off. Kein Virenscanner eingeschalten. Router habe ich den viel gehassten Thomson 850. Die 870 er ist fĂĽr den 3er Standard, die 850 er fĂĽr den 2er... superfit hat 35mbit down / 4 mbit up.

auf dem Ftp von Inode erreiche ich 4.1 mb /sec. Deckt sich auch mit den Daten von speedtest.net wo ich das gleiche erreiche. Also von dem her passt es.

In Altbinz meinem Usenet Client erreiche ich aber nur 3.1 Mb/sec. Provider ist Eweka.nl der 50 mbit hergeben sollte.

hier ist ein Tracert
Bild

hier speedtest mit mehreren Verbindung plus pingtest. Keine Ahnung ob das normal ist.
Bild

Das komische ist das mit 1 Connection ich 600 kybte rum erreiche mit 2 nur mehr 1 mb ... usw. Eweka.nl meinte an ihnen liegts nicht, vermute das mein Thomson Modem vielleicht Probleme macht oder sogar UPC da etwas drosselt. Vielleicht fängt ja einer etwas mit den Daten hier an.

danke cya

Wenn ich mir deine Werte so durchlese ist alles im grünen Bereich und 50 Mbit bei einem 35 Mbit Produkt wird nicht möglich sein auch wenn es der Usenetprovider vielleicht anbietet .
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon swasi » Mi 27 Apr, 2011 12:22

tausch den 850er gegen ein modem, besorgt dir nen router und gut ist. :)

eventuell ist auch der fibernode an dem du hängst zeitweise überlastet!?
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 09:58

Ich war auch eine zeitlang UPC-Kunde, und beim Usenet hatte ich extrem schlechte Downloadbandbreiten. Trotz unzähliger Anrufe bei der Serviceline wurde mir versichert, dass kein Bandbreitenshaping beim Usenet durchgeführt wird, nach diesen Anrufen ging es komischerweise einige Wochen recht gut, aber dann fing alles wieder an.

Inzwischen bin ich Telekom-Kunde und erreiche im usenet immer vollen Speed, allerdings halt nur 8 mbit, weil das Produkt nicht mehr hergibt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Do 28 Apr, 2011 12:29

hmm, für die paar Textgruppen sollte doch alles ausreichen was heute so gängig am Markt ist.
local.host

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 12:36

Usenet hat schon lange nicht mehr sehr viel mit den Text-Gruppen zu tun. Die meisten der ĂĽber 100.000 Gruppen sind binary Gruppen, ĂĽber die man alles was das Herz begehrt runterladen kann (Filme, Musik, Software...)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bullz » Do 28 Apr, 2011 12:46

@Arminio okay das liest sich nicht gut.

Kann einer defentiv bestätigen das UPC da was drosselt ? Ich meine an irgendetwas muss es ja liegen ...
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 12:52

Nachdem das UPC nicht mal selber bestätigt, dass da was gedrosselt wird, kann dir das wohl keiner definitiv bestätigen. Ich weiß nur, dass ich und noch ein paar Bekannte mit Usenet immer Probleme hatten bei UPC.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Do 28 Apr, 2011 19:34

Arminio hat geschrieben:Usenet hat schon lange nicht mehr sehr viel mit den Text-Gruppen zu tun.

seit wann denn das?

Die meisten der ĂĽber 100.000 Gruppen sind binary Gruppen, ĂĽber die man alles was das Herz begehrt runterladen kann (Filme, Musik, Software...)

die meisten Server fĂĽhren gar keine Binaries, und ich wage zu bezweiflen dass es mehr Binary- als Textgruppen sind.

Binaries über Usenet ist ähnlich sinnfrei wie mit einem Messer zu einer Schiesserei zu kommen.
local.host

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 20:42

Du kannst es gern sinnfrei finden, dennoch ist es die beste Ressource für Filme/Musik/Software in guter Qualität. Vorausgesetzt ist natürlich ein Premium Usenet-Provider. Die Usenetzugänge der Provider bzw. Unis reichen da natürlich nicht aus.

Ich kann immer mit full speed laden und so ein Film in wirklich guter xvid Qualität ist da schon mal in 10/15 Minuten geladen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon drdownload » Fr 29 Apr, 2011 07:12

also mit supernews.net habe ich bei usenet eigentlich immer zwischen 8 und 9 mb auf der 100 mbit leitung erreicht, mit astraweb eher gegen 5. gaaanz ausschlieĂźen wĂĽrde ich auslastungsprobs beim usenet provider nicht.
Wohnung-BĂĽro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Fr 29 Apr, 2011 07:22

drdownload hat geschrieben:also mit supernews.net habe ich bei usenet eigentlich immer zwischen 8 und 9 mb auf der 100 mbit leitung erreicht, mit astraweb eher gegen 5. gaaanz ausschlieĂźen wĂĽrde ich auslastungsprobs beim usenet provider nicht.

Bei mir ist das nun ja schon ca. 1 1/2 Jahre her, damals hatte ich zuhause mit einer 25 mbit UPC Leitung ca. 500 KByte/sek maximal als Downloadgeschwindigkeit vom Usenet-Server (Giganews) - sehr sehr schwankend von 100 KByte/sek bis max 500 KByte/sek.

Bei einem Bekannten, der eine 8 mbit Leitung hatte waren es immer die vollen 8 mbit (also ca. 1 MB/sek).

Nach Anrufen bei UPC ging es dann meist fĂĽr 1, 2 Tage recht schnell, danach wieder gleich wie vorher.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 29 Apr, 2011 08:28

UnterstĂĽtzt dein Usenetprovider NNTPS? Wenn ja, versuchs mal damit.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Fr 29 Apr, 2011 08:49

Das Lustige ist: Ich habs ĂĽber VerschlĂĽsselung probiert, auch ĂĽber andere Ports (man kann auch ĂĽber andere Ports als die normalen NNTP Ports connecten, z.B. 80)
Hatte alles keinen Sinn, war immer extrem langsam.

Ob das dem aktuellen Fragesteller jedoch hilft, kann ich nicht sagen, vielleicht klappts bei ihm :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon swasi » Fr 29 Apr, 2011 09:02

....24/7 kein speedprob, usenet provider NH.
Dateianhänge
debian.JPG
debian.JPG (32.7 KiB) 11503-mal betrachtet
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM