fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon nashxx » Sa 12 Mär, 2011 08:10

Hallo Zusammen,

ich habe nach Rücksprache mit dem Konsumentenschutz nun AVM mit wettbewerbsrechtlichen Schritten und Veröffentlichung gedroht, da sie ein Produkt für den österreichischen Markt anbieten, wo nachweislich eine Kernfunktion nicht funktioniert. Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:


Guten Tag Herr xy,

vielen Dank fĂĽr Ihre RĂĽckmeldung.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich eine Lösung wünschen, um die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition A/CH wie von Ihnen geplant nutzen zu können. Leider können wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten. Wir untersuchen das von Ihnen beobachtete Problembild, können aber seriös keine Aussage dazu treffen, ob und bis wann eine Lösung unsererseits möglich ist.

Die Aussage meines Kollegen, dass eine Lösung in eine zukünftige Firmware einfließen wird, muss ich an dieser Stelle daher leider auch korrigieren.
Hierbei handelt es sich um ein Missverständnis meines Kollegen. Das von Ihnen beobachtete Problembild ist uns bislang nur im Kontext mit nicht spezifikationskonformen analogen Anschlüssen - und nicht etwa in Folge eines Fehlers der FRITZ!Box - bekannt. Wir versuchen, eine Lösung zu erreichen, können eine solche daher aber noch nicht verbindlich zusagen.

Wenn die FRITZ!Box für Sie so nicht einsetzbar ist, können wir Ihnen leider nur empfehlen, das Gerät bei Ihrem Vertragspartner zu reklamieren und auf eine andere Lösung auszuweichen.

Ich bedauere Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Freundliche GrĂĽĂźe aus Berlin


Ich habe die Box jetzt abgebaut und werde sie zurĂĽckgeben. Ich brauche den analogen Anschluss und so macht es keinen Sinn. Ich werde auch die Aussage, dass seitens A1 Telekom "nicht spezifikationskonforme analoge AnschlĂĽsse" eingesetzt werden mal ĂĽberprĂĽfen lassen.

Hoffe die Aussagen helfen weiter. :-?

Gibt es Alternativen die nicht von AVM sind?
nashxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2011 14:35

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon gerry092002 » Mo 14 Mär, 2011 22:11

Hallo nashxx,

Mir hat AVM das selbe erzählt, dass es an meinem Analoganschluss liegt.
Hatte einen Servicetechniker der Telekom bei mir, der den Anschluss ĂĽberprĂĽft hat.
Alle Werte waren sehr gut und alle angeschlossenen Geräte wie Fax, Router der Telekom, verschiedene Telefone haben ohne Probleme funktioniert.
Nur die Analogtelefonie mit der fritzbox 7390 funktioniert nicht!
Aber AVM behauptet weiterhin dass es an meinem Analoganschluss liegt!
Von AVM bekomm ich nur standartantworten. Hab's aufgegeben! Benutze den mitgelieferten Router der Telekom und hoffe das irgendwann mal ein update kommt das den Fehler behebt.

Werde nie wieder ein Produkt dieser Firma kaufen!
gerry092002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27 Nov, 2010 18:45

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon rewo » Di 15 Mär, 2011 16:23

Hallo,
einkommende Anrufe gehen noch immer nicht!
Das mit den Traces habe ich auch schon mitgemacht - hat schon mal wer die Dateien angesehen?
Da steht exakt nix drinnen (binär "0")

Ich habe da mal eine Frage - gibts hier Elektroniker?
Da ich mich mit meiner 7390 seit Dezember herumärgere, habe ich
vor einiger Zeit Messungen durchgefĂĽhrt, die ich euch nicht vorenthalten will -> siehe Anhang
Kann das wer bestättigen oder mir Neues mitteilen?
Oder, viel besser, mir Signale an einem funktionierenden Telekom Anschluss liefern - so zum Vergleich!

- Wolfi
PS: dieses PDF hat auch AVM von mir erhalten -
Dateianhänge
AVM7390.pdf
(225.33 KiB) 173-mal heruntergeladen
rewo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 09 Jan, 2011 14:22

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon peter47 » Mi 16 Mär, 2011 10:08

Ich bin mir fast sicher, dass das Problem mit den einkommenden Anrufen ein HW und kein SW-Problem ist.

Ich hatte das Problem schon mit einer "deutschen" 7390 zu einem Zeitpunkt, als die int. 7390 noch gar nicht am Markt war.

Damals hat AVM mir mitgeteilt, dass die Toleranzen der 7390 gegenĂĽber "analogen Anomalien" geringer sei, als die der 7270.

"Es sei auch nicht zu erwarten, dass sich dies bei der int. Version ändern wird".
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon nashxx » Mi 16 Mär, 2011 17:22

Ich habe die Box wieder zurückgeben mit dem Mailverkehr von AVM dazu. Der Händler wird die Box nun aus dem Sortiment nehmen.

Weiters habe ich den Konsumentschutz darüber in Kenntnis gesetzt und die werden dies in der nächsten Ausgabe abdrucken.

Sehr geehrter Herr xy!

Herzlichen Dank fĂĽr Ihre Anmerkungen zu unserem Test. Solche Hinweise von aufmerksamen Lesern sind fĂĽr uns sehr wichtig, weil dadurch verhindert wird, dass wir "betriebsblind" werden!
Gerne haben wir Ihre Zuschrift nach Maßgabe des Platzes zur auszugsweisen Veröffentlichung in unserer Leserbriefrubrik vorgemerkt. Zudem haben wir Ihr E-Mail zur Information an unseren zuständigen Testleiter weitergeschickt.
;)

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es sich um ein HW Problem handelt, ansonsten hätten die es schon lösen können. Analoge Telefonie ist keine neue Technologie und wenn die zugeben das es sich um ein HW Problem handelt, müssen die alle Boxen aus AT zurückholen, was sie für meine Begriffe sowieso machen müssten, das sie ein Gerät verkaufen das nachweislich nicht mit den technischen Rahmenbedingungen des österreichischen Festnetztes funktioniert.

Der Konsument kauft aber ein Produkt, das fĂĽr A/CH vorgesehen ist und da ist es egal ob die AnschlĂĽsse einer Spezifikationsnorm folgt. Wenn sie ihr Produkt anbieten mit dem Hinweis auf ein spezielle Norm, dann ist das etwas anderes, es wird aber nur von Version fĂĽr A/CH gesprochen und das funkt nicht :ok:
nashxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2011 14:35

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon jutta » Mi 16 Mär, 2011 21:07

> Der Händler wird die Box nun aus dem Sortiment nehmen.

schoen, dass er eine fritzbox (oder sonst irgendein modem) im sortiment *hatte*. denn bei den meisten haendlern kriegt man sowas nur auf bestellung, oder man muss sie sich im ausland besorgen.

> müssen die alle Boxen aus AT zurückholen, was sie für meine Begriffe sowieso machen müssten, das sie ein Gerät verkaufen das nachweislich nicht mit den technischen Rahmenbedingungen des österreichischen Festnetztes funktioniert.

wie gesagt, es gibt eh kaum modems am oesterreichischen markt. das liegt zum einen daran, dass es keinen bedarf gibt, weil eh jeder kunde vom provider ein getestetes und passendes modem bekommt und zum zweiten daran, dass der oesterreichische adsl-markt technisch so heterogen ist, dass du kein modem finden wirst, das an jedem anschluss funktioniert. "at/ch" bedeutet in dem zusammenhang nur, dass es sich um annex a handelt, nicht mehr und nicht weniger.

und auch "das oesterreichische festnetz" ist schon lang nicht mehr so homogen, wie es noch vor 30 jahren war. damals durfte man aber auch noch keine nicht "postzugelassenen" geraete anschliessen, was viele als laestige einschraenkung empfanden, was aber probleme wie die hier im thread vermieden hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon herzenssache » Do 17 Mär, 2011 11:54

Hallo alle zusammen,

auch ich wollte die 7390 Annex A "Österreich Edition" in Kärnten verwenden... Das folgende Setup war vorgesehen:
Analoge TA Leitung, die ĂĽber die Fritzbox auf SNOM 300 Telefone weiterroutet.

Der Fehler:
Anrufe nach AuĂźen funktionieren, ankommende Anrufe werden von der Fritzbox nach 1 Sekunde abgewiesen - aufgelegt - besetzt.

Auch ich habe einen wahren Marathon der Fehlersuche hinter mir. A/B Adern wechseln haben tatsächlich dazu geführt, dass der Anruf bis zum Telefon ankommt, jedoch kommt keine Sprachvebindung zustande. Anrufe nach Außen gehen in diesem Fall auch nicht.

So ist der Stecker von AVM schon richtig (was die A/B Belegung betrifft) aber es ist offensichtlich, dass die Box Probleme am analogen Port hat. Auch wenn nichts angeschlossen ist und der Anrufbeantworter konfiguriert wird funktioniert es nicht. Ebenso wenig mit standard Analog Telefonen am analog Port der Fritzbox.

All in all - ein Gewährleistungsfall. Ich finde es von AVM alles andere als in Ordnung das Produkt so zu verkaufen. Für mich bleibt vorerst der Gang zum Händler/Reklamation und ein Downgrade auf 7270. Hier noch meine Frage dazu: hat jemand von der 7390 ein Downgrade auf ein anderes Gerät vorgenommen und (in Österreich) an einem "problematischen" Anschluss Erfolg gehabt? Wenn ja, welches Modell? Wichtig wäre, dass es VOIP Endgeräte unterstützt und als SIP Registrar agieren kann.

Danke euch allen,
Matthias
herzenssache
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Mär, 2011 11:41

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » Do 17 Mär, 2011 12:44

Welche Technik verwendet ihr? ADSL, VDSL? Wie genau ist das Setup? Diese SNOM-Telefone sind IP-Telefone, oder? Sollen die ĂĽber LAN oder WLAN mit der Fritzbox verbunden werden? Kommen keine "normalen" Telefone zum Einsatz?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon herzenssache » Do 17 Mär, 2011 13:58

schlagerstar hat geschrieben:Welche Technik verwendet ihr? ADSL, VDSL? Wie genau ist das Setup? Diese SNOM-Telefone sind IP-Telefone, oder? Sollen die ĂĽber LAN oder WLAN mit der Fritzbox verbunden werden? Kommen keine "normalen" Telefone zum Einsatz?


Hallo Schlagerstar,

danke für die Antwort. Zum Einstatz kommt Telekom Austria ADSL. Die SNOM Telefone sind IP Telefone, die sich an der Fritz anmelden. Wie gesagt, es macht aber keinen Unterschied, wenn diese Geräte nicht da sind und ein ganz banales Analog Gerät an der Fritz hängt ODER wenn man NUR den Fritz Anrufbeantworter verwendet. Der Analog Anschluss (A/B Adern) der TA funktioniert hier bei uns definitv nicht. Anrufer hören nur besetzt (Konfigurationstechnisch ist alles befolgt - Festnetz verwenden Nummer eintragen etc.).

Falls die Frage bezüglich downgrade war :) in diesem Fall bleibt: ADSL wird verwendet und SNOM IP Telefone, die sich per LAN (WLAN wäre nicht notwendig) an der Fritz anmelden sollen. Die SNOMs sollen dann die analoge Leitung verwenden.

Liebe GrĂĽĂźe,

Matthias
herzenssache
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Mär, 2011 11:41

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » Do 17 Mär, 2011 19:18

herzenssache hat geschrieben:Falls die Frage bezüglich downgrade war :) in diesem Fall bleibt: ADSL wird verwendet und SNOM IP Telefone, die sich per LAN (WLAN wäre nicht notwendig) an der Fritz anmelden sollen. Die SNOMs sollen dann die analoge Leitung verwenden.


Also *dafĂĽr* braucht man IMHO keine teure 7390. Sowas funktioniert mit jeder billigen 7170 oder sogar mit einem gefritzten Speedport 701v. Sowas kriegt man fĂĽr 20 Euro.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Fr 18 Mär, 2011 01:45

haben wir eigentlich den fehler schon irgendwie auf die art des anschlusses mit dem die telefone an der fritz angeschlossen sind eingegrenzt mit dem es probleme gibt?

also So Port, einer der beiden Analogports oder ĂĽber DECT?

wie gesagt, bei mir geht ĂĽber DECT in Verbindung mit dem Fritz Fon MT-D soweit alles recht gut.

Bis auf die Rufnummernanzeige wenn ich am festnetz angerufen werde.

Allerdings habe ich heute einen interessanten fehler entdeckt.. ich wurde zu mittag von jemandem ĂĽber handy am festnetz angerufen. Aus bequemlichkeit hab ich den Anruf am Fritz fon angenommen ohne es aus der ladeschale zu nehmen und ĂĽber lautsprecher telefoniert. der anrufer hat aufgelegt und ich bin dann auĂźer haus.

am abend nehm ich das fritzfon aus der ladeschale und seh dass noch immer ein gespräch angezeigt wird mit mittlerweile über 6 stunden gesprächszeit. natürlich war niemand mehr dran..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon nashxx » So 27 Mär, 2011 19:49

FĂĽr Alle die mehr Geduld als ich hatten!!

Guten Tag Herr xy,

vielen Dank fĂĽr Ihre Geduld.

Eine Lösung ist in Sicht. Sie würden eine für derart problematische analoge Festnetzanschlüsse angepasste Hardware der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 A/CH-Edition erhalten, von der wir gerne wüßten, ob diese erwartungsgemäß das Problem an dem Anschluss behebt.

Dies ist allerdings nur möglich, sofern Sie noch im Besitz der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 sind.

Aufgrund der Unannehmlichkeiten und um die Ausfallzeit zu minimieren, würden wir Ihnen aus Kulanz zunächst das Gerät senden, worauf Sie uns das Gerät zu unseren Händen zurücksenden.

Bitte teilen Sie uns folgendes mit:

- die vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box (vom Aufkleber auf der
Geräteunterseite)
- Ihre Adresse
- Ihre Telefonnummer


Freundliche GrĂĽĂźe aus Berlin
nashxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2011 14:35

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon herrhund » So 27 Mär, 2011 20:11

Klingt wirklich interessant... Ob dann alle geplagten Besitzer einer solchen Box Ersatz kriegen?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon peter47 » Mo 28 Mär, 2011 10:24

@nashxx:

ich habe auch einen offenen Garantieanspruch bei Mediamarkt laufen. Deshalb klingt die Nachricht von AVM an Dich sehr interressant. Bitte halt uns auf dem Laufenden
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon peter47 » Mo 28 Mär, 2011 15:06

nashxx hat geschrieben:FĂĽr Alle die mehr Geduld als ich hatten!!

Guten Tag Herr xy,

vielen Dank fĂĽr Ihre Geduld.

Eine Lösung ist in Sicht. Sie würden eine für derart problematische analoge Festnetzanschlüsse angepasste Hardware der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 A/CH-Edition erhalten, von der wir gerne wüßten, ob diese erwartungsgemäß das Problem an dem Anschluss behebt.

Dies ist allerdings nur möglich, sofern Sie noch im Besitz der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 sind.

Aufgrund der Unannehmlichkeiten und um die Ausfallzeit zu minimieren, würden wir Ihnen aus Kulanz zunächst das Gerät senden, worauf Sie uns das Gerät zu unseren Händen zurücksenden.

Bitte teilen Sie uns folgendes mit:

- die vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box (vom Aufkleber auf der
Geräteunterseite)
- Ihre Adresse
- Ihre Telefonnummer


Freundliche GrĂĽĂźe aus Berlin


... jetzt geht anscheinend was weiter.

Hab mich mit meiner Ticketnummer vom November 2010! bei AVM gemeldet und sofort eine positive Antwort von AVM erhalten. Werde Testgerät w.o. beschrieben erhalten, werde Euch berichten
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 68 Gäste