FritzBox Fon Wlan 7390

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon schlagerstar » Mo 28 Mär, 2011 14:08

Ich gehe einmal davon aus, dass du die Rufnummernanzeige der der Telekom Austria bestellt hast. Die TA lässt sich das ja als Extra-Feature bezahlen.

Die fehlende Anzeige der Rufnummer bei Geprächen auf das Festnetz ist hier schon öfter Thema gewesen. Scheint, dass es tatsächlich ein Problem der 7390 ist.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon chrisss77 » Mo 28 Mär, 2011 23:48

Ja hab ich Bestellt geht ja ohne 7390 weis auch nicht was man da machen kann?
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon peter47 » Di 29 Mär, 2011 09:48

chrisss77 hat geschrieben:Ja hab ich Bestellt geht ja ohne 7390 weis auch nicht was man da machen kann?

Es gibt einen 2. Thread:

viewtopic.php?f=20&t=51071&start=135

Dort gibt es folgenden Status: die 7390 A/CH hat beim österr. Analoganschluss nie richtig funktioniert, auch die Nummernanzeige nicht.

AVM hat gerade jetzt eine HW-modifizierte 7390 gebracht, ich krieg sie dieser Tage zum Testen und wenns funktioniert als Garantieaustausch

Informiert euch im anderen Thread wie der Test gelaufen ist
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon peter47 » Fr 01 Apr, 2011 17:19

...so der Test ist jetzt vorerst erledigt.

Mit der modifizierten Box funktioniert jetzt das Telefonieren ĂĽber Analog auch eingehende Anrufe funktionieren jetzt.

Es gibt zu dieser Box keine neue Firmware, es wurde die 84.04.88 ausgeliefert.

Was noch immer nicht funktioniert, ist die Nummernanzeige von eingehenden Analoganrufen. #99*4* Clip Ă–sterreich scheint noch nicht implementiert zu sein
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Fr 01 Apr, 2011 22:34

Hm, hoffentlich bekomm ich auch so eine.... wann hast du deine 7390er denn gekauft? Bei mir hat sich der Support nämlich auch nochmal nach den Logfiles erkundigt...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon peter47 » Sa 02 Apr, 2011 08:19

..ich hab sie sofort nach dem Erscheinen (September 2010??) beim Mediamarkt gekauft.

Jetzt hab ich einfach meine alte Ticketnummer und die RĂĽckmeldung von AVM an nashxx

viewtopic.php?f=20&t=51071&start=135

an AVM gesendet.

Die Zusage eines Tausches kam dann binnen 5 Minuten
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Sa 02 Apr, 2011 11:54

Okay, mal sehen wie es bei mir wird, hab sie auch im September gekauft!
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon chrisss77 » Fr 08 Apr, 2011 08:26

Hallo habe auch vor kurzen die FB 7390 gekauft, nach der Installation immer Probleme mit den Festnetz tlw. keine Rufnummernanzeige,beim Telefonieren zeigts mir manchmal an keine Ressouce vorhanden, und beim Internet schlechte Leitungswerte speziell der Störabstand is schlecht liegt bei 6-8 db abgeschwirrt is die Ltg. aber nicht war immer synchron. Jetzt habe ich wieder die alte 7170 aktiviert und siehe da Telefon funktioniert ohne maken , auch beim internet bessere Leitungswerte Störabstand liegt jetzt bei 10db is da so ein unterschied bei diesen FB. welche soll ich den verwenden was meint ihr oder soll ich warten bis es eine neue Software fuer dei 7390 gibt zz. die 88er Vers. :-?

mfg.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon peter47 » Sa 09 Apr, 2011 09:24

... also ich hab mit der 7390 folgende Erfahrung:

ausgehende Anrufe: verwende ich kaum, da ich Handyflatrate habe. Wann, dann VOIP ins Ausland, das funktioniert gut

eingehende Anrufe: bis vor Kurzem ĂĽber VOIP, ging so halbwegs. War meist in der FrĂĽh nicht erreichbar, lag aber meiner Meinung am VOIP-Provider. Jetzt nach dem HW-Tausch wieder ĂĽber analog und problemlos. Ausnahme: Nummernanzeige funktioniert bei mir analog gar nicht. Aussage von AVM: "Bitte um Geduld, brauchen mehr Erfahrungswerte, scheint kein generelles Problem zu sein"

Verwende daher parallel zur 7390 eine uralte CLIP-Box der Telekom Austria :)

Internet und WLAN: da bin ich top zufrieden
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon frake » So 10 Apr, 2011 12:16

Hallo miteinander,

ich habe auch Analog-Telefonprobleme mit der Fritzbox 7390 Annex A (A/CH) ĂĽber Pots und habe bereits im 2. Thread geantwortet http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=51071&start=135

Weil hier gefragt wurde wann die betreffenden FB 7390 verkauft wurden, ich habe meine am Mittwoch den 06.04.2011 beim Media Markt Vösendorf gekauft und bin jetzt im Nachhinein verblüfft, daß die offensichtlich nicht Telekom Austria kompatiblen FB 7390 fleißig weiterverkauft werden. Offensichtlich gibt es da ein Kommunkationsproblem zwischen AVM und den Händlern. Eigentlich müssten da bei AVM schon die Alarmglocken schrillen.
frake
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 10 Apr, 2011 15:01

frake hat geschrieben:Eigentlich mĂĽssten da bei AVM schon die Alarmglocken schrillen.

Nun, da der Hauptmarkt von AVM Deutschland ist, denke ich liegen die Prioritäten anders...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon frake » So 10 Apr, 2011 15:16

wicked_one hat geschrieben:
frake hat geschrieben:Eigentlich mĂĽssten da bei AVM schon die Alarmglocken schrillen.

Nun, da der Hauptmarkt von AVM Deutschland ist, denke ich liegen die Prioritäten anders...

Sicher, keine Frage!

Aber: Wenn die FB7390 als A/CH Modell Annex A angeboten wird, darf man als Kunde ja wohl schon davon ausgehen, dass die Box in den angegebenen Ländern auch (wirklich) funktioniert. ;)
frake
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 10 Apr, 2011 19:13

Kommt drauf an, was man davon erwartet. Für mich ist eine Fritzbox eine ATA die zufällig Internetgateway spielen kann...

Für Österreich ist es besonders schwierig, im alten PSTN schon 2 Vermittlungssysteme (OES E und D) und nun neu die Huawei Kisten... wobei man sich auf letztere noch einstellen kann, für AVM eine solche zu bestellen für Testzwecke sollte kein Problem sein. Aber mit den beiden anderen Systemen wirds schwierig, die TA stellt ja nicht nur zwecks jux und damit der Cashflow stimmt um, sondern auch weil die alten Wartungsverträge auslaufen...

Totally out of my mind, zwecks der Rufnummernanzeige: Ist eigentlich auch jedem bewusst, dass CLIP auf POTS ein kostenpflichtiges LM ist?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2011 09:39

> Aber: Wenn die FB7390 als A/CH Modell Annex A angeboten wird, darf man als Kunde ja wohl schon davon ausgehen, dass die Box in den angegebenen Ländern auch (wirklich) funktioniert.

die zeiten sind leider/gluecklicherweise vorbei.

frueher durften in oesterreich nur "postzugelassene" geraeete verwendet werden. die haben dann auch funktioniert.

seit es keine einschraenkungen mehr gibt, ist jeder bei der auswahl sich selbst ueberlassen. und - wie wicked_one angedeutet hat, und die erfahrung aus diesem und anderen foren zeigen, ist die auswahl nicht immr leicht.

dass (auch serioese) hersteller falsche informationen geben, weil sie mit den voraussetzungen im nachbarland nicht wirklich vertraut sind oder weil die voraussetzungen sich kurzfristig aendern koennen, passiert laufend.

die provider machen nicht umsonst monatelange tests, bevor sie ein geraet fuer ihre kunden auswaehlen.

abgesehen davon verwenden die user erfahrungsgemaess immer nur einen teil der features von fritzboxen. es ist also davon auszugehen, dass 80 % nicht einmal bemerken, dass zb CLIP nicht funktioniert oder dass manche telefongespraeche nicht funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sukram » Mi 27 Apr, 2011 20:12

Hallo!

Habe vor einigen Wochen ebenfalls das Pirelli-VDSL-Modem durch die neue Fritzbox 7390 ersetzt und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Einrichtung lief noch einfacher als beim Vorgängermodell und vor allem habe ich, seit die Fritzbox 7390 dran hängt, nur noch geringe Schwankungen bei der Bandbreite :ok:

Ein Problem gibt es allerdings noch. Habe an der Fritzbox ein Schnurlostel (analog) und einen Multifunktionsdrucker mit Fax dran. Wenn ich nun mit dem Handy anrufe, dann läutet es nicht. Weder am Telefon noch am Fax läutet es. Erst nachdem ich am Handy auf auflegen gedrückt habe, läutet es am Telefon und auch das Fax meldet sich dann kurz :oops: Woran könnte das liegen?

MfG
Markus
sukram
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL