ist das eine Abzocke von BOB ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ist das eine Abzocke von BOB ?

Beitragvon TheSimpsons » Fr 15 Apr, 2011 11:53

Hallo,

mein Bruder hat mich neulich verzweifelt angerufen, er habe bei seinem BOB-Datentarif ĂĽber EUR 130,-- verrechnet bekommen obwohl die Aktivierung nicht mal 2 Wochen her ist und er kaum im Internet war.

Eigentlich sollte er den Tarif "Bob Breitband 1GB" haben wo jeder begonnene GB EUR 4,-- kostet, das wären also schlappe 32GB. Da ich aber meinen Bruder kenne, konnte ich das ausschließen.

Nun hat er sich an die Hotline gewandt welche ihm erklärt hat, daß er beim aktivieren nicht den "Bob Breitband 1GB" gewählt hat sondern der Telefontarif "BOB Vierer" gewählt hat ;|

OK technisch ja alles möglich, aber wozu verkauft BOB Datenpakete auf denen groß Breitband drauf steht, wenn man bei der Aktivierung trotzdem falsch abbiegen kann.

Ich glaube da ist mein Bruder nicht der einzige :(
Der Entgelteinspruch ist bereits Richtung BOB unterweg´s mal sehen was die sagen.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: ist das eine Abzocke von BOB ?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 15 Apr, 2011 11:59

Naja, so hart es klingen mag, aber wenn er nicht lesen kann, weiĂź ich auch nicht wieso Bob bzw. die Mobilkom dran schuld sein soll...
wobei zugegeben, es is vielleicht a bissl komisch dass ma auf eine Daten-SIM einen Sprachtarif legen kann.

Der Unterschied zwischen den Startpaketen ist aber soweit ich weiĂź nur der, dass auf der Daten-SIM in der Ăśbergangsphase bis zur Aktivierung eines Tarifs 1GB Datenvolumen voraufgeladen ist, und bei der Sprach-SIM eben X minuten oder SMS.

Vielleicht lässt sich die Mobilkom ja auf eine Kulanzlösung ein :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Apr, 2011 12:22

das problem hatten 2 unserer kunden auch schon - drauf gekommen sind wir weil das datenguthaben immer in kĂĽrzester zeit weg war aber praktisch kein datentransfer statt gefunden hat, beim zweiten fall hab ich dann schon gewusst worums geht

IMHO isses ein witz und sollte mal dem verbraucherschutz gemeldet werden - sowas gibts AFAIK bei keinem anderen anbieter ...

btw. das hat IMHO nix mit 'nicht lesen können' zu tun, weil es für den ISP ja kein problem ist, die sprachdienste auf der simkarte zu sperren - man könnte fast mutwilligkeit unterstellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon TheSimpsons » Fr 15 Apr, 2011 17:56

Mal schauen ob die Moko kulant reagiert sonst bekommts eben die Schlichtungsstelle der rtr und parallel die AK.

Wenn ich die Entgeltbestimmungen von BOB richtig gelesen habe kostet beim "BOB Vierer" je 32KB 4 Cent :shock: also hat er mit den ~ EUR 130 ganze 100MB gesaugt. Also das fällt unter Wucher da die Moko ja quasi keine Ausgaben hat.

Es ist schon korrekt das er sich wahrscheinlich irgendwo verlesen hat, der Gute ist auf dem Bau tätig und "BOB Vierer" sagt ihm wahrscheinlich nicht´s,......

Ich berichte auf alle Fälle wie sich die Moko verhalten hat.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Apr, 2011 18:55

ich finds traurig, dass einer der marktführenden mobilfunkanbieter mit derartig unsauberen mitteln arbeiten muss, hams des wirklich nötig?

a1 gehört so schon ned grad zu den günstigen anbietern, da sollten sie sich solche sachen eigentlich ned erlauben
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon TheSimpsons » Sa 16 Apr, 2011 13:59

lordpeng hat geschrieben:ich finds traurig, dass einer der marktführenden mobilfunkanbieter mit derartig unsauberen mitteln arbeiten muss, hams des wirklich nötig?

Naja die Mutter macht´s ja vor (bzw. sind sie ja wieder fusioniert :angelgrin: ), da wäre:

- die neuen jährlichen EUR 15,-- Breitbandabgaben
- der früher kostenlose und irgendwann plötzlich entgelpflichtige JAMES (virtuelle Anrufbeantworter)
- das früher kostenlose und irgendwann plötzlich entgelpflichtige CLIP auf analogen Anschlüssen
- die früher kostenlosen und irgendwann plötzlich entgelpflichtigen Kurzrufnummern
usw. usw.

Aber das macht bei den hundertausenden AnschlĂĽssen a z.B. bei CLIP EUR 1,-- gleich hunderttausende EURO im Monat. Und der kleine schritliche Hinweis in der FuĂźnote auf der Rechnung (in dem uns so etwas untergemoggelt wird) wird wahrscheinlich von 90% der Kunden nicht mal gesehen geschweige den gelesen.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Di 19 Apr, 2011 14:57

TheSimpsons hat geschrieben:Wenn ich die Entgeltbestimmungen von BOB richtig gelesen habe kostet beim "BOB Vierer" je 32KB 4 Cent :shock: also hat er mit den ~ EUR 130 ganze 100MB gesaugt. Also das fällt unter Wucher da die Moko ja quasi keine Ausgaben hat.

Was demnächst ja vielleicht gerichtlich bestätigt wird. Das dürfte aber wirklich der einzige Haken bei bob sein .. bei A1 waren es einmal 20 Cent pro 32 kB, keine Lust das jetzt herauszusuchen, aber das erklärt wohl die 25000 Euro-Rechnung in Vorarlberg.

Die hier beschriebene Geschichte klingt aber so oder so danach, wie wenn ein Einspruch gute Chancen hätte.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 19 Apr, 2011 16:17

>Die hier beschriebene Geschichte klingt aber so oder so danach, wie wenn ein Einspruch gute Chancen hätte.
ich würde es mir jedenfalls nicht gefallen lassen, wenns mich persönlich betreffen würde, ich tät vom VKI bis zur AK alle anzünden *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu PROVIDER