Pirelli und zusätzlicher Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Pirelli und zusätzlicher Router

Beitragvon harrythebullet » Di 19 Apr, 2011 11:15

Hallo Leute!

Erstmal Hallo! Bin da Harry und komme aus Wien :-)

So nun zu meiner Frage welche ich anscheinend wegen idiotie nicht hinbekomme.
Mein Szenario.
Ein Haus drei Stockwerke und ein Internet Anschluss.

Splitter und Pirelli stehen am Dachboden.
Von dort gehen zwei Eth Kabel in den ersten Stock wo ich einen Netgear nehmen will und ein Eth Kabel ins Erdgeschoss wo ein MSI stehen wird.
wenn ich dort direkt nen rechner drauf hänge funktionierts ohne Probleme.
Aber, will mich mit Wlan frei bewegen können und es funkt wegen der Abdeckung nicht ohne Zusätzlichen Router.

Wie muss ich vorgehen damit des geht
WAN oder LAN Port am MSI/Netgear, Fixe IP oder muss DHCP funken, was gehört am Modem eingestellt.

Bin echt ratlos,hatte auf Plug and Play gehofft :-)

Danke im Voraus

Lg Harry
Dateianhänge
internet.pdf
(17.3 KiB) 19-mal heruntergeladen
harrythebullet
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli und zusätzlicher Router

Beitragvon Gonzales » Di 19 Apr, 2011 11:33

da das Pirelli die Einwahl macht(nehme ich an), steckst du die abgehenden Ethernetkabeln bei deinen beiden Router auf je einen LAN Port(die WAN Ports bleiben frei). Den beiden Routern gibst du jeweils eine passende LAN IP Adresse (10.0.0.x). DHCP würde ich das Pirelli machen lassen - also eventuell bei deinen beiden Routern ausschalten.
Am Modem brauchst nix ändern.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon harrythebullet » Di 19 Apr, 2011 11:46

OK, danke für die rasche antwort.

also wäre meine gangart gar nicht mal so blöd gwesen.

Pirelli wählt ein.

mein problem ist, wenn ich es am LAN hänge, bekomme ich keinen DHCP vom Pirelli.
Wenn ich dann eine Passende IP eintrage geht internet nicht! Win 7 zeigt "nur Lokal" an, das Witzige ist, ein Ping auf zB www.orf.at wird aufgelöst aber Zeitüberschreitung. Wenn ich ins Pirelli gehe, steht dann der Client im der Netzwerkabbild mit rotem kreuz, wenn ich dann beim Pirelli rein gehe um von dort zu Pingen, funkt dies nicht.

Router MSI konfig.
zum Router: 10.0.0.10 statisch
Gateway: 10.0.0.138
Subnetz: 255.255.255.0

ins LAN/WLAN: 192.168.1.2 dhcp
GW: 192.168.1.1
SNM: 255.255.255.0

Also soll ich den DHCP Lanseitig abdrehen ? die 192'er ?
harrythebullet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 19 Apr, 2011 13:55

> mein problem ist, wenn ich es am LAN hänge, bekomme ich keinen DHCP vom Pirelli.

wer ist in diesem satz "ich"? der pc, der mittels lan-kabel an einem der router angeschlossen ist?

> Also soll ich den DHCP Lanseitig abdrehen ? die 192'er ?

ja. der pc soll die ip ja vom pirelli beziehen. mehrere dhcp-server in einem lan sind selten gut. (ausser, man hat lust, sich total in die materie zu vertiefen *und* die verwendete hard- und software spielt mit)

es kann sein, dass du den pc rebooten musst, damit er die ip vom pirelli nimmt, wenn er sie vorher vom router bekommen hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon harrythebullet » Di 19 Apr, 2011 14:04

> mein problem ist, wenn ich es am LAN hänge, bekomme ich keinen DHCP vom Pirelli.

also ich bin da der Router welcher keinen DHCP bekommt :-)

aber ich denke dass mein Problem durch die beiden DHCP hausgemacht ist.
hab momentan nicht die nerven mich da tief rein zu hängen!

also fakt ist, dass die ip's durch den router zum rechner geschliffen werden sollen!

Ich wollte dauernd zwei netze machen! wieso ich dauernd so umständlich denken muss! ;|

naja ich teste mal so und gebe dann Bericht ab :-)

Danke für die Raschen Antworten.

Lg und schönen Tag
harrythebullet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 19 Apr, 2011 15:08

> also ich bin da der Router welcher keinen DHCP bekommt :-)

ok. er braucht ja bei der gewuenschten konstruktion keines. wan-port bleibt frei und am lan-port gibst du dem router eine statische ip im bereich 10.0.0.x

> also fakt ist, dass die ip's durch den router zum rechner geschliffen werden sollen!

genau das wird am einfachsten erreicht, wenn du den router zum switch und access-point degradierst.

> Ich wollte dauernd zwei netze machen! wieso ich dauernd so umständlich denken muss! ;|

das ist grundsaetzlich auch der sinn von routern. aber es macht dir das leben nicht unbedingt leichter, wenn du netzwerktechnischer anfaenger bist.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL