modem/router kombi für aon speed alpha

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

modem/router kombi für aon speed alpha

Beitragvon Beta » So 17 Apr, 2011 12:13

hi!

ein freund von mir hat quasi das uralt aon speed alpha. ich weiß sein setup nicht haargenau, kann aber folgendes sagen. download speed ist im bereich 250kb/s => dürfte also ein 3mbit anschluss sein.
modem: als ADSL modem hat er das uralt "alcatel speedtouch home"
router: als router hat er den uralt "netgear wgr 614 v4"

das problem ist, dass das WLAN 2 zimmer weiter regelmäßig stark schwankt und somit die internetverbindung nicht mehr brauchbar ist. daher hab ich grundsätzlich mal vorgeschlagen das setup zu erneuern, also sich eine router/modem-kombination zuzulegen, mit der dann das ganze reibungsloser laufen sollte.

jetzt meine frage: was für geräte kommen dafür in frage, damit das dann im endeffekt funktioniert? gibt es ein angebot von der Telekom oder ist es besser, wenn ich mir selbst eine modem/router-kombi zulege?

danke schonmal fürs lesen.

lg
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: modem/router kombi für aon speed alpha

Beitragvon preiti » So 17 Apr, 2011 13:21

Da ist eine schon sehr alte Kombination.
Ihr müsst aber beim ADSL-Modemtausch aufpassen. Die Telekom Austria (TA) verreichnet dafür eine Gebühr. Wie hoch die aktuell ist kann ich dir nicht sagen. Soweit ich mich noch erinnern kann liegt sie bei 30 Euro "Bearbeitungsgebühr" wenn sich das alte Modem als defekt herausstellt und über 100 Euro wenn das alte Modem nicht defekt ist.
Wenn ihr das ADSL-Modem tauscht bekommst dein Freund ein angepasstes Pirelli-Modem. Das hat WLAN und einen 4-Port-Switch eingebaut. Man braucht deshalb nicht unbedingt einen zusätzlichen WLAN-Router. Es gab heuer schon Meldungen, auch hier im Forum, dass der aufgedrucke Key wegen eines Fehlers berechnet werden kann. Wie weit das für aktuell ausgelieferte Geräte noch stimmt ist kann ich nicht sagen.
Wenn ihr trotzdem einen eigenen WLAN-Router nehmt kommt es drauf an, wass dein Freund will bzw. braucht. Will er z.B. einen Drucker im Netzwerk nutzen geht das bei einem Router mit integriertem USB-Anschluss leichter. Es wäre also gescheit vorher nachzudenken was dein Freund will bzw. braucht. Dann kann man einen passenden Router suchen. Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass er mit dem Funktionsumfang des Pirelli auskommt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon sheikhstone » So 17 Apr, 2011 13:24

pirelli modem bei ebay oder willhaben kaufen... oder direkt von der ta verlangen! je nachdem was dann billiger oder teurer ist...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 17 Apr, 2011 13:29

Kleine Ergänzung: Das Pirelli hat auch einen USB-Anschluss. Anleitungen um einen Drucker oder eine USB-HDD daran zu betreiben gibts hier im Forum.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Beta » Mo 18 Apr, 2011 13:48

lustigerweise geht im moment das WLAN bei meinem freund wieder einwandfrei. es scheint irgendwie tageweise zu schwanken. also es geht 1-2 tage super, dann bricht die wlan verbindung wieder total ein usw... was könnten denn da die störungsursachen sein?
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon coolhp » Mo 18 Apr, 2011 13:58

andere Funknetze von Nachbarn.
Audio/Video Funk Übertragungssysteme können diesen Effekt auch auslösen.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL