UPC Fibre Power unerträglich langsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Fibre Power unerträglich langsam

Beitragvon Zas » Di 01 Mär, 2011 23:07

Guten Abend werte Forenmitglieder!
Ich hab seit Gestern Nacht enorme Probleme mit meinem Anschluss (Fibre Power Ultra)
Wie es scheint komme ich zwar ins Internet, doch die Geschwindigkeit macht sogar normales surfen unmöglich.
Habe mehrere Speedtests durchgeführt, und komme im Durchschnitt auf 0,05 Mbit/s.
Konnte keine Information finden die dies begründen würde. (Wartungsarbeite o.A.)
Habe natürlich auch schon sowohl Rechner als auch Modem mehrmals neu gestartet, doch es hilft nichts.
Wohne in Klagenfurt. Haben andere User auch Probleme zurzeit, oder weiß jemand woran es liegen könnte?
Werde morgen die Hotline kontaktieren, nachdem ich heute aus Zeitmangel nicht dazu kam, aber dachte ich frag mal, bevor ich hier noch umsonst weiter rumprobiere.

mfg

ZAS
Zas
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Fibre Power unerträglich langsam

Beitragvon NDiss » Mi 02 Mär, 2011 00:52

Hört sich stark danach an das du gedrosselt wurdest auf 56k, mir gestern um 8uhr auch wieder passiert neues vorgehen von UPC.
Innode-muhkuh kann dir auch sicher was von berichten.
Du wirst zuviel datenvolumen verbraucht haben und da drosselt dir UPC mal ganz frech einfach ohne ankündigung mal auf die 56k runter,musste bei der hotline anrufen
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zas » Mi 02 Mär, 2011 12:25

Vielen Dank für die Info.
War mir nicht bewusst das meine Flatrate jetzt nach Monaten plötzlich ein Limit hat.
War heute morgen schon bereit bei der Hotline mal richtig Aufstand zu machen, da dies in meinen Augen eine Frechheit ist. Vorallem da ich nicht besonders viel Volumen verbraucht habe, bzw. weniger als sonst schon vorgekommen ist.
Und es war ja auch der Erste des Monats.
Hab jetzt dazu passende Beiträge im Forum gelesen, dank deinem Hinweis.
Seit heute morgen läufts wieder normal, auch ohne Anruf, bin schon gespannt wie lange.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein konkretes Limit noch immer nicht bekannt ist ?
Ich werde mich trotzdem vorsichtshalber schonmal nach einem neuen Provider umsehen.
Gibt es denn noch welche bei denen eine Flatrate eine ehrliche Flatrate ohne wenn und aber ist?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

ZAS
Zas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dookie » Mi 02 Mär, 2011 14:08

Ja, das halt ich dann auch schwer gestört von UPC. Vorallem sollten die dieses Problem in den Griff kriegen.
Flatrate hinschreiben und dann irgendwo in den AGB's "fair use"-Klauseln verstecken ist unter aller Sau.

Zumindest für 79,00 Euro oder wieviel das reine Internet "UPC-Fiber-Power-Ultra"-Angebot kostet..!

:arguments:
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zas » Mi 02 Mär, 2011 21:03

Ja, zumal ich vor Bestellung des Produktes mehrmals Nachgefragt habe, ob es denn wirklich eine Flatrate ist, da ich sowohl Privat als auch in Zusammenhang mit meinem Beruf oft sehr große Datenmengen transportieren muss. Wurde mir natürlich zugesichert dass es keine Limits gibt. Auch interessant: Bei Businessprodukten wird (wie ich leider erst jetzt gesehen habe) ganz klar als Vorteil aufgeführt, dass es keine versteckten Limits gibt.
Die einfache Logik, dass dies im Umkehrschluss bedeutet dass es bei Privatprodukten versteckte Limits gibt, wurde aber in einem Gespräch das ich heute geführt habe (rein aus Interesse) abgestritten.
Netzintegrität hin oder her, Ich glaube nicht dass es zu viel verlangt wäre eine automatische E-Mail zu erhalten wenn man es, in den Augen von UPC, mal übertreibt. So wüsste man, ok, ich lass jetzt erstmal gut sein, und mach später/morgen erst weiter. Desweiteren halte ich es für sehr fraglich wie "angemessen" es ist direkt auf so niedrige Geschwindigkeiten runter zu drosseln. Wäre es nicht ausreichend auf eine Geschwindigkeit zu drosseln, mit der man zumindest noch normal surfen kann?

Finde das alles sehr schade, und die Geheimniskrämerei von UPC kindisch und lächerlich.
Gott bewahre die User wüssten wo die Limits liegen und könnten so vermeiden das Netz zu überlasten. (was ich nach wie vor zwar nicht glaube - aber gut) Lieber bestrafen für nicht-einhalten einer Regel, die man als User nicht genauer kennt.
Und man stelle sich vor sie würden diese Grenze vor dem Kauf klar erwähnen, dann könnte es doch glatt passieren das ein paar Leute weniger zum Produkt greifen und die "Engpässe" nicht ganz so dramatisch wären wie sie gerne tun. Das darf natürlich auch nicht sein. (Mehr User > zufriedene User - greed wins.)

Auszug aus den FAQ:
Ist der Datenverkehr begrenzt?
Der Datenverkehr unserer aktuell zum Verkauf stehenden Fiber Power/ chello Produkte ist unlimitiert. Lediglich bei nicht mehr zum Verkauf angebotenen aber noch immer in Verwendung befindlichen Aktionsprodukten gibt es teilweise Datenlimits

Jaja. *lach*
Btw: Kann sein dass einfach etwas blind bin im Moment. Aber ich finde im MyUPC keine Trafficübersicht oder ähnliches. Gibts sowas?

Wie auch immer, jetzt bin ja auf dem Laufenden und weiß woran mein Problem lag.
Vielen Dank nochmal für den Input.

ZAS
Zas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon NDiss » Mi 02 Mär, 2011 23:04

Zas hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.
War mir nicht bewusst das meine Flatrate jetzt nach Monaten plötzlich ein Limit hat.
War heute morgen schon bereit bei der Hotline mal richtig Aufstand zu machen, da dies in meinen Augen eine Frechheit ist. Vorallem da ich nicht besonders viel Volumen verbraucht habe, bzw. weniger als sonst schon vorgekommen ist.
Und es war ja auch der Erste des Monats.
Hab jetzt dazu passende Beiträge im Forum gelesen, dank deinem Hinweis.
Seit heute morgen läufts wieder normal, auch ohne Anruf, bin schon gespannt wie lange.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein konkretes Limit noch immer nicht bekannt ist ?
Ich werde mich trotzdem vorsichtshalber schonmal nach einem neuen Provider umsehen.
Gibt es denn noch welche bei denen eine Flatrate eine ehrliche Flatrate ohne wenn und aber ist?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

ZAS

Wissen tut man es nicht aber schätze um die 1tb vlt mittlerweile schon weniger, hatte vorletzten monat den fall das sie es mir automaitsch wieder zurück gestellt haben gegen mitte des tages, vorgestern ist es wieder nicht der fall gewesen und musste wieder nen aufstand bei der hotline machen.

Laut Abgs müssen sie einen kontaktieren und aufforden bevor sie hier zu solch mittelngreifen tun sie aber klausel müsste in inode-muhkuhs theard noch sein.
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 08 Mär, 2011 01:09

ah, hat es wieder einige erwischt. ich hab das letzte monat zur abwechslung mal überlebt :D

also wie eh schon in anderen threads beschrieben dürfte die taktik wohl so sein, dass sie einen immer am ersten des monats für die üblen überschreitungen des vormonats "bestrafen".

die erfahrungswerte der letzten monate besagen, dass man mit 900 GB noch überlebt, mit 1400 GB aber nicht mehr, das limit wird also dazwischen liegen.

erfahrungswerte anderer user, wieviel traffic "unbestraft" geblieben ist, und wieviel traffic "zu viel" war wären wünschenswert!

zur geheimniskrämerei von UPC: meine vermutung ist, dass sie das limit geheim halten, um zu verhindern dass leute das limit ausnutzen. so eine art willkürlicher polizeistaat: man weiß nicht was bestraft wird, deshalb haben die meisten schon angst, auch nur schief zu schaun.
wenn das limit jetzt offiziell 1000 GB wäre, dann könnten ja leute das ganze ausnutzen und 950 GB transferieren. da ist es besser man lässt die leute im dunkeln, sodass sie sich denken "uj heute hab ich schon 100 mails geladen, da lass ich es besser, bevor ich wegen unbotmäßiger benutzung gesperrt werde".

dass das ganze alles ein witz ist und verboten gehört ist klar, aber wer hat wirklich die zeit und die nerven UPC deswegen zu verklagen oder mit der RTR herumzueiern... deshalb kommen sie damit durch.
aus konsumentenschutzgründen dürfte es meiner meinung jedenfalls nicht sein, dass ein anbieter damit durchkommt, benutzer zu sperren, wenn sie bei einem als "unlimitiert" beworbenen produkt weniger als 3% der maximal möglichen datenmenge transferieren (das ganze deutet eher auf eine mehr als 100-fache überbuchung des anschlusses hin).
dass dann gleich eine sperre kommt (und 56k ist nichts anderes) ohne jegliche vorwarnung sowieso.
aber wie gesagt, niemand wird sich den stress antun, dagegen vorzugehen, also kommen sie damit durch.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon dadaniel » Di 08 Mär, 2011 09:05

bitte was macht ihr im Internet das ihr im Monat über 1TB an Daten übertragt?! Wo speichert ihr die ab? Habt ihr alle einen Serverschrank im Keller? :shock:

Oder versorgt ihr mit dem Fiberpower sämtliche Nachbarn mit?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon drdownload » Di 08 Mär, 2011 09:07

Es könnte auch sein, dass das Limit von der Auslastung der Zelle abhängig ist, dann könnte der Gedanke dahinter damit sinnvoll sein. (was es aber quasi ausgeschlossen macht bei UPC ;) )

Glücklicherweise warnen sie einen nicht lt. den AGBs sonst könnte man bei Hotline ja keinen Aufstand machen zum wieder hochdrehen ;)
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Do 10 Mär, 2011 16:40

Zas hat geschrieben:War mir nicht bewusst das meine Flatrate jetzt nach Monaten plötzlich ein Limit hat.

<Klugscheissermodus=on>
Wie ich aus einem anderen "Faden" dunkel in Erinnerung habe, werden die Begriffe "Flatrate" und "Fair-use" oft verwechselt/vermischt:

"Flatrate" bedeutet demnach, dass pro Monat (Zeiteinheit) ein fixer Betrag zu bezahlen ist (unabhängig von der Nutzungsdauer, dem Datentransfer/-volumen,...). Anderes also z.B. beim klassischen Festnetzanschluss, wo eine Grundgebühr (fix) anfällt und zusätzlich je Destination und Dauer noch die Gesprächsgebühren (variabel) dazukommen.

Der zweite Aspekt betrifft "Fair-use", "limitiert" bzw. "unlimitiert": Diese Begriffe beschreiben den "Nutzungsumfang", also z.B. wie viel Datentransfer pro Monat (Zeiteinheit) "erlaubt" (inkludiert) ist. Aber diese Regelung ist von der "Flatrate" (Fixbetrag) vollkommen unabhängig.

Ich würde es also so formulieren:
"War mir nicht bewusst, dass mein unlimitierter Internetzugang bzw. Internetzugang mit Fair-use-Regelung jetzt nach Monaten plötzlich ein Limit hat."
<Klugscheissermodus=off>
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xp » Do 10 Mär, 2011 17:06

mich hats auch gleich anfang des monats erwischt

denke die haben einfach ein prob und das system glaubt man hat an einem tag den traffic vom ganzen letzten monat
gemacht und drosselt auf 56k

hab gleich direkt beim abuse angerufen nach 10 mins war wieder 100/10 geschaltet

also am besten gleich beim abuse anrufen
oder von der hotline die nummer geben lassen
die techniker können das auch nur an den abuse weiter leiten und es dauert länger

hatte mal 56k über ein wochenende weil keiner da war der es aufheben konnte
die haben normale büro zeiten

da jetzt die fit pakete schneller geworden sind wirds eh noch enger im gemeinsamen coax netz
hoffe sie bauen weiter aus und erhöhen nicht nur die pakete um kunden zu locken
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM