7390 aon business - pppoe zeitüberschreitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

7390 aon business - pppoe zeitüberschreitung

Beitragvon bausi2k » Mi 09 Mär, 2011 14:07

Hi Leute,

also ich habe gestern bei einem Freund das bestehende Thomson 608 Modem(aon Business) durch eine Fritzbox 7390 AT/CH (20002486) ersetzen wollen und da fing das Chaos an:

Problem 1 - Anschluss:
es war zwar kein Problem, das Y-Kabel der FB in den Verteiler fürs Telefon(nach dem Splitter natürlich) zu stecken ist ja beides RJ45 jedoch begann das Telefonie Lämpchen(auf der FB) nicht gleich zu leuchten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das auch soll, wenn keine Nummer eingetragen ist bzw. kein DECT Gerät verbunden ist. Das hab ich aber dann beiseite gelassen. Das zweite was mich dann vor ein Problem gestellt hat, war dass der ADSL 1000 UP Splitter nur über eine Schraubklemme verfügt, an der das Kabel angeschlossen ist, dass an das alte Thomson Modem führt. Da ist ein RJ11 Stecker drauf gecrimpt und ein RJ45(FB Kablel) Stecker und einen RJ11(Splitter Kabel zum alten Thomson) Stecker zusammenzubringen ist ja jetzt nicht das leichteste!
Lösung: ich habe dann einfach den RJ45 Stecker(DSL) des Y-Kabel der FB abgezwickt und die beiden Drähte direkt an die Schraubklemmen des Splitters angeschlossen. Nachdem ich etwa 90 Minuten gebraucht habe, um herauszufinden, dass das Gerät von Annex A auf Annex B umgestellt werden muss, hatte ich plötzlich ein DSL Signal - ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil... RTFM

Problem 2 - Internet Verbindung:
Jetzt habe ich dann die Internetverbindung eingerichtet aon(ohne TV) mit VPI/VCI 8/48 und PPPoE, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung "PPPoE Zeitüberschreitung". Ich hab jetzt die Befürchtung, dass meine selbstgebastelte Kabelverbindung nicht ganz so gut ist.

hat irgendwer eine Idee - ich habe mal etwas von VLAN Einstellungen gehört, bin mir nämlich nicht sicher, ob jetzt aon oder aon mit TV das richtige ist. XDSL kann es theoretisch nicht sein, da das Modem bei der Umstellung vor 2 Monaten auf schnelleres Internet nicht gewechselt wurde... und das sicher schon mehrere Jahre alt ist...

lg.kg
Dateianhänge
Screen shot 2011-03-08 at 21.43.58.png
PPPoE Zeitüberschreitung
Screen shot 2011-03-08 at 21.43.58.png (247.97 KiB) 6409-mal betrachtet
bausi2k
Neu im Board
Neu im Board

Re: 7390 aon business - pppoe zeitüberschreitung

Beitragvon wernerkl » Mi 09 Mär, 2011 14:11

für business und residential(aonkombi) sind andere einstellungen zu treffen, ob die fritzkiste das kann weiß ich nicht!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Mi 09 Mär, 2011 14:14

Die Fritzbox 7390 kann nicht mit den verschienden Routen umgehen was man braucht für einen Businessanschluss.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon bausi2k » Mi 09 Mär, 2011 14:16

danke für die schnelle Antwort!

heißt das jetzt, dass die 230 euro fürn **** waren? ich kann es als hauptrouter ncoh ins Netz hängen, aber dafür wäre es ja nciht gedacht...

lg.kg
bausi2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mi 09 Mär, 2011 14:19

Wenn man sich nicht auskennt dann sollte man vorher bei Leuten fragen die sich auskennen!

Was du noch machen kannst ist das Modem als Router zu betreiben. Dann hast eigentlich alle funktionen.
Sonst auf Ebay verkaufen das Teil bekommst leicht an.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 09 Mär, 2011 14:23

> mit VPI/VCI 8/48 und PPPoE

das ist gleich mehrfach falsch.
* bei aon wird nicht pppoe sondern pppoa verwendet.
* bei ta-biz sind die vpi/vci werte anders
* und aon business gibt es nicht (aon = privatprodukt)

also: was hat dein bekannter wirklich? vielleicht kommen wir ja noch auf einen gruenen zweig.

thomson 608 klingt allerdings nach ta-business anschluss und da hast du mit einer fritzbox nahezu keine chancen (auch wenn du die korrekten einstellungen irgendwie rausfinden solltest)

> ich kann es als hauptrouter ncoh ins Netz hängen, aber dafür wäre es ja nciht gedacht...

wofuer war die fritzbox denn gedacht? eigentlich ist das ja vor allem eine kleine telefonanlage und diese funktion sollte sie auch hinter einem speedtouch router ausueben koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bausi2k » Mi 09 Mär, 2011 14:25

hi,

ja ist business account - ich weiß auch nicht ob ich in das 608er reinkomme und mir dort alle infos WebGUI + Komandozeile rausfinden kann

lg.kg
bausi2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Mär, 2011 14:26

du kommst sicher nicht rein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Mi 09 Mär, 2011 14:27

ist gesperrt von der ta, damit niemand herumgurkt! übrigens als tip, probier "nicht" den reset zu drücken, ansonsten kommt der techniker mit einer schönen rechnung!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Mi 09 Mär, 2011 14:30

@bausi2k

Mach dir keine Hoffnungen die Modems sind Kennwortgeschützt. Es sind keine Standartkennwörter und sind immer individuell.
Aja Resetknopf drücken ist eine ganz blöde Idee da dann ein Techniker fällig wird.

Ein Tipp such mal im Forum nach Telekom Business Cisco, dann müsstest du die Einstellungen für Ciscomodems finden, vielleicht kannst dir daraus was zusammenbasteln. Aber nach meinen Wissen ist es nicht möglich
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon bausi2k » Mi 09 Mär, 2011 14:32

danke für die traurige nachricht - die alternative wäre, dass ich die FB hinter das 608er hänge und nur die Telefonie verwende. Kann ich dann denoch über SIP telefonieren, wenn ich es nicht als DSL Modem verwende?
bausi2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mär, 2011 14:34

Interessant, dass die Fritzbox PPPoE in Kombination mit VP/VC zulässt ... is halt doch ne Telefonkiste :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Mi 09 Mär, 2011 14:34

Sicher solange die Ports am Modem frei sind
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 09 Mär, 2011 14:35

> Kann ich dann denoch über SIP telefonieren, wenn ich es nicht als DSL Modem verwende?

ja klar. bei einem businessanschluss sogar besonders leicht. lass das speedtouch auf "routed" umstellen. dann hat die fritzbox wan-seitig eine oeffentliche statische ip adresse. (die pcs muessen dann auch an die fritzbox angeschlossen werden!)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mär, 2011 14:37

Ich probiers jetzt mal mit dem kleinen Bruder, der 7270... mal schaun ob das am Business laufend wird.

Die FB´s haben AFAIK immer einen WAN Port, der auch normales Ethernit, ohne PPP schmafu spricht. du könntest den 608 auf Routing einstellen, dann hast du wenigstens die öffentlcihe IP sowie alle features auf der FB zu konfigurieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL