TA Pirelli PRG-AV420N Single User Firmware

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA Pirelli PRG-AV420N Single User Firmware

Beitragvon tom.Z » Mi 20 Apr, 2011 13:46

Hallo liebe xDSL.at Member,

ich hab zu Hause wie sicher viele von euch das "wunderbare" Pirelli Modem stehen (Gigaspeed 30 Kunde).
Nachdem ich schon länger mit der Swisscom Firmware darauf erfolgreich gearbeitet habe, gibt es nun ja seit kurzem (endlich!) eine single user firmware! :)

Meine Freude war groĂź....OpenWRT und Co!

Das war meine Vorgehensweise:

1. E2000 mit DD-WRT und PPPoE entsprechend konfiguriert
2. SU-Firmware von tpirelli gezogen
3. Flash via TFTP
4. Modem (Pirelli) bootet brav 2-3 mal - hat die Konfig drin - E2000 kriegt seine Ă–ffentliche IP -> Modem kann keine Verbindung herstellen :-?

Zuerst dachte ich an ein Config-Problem und hab mal die aktuelle Telekom Firmware als rmt-File via Webinterface geflasht. 2-3 mal rebooten lassen bis er alle Settings hatte -> jedoch hab ich auch mit dieser keine Verbindung mehr!

0800100100...juhu ein freundlicher Mitarbeiter! Der hat mir dann nach ca. 20 Minuten "Modem ausstecken, Modem einstecken, auf Werkseinstellungen zurücksetzen etc. etc. etc." gesagt es läge an "falschen Router Einträgen" (wortwörtlich).

Als Absolvent einer Netzwerktechnik-HTL kann ich natürlich nur mutmaßen, dass es sich hierbei um irgendwelche Einträge in Routing Tabellen des Backbone Netzes handelt, was zwar absolut keinen Sinn ergibt im Zusammenhang mit der PPPoE-Einwahl, aber man wird doch nicht zweifeln am Telekom Support?
Wenns stimmt wärs interessant zu wissen, wie man als einfacher Kunde korrupte Routing-Einträge ins Telekom-Backbone bringt... :twisted:

Vielmehr hat er wohl einfach irgendwas gesagt, dass ich dann mit einem "aha...na dann" quitiert hab... ;|

Schlussendlich muss ich nun warten bis die Internetverbindung wieder da ist und deshalb hier meine Frage:

Kann sich von euch jemand einen Reim aus dem aktuellen Problem machen?
Gibts schon funktionierende Setups mit Singe User Firmware?
Wenn ja, wie sehen diese aus?

tia
tom.Z
Neu im Board
Neu im Board

Re: TA Pirelli PRG-AV420N Single User Firmware

Beitragvon fisch » Mi 20 Apr, 2011 14:07

Hast du nach dem flashen der Singeluserfirmware am Modem einen Werksresett durchgefĂĽhrt?
Wenn nicht versuche es damit, soweit ich mich erinnere ist das nötig.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Apr, 2011 15:54

>>4. Modem (Pirelli) bootet brav 2-3 mal - hat die Konfig drin - E2000 kriegt seine Ă–ffentliche IP -> Modem kann keine >>Verbindung herstellen :-?
Warum soll das Modem die verbindung herstellen, das macht doch eh der E2000 -> nachdem sie steht, sollte der Part vom Modem soweit in Ordnung sein...

>>Als Absolvent einer Netzwerktechnik-HTL kann ich natürlich nur mutmaßen, dass es sich hierbei um irgendwelche >>Einträge in Routing Tabellen des Backbone Netzes handelt,
Was uns wieder zeigt, dass man ab und an einen etwas differenzierten Blickwinkel einnehmen soll...

>>was zwar absolut keinen Sinn ergibt im Zusammenhang mit der PPPoE-Einwahl
richtig, immerhin...

dem Fisch seiner empfehlung muss ich erstmal beipflichten, ansonsten sei mal gesagt das wenn die PPPoE Verbindung eine öffentliche IP bekommt, eigentlich die Einwahl geklappt hat. Dann gäbs bei WRT noch genug andere Schalter und Häckchen, die man da so setzen kann, und als absolvent einer HTL wurde dir Troubleshooting über "hm, schaut richtig aus, aber geht ned" hinaus hoffentlich beigebracht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tom.Z » Mi 20 Apr, 2011 20:52

@fisch: Hab natürlich vor und nach dem flash brav resetet wie sich das gehört! :)

@wicked:
Stimmt! Du hast recht alles hat korrekt funktioniert...deshalb hats auch super funktioniert, als das Modem wieder mit Telekom Standard Firmware gefĂĽttert wurde und die Einwahl selbst ĂĽbernommen hat. :ok:

In diesem Fall wars nun also so, dass die Leitung synchron war (später durch Telekom Calltaker festgestellt) und eine öffentliche IP am Modem/Router zugewiesen wurde, es jedoch trotzdem zu keiner Internetverbindung kam.

Jetzt kannst natürlich anfangen (von mir aus auch aus einem differenzierten Blickwicknel ;)) Hackerl zu setzen, obwohl auf deiner Seite eh alles wunderbar funktioniert...oder du rufst den einzigen Menschen an der dir noch zusätzliche Informationen zu deinem Problem geben kann! ;) Nämlich den Menschen der am "anderen Ende" deiner Leitung sitzt, nachdem an deinem alles ok ist.
VOR ALLEM nachdem das 08/15 Telekom Austria Standard Setup nicht mehr funktioniert, an dem du als User sowieso ned herumpfuschen sollst.

Leider sind weder im DD-WRT (wo ja alles perfekt funktioniert hat) noch im Pirelli sprechende Fehler aufgetaucht (abgesehn von "could not be established" Einträgen am Pirelli - aber das wissen wir ja bereits...)!

Wollt dir grad ein frisches Log mitschicken, damit du deinen differenzierten Blick darauf werfen kannst, jedoch hat sich das Problem nach dem Reboot erledigt -> die Internetverbindung ist wieder up.

Am Pirelli hat sich halt nix geändert seitdem ich die Telekom Firmware zurückgeflasht hab...interessant wär jetzt zu wissen wieso es nicht funktioniert hat bzw. jetzt wieder funktioniert und ob das Single User Setup daran Schuld sein könnte. Damit beim nächsten Versuch der selbe Fehler nicht wieder auftaucht.

Nach wie vor offen steht die Frage, ob bereits ein funktionierendes Setup mit der SU-Firmware bekannt ist?
tom.Z
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Apr, 2011 21:13

tom.Z hat geschrieben:Nach wie vor offen steht die Frage, ob bereits ein funktionierendes Setup mit der SU-Firmware bekannt ist?

Die ist zu beantworten... Jap, bereits funktionierend erprobt... mit betonung auf erprobt -> funktionierte, und wurde wieder vom Cisco 877 abgelöst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tom.Z » Mi 20 Apr, 2011 21:28

Gut wenn ich einen 877er hätte wüsste ich auch was ich tue... ;)

Bei dir hat mein Setup ootb funktioniert?
tom.Z
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2011 08:43

was sprechen die logfiles von deinem linksys/cisco/e2000?

ps:
da eine art linux drauf laeuft: kennt er den befehl "pppoe -A"? - was zeigt das an?

wenn er verbindung zum server bekommt, sollte es so aehnlich aussehen:

Code: Alles auswählen
www1:/home/jutta# pppoe -A
       Service-Name: pppoe
Access-Concentrator: pppoe
AC-Ethernet-Address: 00:04:23:ce:8e:02
--------------------------------------------------
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:76:aa:fe
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:8c:ed:ac
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:2b:fc:b0
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:2a:8e:be
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon PLGVIE » Do 21 Apr, 2011 09:54

Funktioniert seitdem's die SU-Firmware gibt tadellos, sowohl mit WRT54 als auch mit einem E3000 (jeweils DDWRT). Allerdings bei beiden Geräten nicht auf Anhieb sondern erst nach Reset auf Werkseinstellung bzw. 30/30/30.

HTH
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tom.Z » Do 21 Apr, 2011 12:12

New day, new try -> Erfolgsmeldung auch von meiner Seite! :)

E2000 mit DD-WRT v24-sp2 (04/13/11) big und Pirelli mit 4.8.3.DWVV_TAU_SU_5.0.0.2540.

E2000 eh mit den bereits bestehenden Settings und das Pirelli hab ich vor und nach dem flash ohne WAN-Connection resetet. Das dĂĽrfte es wohl auch gewesen sein, denn jetzt klappts wunderbar.

@jutta:
pppoe ist am DD-WRT nicht drauf. Hab aus interesse mal gegoogelt was genau DD-WRT verwendet, aber nix genaueres gefunden im Netz. Im DD-WRT Wiki wird eh auch auf pppoe verwiesen, jedoch scheint der in v24-sp2 rausgeflogen zu sein.

die bash bzw. ls auf /usr/sbin sagt:

Code: Alles auswählen
ls /usr/sbin/pp*
/usr/sbin/pppd      /usr/sbin/pptp      /usr/sbin/pptpctrl  /usr/sbin/pptpd

Jedenfalls funktionierts jetzt! :)

Danke fĂĽr eure RĂĽckmeldungen.
tom.Z
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2011 12:49

aehm:

> pppoe ist am DD-WRT nicht drauf.

vs.

> E2000 mit DD-WRT und PPPoE entsprechend konfiguriert

dass der linksys/cisco kein pppoe kann, wuerde ich eher sonderbar finden. das ist das am weitesten verbreitete verbindungsprotokoll beim dsl-anschluessen. (und: wenn er's tatsaechlich nicht koennte, wuerde mich interessieren, womit der router die verbindung herstellt.)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL