Versteht mich hier nicht falsch, ich hab tiefen Respekt vor leuten, die so tief debuggen (können)...
leider vermittelt solch hochgestochenes meist den falschen Eindruck, und der Ansatz der verfolgt wurde, etwas Overkill. Und die anfänglichen Fehlinterpretationen, die er nun eh selbst erkannt hat, tun ihr übriges um unweigerlich "Blender" in mein Hirn zu brennen.
Sehr wahrscheinlich tue ich ihm unrecht, aber der erste Eindruck ist nunmal ein prägender, und ich bin nunmal Fan von KISS, und fahre seit Jahren hervorragend damit
BTT: Nachdem "Datenkarte" abgehakt ist, also die Remoteseite grundsätzlich funktioniert (ich nehme an, davon hat man sich persönlich überzeugt), widmen wir uns wieder der Lokalen Seite.
- Welches Modem wurde vom Provider gestellt
- wurde irgendetwas daran modifiziert -> nachdem es nicht Transparent ist, gehe ich von MU Konfig aus.
- Wer/was ist/war 192.168.1.1 -> ich rate mal, ein weiterer Router/NATter, was passiert wenn man ihn ausschliesst.
- Wie verhält sich der betroffene Laptop, was vermeldet netstat zum Verbindungsstatus.