Problem bei Einrichtung von aon Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem bei Einrichtung von aon Speed

Beitragvon linux11234 » Mo 14 Mär, 2011 17:53

Hallo liebes Forum,

ich besitze ein Speed Touch Modem von Aon und einen Hama Wlan Router. Nun möchte ich natürlich alles konfigurieren.

Jedoch funktioniert mein Internet nur wenn ich es direkt an den PC anschlieĂźe.

Ich habe das Modem auf dem PC mit der mitgelieferten CD als Router installiert (Modem war direkt an PC angeschlossen)

Danach habe ich den Router an das Modem angeschlossen. Jedoch bekam ich am PC kein Internet.

Am Router habe ich PPPoE und PPPT ausprobiert, jedoch klappt keines von beiden.

Was muss ich hier:http://www.imagebanana.com/view/u5pwncny/1.png und hier:http://www.imagebanana.com/view/jkhgfkyx/2.png genau einstellen? Und muss ich das Modem anders konfigurieren?

Auf das Modem kann ich auch nicht zugreifen wenn ich am Router hänge.

mfg
linux11234
Neu im Board
Neu im Board

Re: Problem bei Einrichtung von aon Speed

Beitragvon Gonzales » Mo 14 Mär, 2011 18:41

Wenn du das TA Modem als Router konfiguriert hast, dann brauchst mit deinem eigenen Router ja nimmer einwählen - also PPPoE oder PPTP brauchst nicht. Verbinde das TA Modem mit einem LAN Kabel zu einem LAN Port deines Routers(WAN Port an deinem Router bleibt frei).
Voraussetzung: dein Router hat eine IP im selben Subnetz wie dein TA Modem. DHCP am Router schaltest am besten aus, das soll das TA Modem machen - sprich dem/den PC(s) eine IP zuweisen. Oder du vergibst dem PC eine fixe IP.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon linux11234 » Mo 14 Mär, 2011 18:43

wie mach ich das mit dem Subnetz?
linux11234
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Mo 14 Mär, 2011 18:46

welche IP hat das TA Modem und welche IP hat dein Router?
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon linux11234 » Mo 14 Mär, 2011 18:48

also ich hab jetz DHCP ausgemacht, jedoch dem pc gar keine IP zugewiesen. Dieser hat jetzt 10.0.0.4 und das Internet geht oO
linux11234
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Mo 14 Mär, 2011 18:49

dann wars das
Zuletzt geändert von Gonzales am Mo 14 Mär, 2011 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon linux11234 » Mo 14 Mär, 2011 18:51

Ok vielen Dank <3
linux11234
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon linux11234 » Mi 16 Mär, 2011 16:27

So jetzt hab ich die nächsten Probleme:

1.) Ich habe oft VerbindungsabbrĂĽche. Wenn ich die Verbindung zum Wlan trenne und wiederherstelle gehts wieder.
2.) Da jetz das Modem der Router ist wollte ich es konfigurieren. Jedoch kommt wenn ich auf Einrichtung gehe ein Fehler: Warnung Easy Setup-Assistent kann nicht ausgefĂĽhrt werden. Es sind keine Vorlagen vorhanden.
3.) Wie richte ich das Modem so ein, dass es nicht als Router verwendet wird und das ich es wieder ĂĽber den WAN Port einstecken muss?
4.)Ich kann nicht mehr auf den Router ĂĽber den Webbrowser zugreifen.
linux11234
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 16 Mär, 2011 16:49

> 1.) Ich habe oft VerbindungsabbrĂĽche. Wenn ich die Verbindung zum Wlan trenne und wiederherstelle gehts wieder.

was ist oft? wie weit ist der pc vom wlan-router entfernt? was steht alles dazwischen? elektrogeraete? mobiltelefon? mikrowellenherd?

> 2.) Da jetz das Modem der Router ist wollte ich es konfigurieren. Jedoch kommt wenn ich auf Einrichtung gehe ein Fehler: Warnung Easy Setup-Assistent kann nicht ausgefĂĽhrt werden. Es sind keine Vorlagen vorhanden.

den setup-client brauchst du nicht. klick dich einfach durch das menue.

> 3.) Wie richte ich das Modem so ein, dass es nicht als Router verwendet wird und das ich es wieder ĂĽber den WAN Port einstecken muss?

indem du das passende .ini file rauflaedst. gibt es zb hier http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm damit wir dir helfen koennen, das passende zu finden, brauchen wir die genaue modellbezeichnung von deinem speedtouch.

> 4.)Ich kann nicht mehr auf den Router ĂĽber den Webbrowser zugreifen.

das liegt wahrscheinlich daran, dass dein router keine 10.0.0.x ip adresse hat. gib ihm einfach eine passende, dann kannst du drauf zugreifen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gonzales » Mi 16 Mär, 2011 21:00

bei Verbindungsabbrüchen würde ich nachsehen was die LEDS am Modem/Router machen, falls nur das WLAN abstürzt, versuche den WLAN Kanal zu ändern
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon linux11234 » Do 17 Mär, 2011 09:06

1.) alle 1-2 Stunden mal. Der PC liegt ein Stockwerk ĂĽber dem Router
2.) Wo kann ich DHCP etc. einstellen? Ich finde das nicht
4.) Wo gebe ich dem Router eine IP und muss ich da ĂĽberhaupt etwas konfigurieren
linux11234
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 17 Mär, 2011 09:30

.... Linux User sind normal nicht so unbeholfen was Netzwerke angeht SCNR :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2011 09:59

> 1.) alle 1-2 Stunden mal. Der PC liegt ein Stockwerk ĂĽber dem Router

dann ist es wahrscheinlich kein konfigurationsfehler, sondern irgendwas anderes. (zuviel traffic, stoerungen durch andere geraete) probier mal den tipp von gonzales.

> 2.) Wo kann ich DHCP etc. einstellen? Ich finde das nicht

bei den netzwerkeinstellungen. welches betriebssystem, welche distribution verwendest du?

bei mir waere das in /etc/network/interfaces

> 4.) Wo gebe ich dem Router eine IP und muss ich da ĂĽberhaupt etwas konfigurieren

im web-interface und zwar geht es hier um die lan-ip. genaueres steht im handbuch zu dem router. wenn du ihn nur als switch verwenden willst, brauchst du nichts konfigurieren, wenn du ihn als access-point verwenden willst, solltest du dir zumindest die sicherheitseinstellungen anschauen. wenn du ihn als router verwenden willst, musst du ihn konfigurieren. woher soll er denn sonst deine zugangsdaten und sonstigen wuensche kennen?
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL