Speedtouch ST608WL Config Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch ST608WL Config Problem

Beitragvon Gandhi » Sa 26 Mär, 2011 10:26

Hallo,

Ich habe mir bei EBAY ein Speedtouch ST608WL geschossen.
Ich habe keinen Business Telekom Zugang sondern einen AON Zugang.

Das Modem wird auch Sync mit der Vermittlungstelle. Nur kann ich jetzt nicht ins Internet. Jedes mal wenn ich eine Seite aufmache kommt der Wizard von der Telekom und ich soll meine Zugangsdaten eingeben.
Habe ich das gemacht funzt jetzt das Internet nur ich brauche jetzt einen anderen IP-Adressen Bereich.
Standard ist 192.168.0.X
Aber seit dem der Wizard ausgefĂĽhrt wurde wird jetzt ein Password und Username beim Login verlangt.
Wo kriege ich das Standard Benutzername + Kennwort fĂĽr das Teil jetzt her ?
Standard Username + Password funzen nicht.
Oder kann ich den Wizard irgendwie umgehen oder entfernen ?

Nochmals zur INFO. Ich habe hier einen normalen AON Zugang und keinen Business Zugang. Kann man hier trotzdem an das Kennwort gelangen?

LG
Gandhi
Gandhi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Speedtouch ST608WL Config Problem

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Mär, 2011 11:49

Interessant wäre, woher das Ding ist, damit man weiss, welche Firmware drauf läuft...

Verlangt der Wizard sonst nichts?

Wenn du, anstatt den Wizard durchzuklicken die IP des Routers direkt ansteuerst, kommst du in die Normale GUI (da du das Kennwort nicht - mehr - weisst, wirds wohl erstmal mit der Reset Taste zu bearbeiten sein)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gandhi » Sa 26 Mär, 2011 13:49

Das Ding ist von der Telekom Austria. Die GUI ist in GrĂĽn gehalten und rechts Oben ist die Ă–stereichische Flagge zu sehen
Die Firmware ist die 8.2.1.4 die letzte lt. Thomson Homepage.

Ich habe das Teil schon zurĂĽckgesetzt mit der Reset Taste.
Danach ist ein Zugriff auf die GUI möglich. Wenn ich hier dann meine Daten eintrage und die IP-Adresse ändere von dem Speedtouch und neu starte funktioniert auch der Zugriff auf die neue IP Adresse ohne Probleme.
Nur wenn ich jetzt ins Internet will bzw. eine Seite aufmache dann wird mir der Wizard angezeigt das ich das Speedtouch einrichten soll.
Die Url von Google wird dann so umgewandelt.
Code: Alles auswählen
http://dsldevice.lan/cgi/wizard/?be=0&l0=-1&l1=-1&client=192.168.0.200&server=198.18.1.15&event=DNSSpoofed&url=www.google.de/

Hier kann ich dann auswählen zwischen:
NAT all IPSEC POS
ISPA
Routing ISDN Backup POS

Ich wähle hier ISPA. Habe auch die IPSEC schon verwendet --> gleiches Problem. Hier werden noch weitere Daten angefordert wie Gateway und VPN User Daten.

Danach muss ich noch die Zugangsdaten wieder eingeben. Das wars dann.
Es wird dann der Router neu gestartet und hat dann wieder die IP 192.168.0.254. Ab hier ist dann kein Zugriff mehr auf die GUI möglich da hier dann ein Benutzername + Kennwort vom Wizard vergeben wird das mir nicht bekannt ist.

Ich möchte nur den Wizard loswerden oder das Standard Kennwort von dem Wizard haben.

Habe 3 Fotos angehängt von dem Wizard.
Dateianhänge
Wizard_1.jpg
Wizard_1.jpg (50.35 KiB) 8542-mal betrachtet
Wizard_2.jpg
Wizard_2.jpg (99.8 KiB) 8542-mal betrachtet
Wizard_3.jpg
Wizard_3.jpg (66.72 KiB) 8542-mal betrachtet
Gandhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Sa 26 Mär, 2011 14:00

Reset das Speedtouch -> Telnetverbindung auf das Modem -> Benutzer anlegen mit Rootrechten.

Ach ja den Wizzard musst du nicht ausfĂĽhren. Schau einfach bei DCHP welche IP der Gateway ist. Dann kommst auch drauf!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gandhi » Sa 26 Mär, 2011 14:26

Das mit Telnet habe ich getestet.
Funktioniert auch nicht.
Wenn ich den Wizard nicht ausfĂĽhre kann ich zwar die Server z.B. 213.33.99.70 anpingen aber Inet Surfen geht nicht da wieder der Wizard kommt.

Nach dem ich den Wizard ausgefĂĽhrt habe wird das Modem (Router) neu konfiguriert und ich verliere meine Einstellungen die ich gemacht habe. Inkl. Den Benutzern die ich angelegt habe.
Danach kann ich zwar noch auf den Router zugreifen aber es wird jetzt ein Benutzername + Kennwort gefragt fĂĽr die GUI und ich kann nix mehr Umstellen (IP, DHCP, DNS, WLAN usw)
Es funktioniert kein Benutzer mehr die ich angelegt habe.
Gibt es eine Firmware die Ohne den Wizard kommt bzw. die kein Kennwort + Benutzername setzt?
Oder kann mir ein TelekomTechniker das Passwort + Benutzername verraten per PM?
Oder kann ich das Wizard Template runterlöschen?
Gandhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Mär, 2011 18:01

Die Templates sind erstmal in die FW eingebaut. Aber die stören nicht weiter, Du musst lediglich das Modem ohne Wizard konfigurieren, sobald das Ding eine brauchbare Inet Verbindung hat, kommt der auch nicht mehr.
(Vermutlich reicht auch ein einfaches saveall -> sobald eine user.ini vorhanden ist, sollte er auch nicht mehr glauben, er habe keine Konfig - totally out of my brain without proof)

Aber wenn dich das stört, flash eine FW die nicht TA gebrandet ist, ich fürchte aber, du wirst an der manuellen Konfig scheitern....

Benutzer und PW wird tunlichst nicht verraten und die interessanteste Frage fĂĽr mich ist, wie man eigentlich so an A1TA Eigentum so rankommt ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zid » Sa 26 Mär, 2011 20:33

>"...flash eine FW die nicht TA gebrandet ist,..."
ich wĂĽrd vorher noch ev. vorhandene keys fĂĽr add-ons sichern (genaugenommen ist eh nur ipsec interessant), sonst sind sie futsch. und so billig sind die dinger auch nicht.

>"...wie man eigentlich so an A1TA Eigentum so rankommt..."
tja, das frag ich mich auch... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gandhi » So 27 Mär, 2011 12:24

wicked_one hat geschrieben:Die Templates sind erstmal in die FW eingebaut. Aber die stören nicht weiter, Du musst lediglich das Modem ohne Wizard konfigurieren, sobald das Ding eine brauchbare Inet Verbindung hat, kommt der auch nicht mehr.
(Vermutlich reicht auch ein einfaches saveall -> sobald eine user.ini vorhanden ist, sollte er auch nicht mehr glauben, er habe keine Konfig - totally out of my brain without proof)
Aber wenn dich das stört, flash eine FW die nicht TA gebrandet ist, ich fürchte aber, du wirst an der manuellen Konfig scheitern....

Benutzer und PW wird tunlichst nicht verraten und die interessanteste Frage fĂĽr mich ist, wie man eigentlich so an A1TA Eigentum so rankommt ;)

Habe das Teil schon mehrfach konfiguriert und die Internet Verbindung funktioniert. Das Modem wählt sich aber nicht von alleine ein. Man muss in der GUI Connect klicken dann wird die Verbindung aufgebaut. Auch wenn die Verbindung da ist kommt jedesmal der Wizard.
Also gehe ich mal davon aus das noch eine Einstellung zu machen ist die ich bisher noch nicht gefunden habe.
Mit dem Wizard funzt das ganze ohne Probleme.

Neue Firmware flashen könnte funktionieren. Nur die Firmware bekommt man aber bei Speedtouch nur mit Partnerlogin und somit fällt das flach für mich. Im Internet findest keine Firmware aber der 8er Version.

Damit ich deine Frage ein bisschen beantworten kann woher ich das Teil habe.
Lies mal meinen Ersten Eintrag. In der 1sten Zeile steht das.
Und wie man in Telekom DeiDei rankommt mal ein kurze Geschichte.
Telekom Techniker ist bei Kunde Vorort und tauscht das Speedtouch gegen einen Cisco. Wie er dann fertig ist und schon fast bei der TĂĽre draussen ist hat der Kunde gefragt ob er das alte Modem net mitnehmen soll.
Anwort darauf kam das es nicht auf dem Auftrag steht und der Kunde soll machen was er will damit.
Bin selber daneben gestanden. Ich könnte zig Speedtouch Modem haben sind halt leider alles ISDN. Also ST608i WL und keine ST608WL.
Bei den Cisco siehts eh anders aus. Die werden eh alle Mitgenommen :D
Und das ist kein Einzelfall bisher gewesen.

Und wegen dem Password. Wenn du es weißt dann kannst dich ja echt richtig glücklich schätzen. =)
Gandhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » So 27 Mär, 2011 15:17

Lösch mal folgende Zeilen aus deiner Konfig raus:

[ wizard.ini ]
def var=dialin_account type=grp desc="Kundendaten zur Interneteinwahl" help="Kundendaten zur Interneteinwahl" alias=Kundendaten
def var=USR_PROMPT type=string grp=dialin_account desc="Bitte geben Sie die Kundennummer mit 9 beginnend ein" alias="Kundennummer 9xxxxxxxx" req=yes default=9xxxxxxxx min=9 max=9
def var=%dialin_user type=string grp=dialin_account desc="Bitte geben Sie die Teilnehmerkennung ein" alias=Teilnehmerkennung req=yes
def var=%dialin_pwd type=passw grp=dialin_account desc="Bitte geben Sie das Kennwort ein" alias=Kennwort req=yes max=10
def var=router_account type=grp desc="Zugangskennwort zum Router" help="Zugangskennwort zum Router" alias=Routerkennwort
def var=%TKD_pwd type=passw grp=router_account desc="Bitte geben Sie das Routerkennwort ein" alias=Routerkennwort req=yes max=10
def var=address type=grp desc="Netzdaten fuer das IP-Routing" help="Netzdaten fuer das IP-Routing" alias=Netzdaten
def var=%router_ip type=ipaddr grp=address desc="Bitte geben Sie die Routeradresse (Netz +2) ein" alias=Routeradresse req=yes default=0.0.0.0
def var=secure type=grp desc="Basic - Advanced Secure" help="Auswahl der vom Kunden bestellten Security" alias="Basic - Advanced Secure"
def var=wireless_radio type=radioset grp=secure alias="Wireless LAN" req=yes default=Aktivieren data=Aktivieren,Deaktivieren dalias=Aktivieren,
def var=isdn type=grp desc=ISDN-Backup help="Ist laut Datenblatt ein ISDN-Backup von dem Kunden bestellt" alias=ISDN-Backup
def var=ISDN_radio type=radioset grp=isdn alias=ISDN req=yes default=kein data=64k,128k,kein
def var=pos type=grp desc="POS Bankomatkassen an Port 3 & 4" help="Sind bei diesem Kunden POS Terminals in herzustellen" alias="Bankomatkassen POS"
def var=pos_radio type=radioset grp=pos alias="POS Bankomatkassen" req=yes default=Deaktivieren data=Aktivieren,Deaktivieren dalias=Aktivieren,
def var=Vpn type=grp desc="Preshared key Konfiguration" help="Datenblatt: Presh. Key fuer Remote Clients" alias=Vpn
def var=%VPN_SEC type=string grp=Vpn desc="Preshared key fuer remote Clients" alias="Preshared key" default=TELEKOM_AUSTRIA_AG
def var=Clients12 type=grp desc="VPN Client Konfiguration" help="Konfiguration der Client\'s laut Datenblatt" alias="VPN Client Konfiguration"
def var=XAUTH_USER1 type=string grp=Clients12 desc="Kennung Remote Client 1" alias="VPN User 1"
def var=%XAUTH_PWD1 type=string grp=Clients12 desc="Kennwort Remote Client 1" alias="VPN Password 1"
def var=XAUTH_USER2 type=string grp=Clients12 desc="Kennung Remote Client 2" alias="VPN User 2"
def var=%XAUTH_PWD2 type=string grp=Clients12 desc="Kennwort Remote Client 2" alias="VPN Password 2"
def var=Clients34 type=grp desc="VPN Client Konfiguration" help="Konfiguration der Client\'s laut Datenblatt" alias="VPN Client Konfiguration"
def var=XAUTH_USER3 type=string grp=Clients34 desc="Kennung Remote Client 3" alias="VPN User 3"
def var=%XAUTH_PWD3 type=string grp=Clients34 desc="Kennwort Remote Client 3" alias="VPN Password 3"
def var=XAUTH_USER4 type=string grp=Clients34 desc="Kennung Remote Client 4" alias="VPN User 4"
def var=%XAUTH_PWD4 type=string grp=Clients34 desc="Kennwort Remote Client 4" alias="VPN Password 4"
def var=Clients5 type=grp desc="VPN Client Konfiguration" help="Konfiguration der Client\'s laut Datenblatt" alias="VPN Client Konfiguration"
def var=XAUTH_USER5 type=string grp=Clients5 desc="Kennung Remote Client 5" alias="VPN User 5"
def var=%XAUTH_PWD5 type=string grp=Clients5 desc="Kennwort Remote Client 5" alias="VPN Password 5"
config allow_factory_tpl=yes trace=no autopopup=no configtime=60

Wenn du nicht zusammenkommst mit der Config meld dich per PN dann passe ich sie dir an!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gandhi » So 27 Mär, 2011 16:22

Hi,

In meiner User.ini gibt es eine [wizard.ini]
aber mehr wie [wizard.ini] steht nicht drinnen.
Deine User.ini sieht aus als wenn sie vom Wizard erstellt wurde mit dem Punkt IPSEC......
Habe hier mal die komplette User.ini als ZIP gepackt hochgeladen so siehts aus wenn der Router einen kompetten Reset bekommt.

Ich teste das nochmal bis zum Abend und melde mich Morgen obs funktioniert hat.
Dateianhänge
user.zip
(10.59 KiB) 70-mal heruntergeladen
Gandhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gandhi » Di 29 Mär, 2011 20:22

Problem gelöst und kan zu.
Danke fĂĽr die Hilfe.

LG
Gandhi
Gandhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Mär, 2011 07:05

Wir sind wie immer gespannt auf die Lösung...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gandhi » Mi 30 Mär, 2011 18:18

Das Problem war das ich immer beim Wizard ISPA ausgewählt habe und nicht NAT ALL Ipsec POS.
Beim 2ten kann man dann ein Password vergeben das auch funktioniert.
Aber nicht mit dem Benutzer Administrator sondern der Benutzer heiĂźt dann TKD.
Aber bei dieser Konfig ist dann einiges manuell noch anzupassen. Routing, IP Adressen, VPN Daten löschen, NAT, Firewall usw.

Beim ISPA Mode habe ich jetzt auch den Benutzername und Kennwort. Beziehungen machten es möglich :diabolic:

Starvirus hat mir meine weiter oben gepostete user.ini angepasst und Sie mir dann geschickt. Leider funktionierte diese auch nicht sofort. Hier musste ich noch das NAT die IP Adresse & DHCP & Firewall anpassen.

Seit dem funzt das Teil ohne Probleme und der Wizard ist auch weg.

LG
Gandhi
Gandhi
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL