Hab ein paar Fragen VPN betreffend (VPN-Verbindung besteht, aber was läuft im Hintergrund ab):
1. Wenn ich eine VPN-Verbindung aufgebaut habe, dann bin ich doch quasi im LAN der "Gegenstelle". D.h. ich könnte auch auf Windowsfreigaben etc. zugreiffen? Hab ich das richtig verstanden?
2. Wenn ich nach dem Aufbau einer VPN-Verbindung im Internet surfe, dann werden alle Daten zuerst an die VPN-Gegenstelle geschickt, und anschließend erst zu mir, richtig? D.h. beispielsweise wenn ich irgendwo alle Internetverbindungen mitprotokolliere erscheint doch ständig nur die Adresse des VPN-Servers, oder?
Das wĂĽrde auch heiĂźen, dass auf der VPN-Gegenstelle der doppelte Traffic auftritt (einmal wird die Webseite empfangen und das selbe wieder zu mir weitergeleitet), nicht?
3. Ab wo beginnt die Verschlüsselung? Wohl direkt auf meinem Computer schon, nicht? D.h. wenn ich beispielsweise ein unverschlüsseltes WLAN habe, wäre es nicht mehr möglich Daten "abzufangen", solang die VPN-Verbindung aufrecht ist?
4. Inwiefern ist es ein Problem VPN ein- und auszuschalten (z.B. während eines Downloads, mit Skype in Hintergrund o.ä.)?
Vielen Dank im Voraus!