> Also da kann ich rauslesen, dass im Prinzip die SUA Funktion trotzdem verwendet werden kann... Also Netz1 geht mit IP1 ins Internet, Netz2 mit einer zweiten und z.b alle restlichen wie beim SUA ĂĽber z.b IP1... Hab ich das richtig verstanden?
ich denke, ja. wenn du 5 oeffentliche ip adressen hast, koenntet du theoretisch auch 5 mal nat/sua machen in 5 verschiedene interne netze. ob das ein router auf die dauer packt, ist eine andere frage - braucht ja ziemlich viel rechenleistung.
> wie das die Zywall macht... legt die dann automatisch alle verwendeten öffentlichen IPs aufs WAN Interface?
eigentlich routet der ta-router das ganze netz ins lan. dahinter gibts dann mehrere moeglichkeiten.
du koenntest theoretisch 5 server anschliessen, jeden mit einer anderen oeffenltichen ip adresse.
du koenntest auch 1-2 server direkt an den ta-router anschliessen (mit oeffentlicher ip) und als 3. (oder 4./5.) einen router mit nat fuer dein internes lan.
und die dritte moeglichkeit ist eben ein etwas schlauerer router, der direkt an den ta-router angeschlossen wird, in seiner routing-tabelle das ganze /29 netz hat und die ip adressen unterschiedlich behandeln kann.
> Also macht es keinen Unterschied, ob ich in den Einstellungen IP1 oder IP2 zuweise? ich wäre nämlich neugierig wie sie bei internen Zugriffen auf die öffentliche IP umgeht.
probiers einfach aus. da gibts noch eine ausfuehrliche anleitung
http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_0 ... 3,194.html der "internet-zugangsrouter" waere dein ta-router und der bintec x1200 deine zywall. das menue von einem bintec sieht zwar sehr anders aus als bei einem zyxel, aber vom aufbau her ist das die beste erklaerung, die ich je gefunden habe.