Audio-"Problem"

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Audio-"Problem"

Beitragvon radditz » Fr 18 Feb, 2011 22:06

Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich bin in besitz eines kleinen Media-Abspiel-Gerätes, welches alle möglichen Sachen abspielen kann. Output gibts entweder über HDMI oder über S-Video + Weiß/Rot Audio Kabel (so eines wie das untere: http://www.audio-outfitters.com/ezVisio ... -video.jpg )
Nun bin ich auch in Besitz eines HDMI-fähigen PC-Monitors, welchen ich gerne für den Konsum von diversen Video-Inhalten nutzen würde.

Problem: der Sound, weil dieser PC-Monitor natürlich keine Boxen hat

Der Monitor hat folgende Anschlüsse: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... R1002_USEN

Nun hab ich schon irgendwie herausgelesen, dass man mittels Anschluss Nummer 7 den digitalen Audio Output weiterleiten kann.
Das ist jetzt natürlich super :D Aber wohin damit ;)?
Am liebsten wärs mir, wenn ich damit direkt in die PC-Boxen (5.1 System) reinkann, dieses hat allerdings keinen digitalen Audio Eingang. Zweite Überlegung war das ganze übern PC zu machen, aber auch dieser hat keinen digitalen Audio Eingang.

Über den Analogen Ausgang hab ichs im Moment soweit hinbekommen, dass der Monitor das Bild anzeigt, und über Line-In am PC krieg ich den Sound. Natürlich funktioniert das nur, wenn der PC läuft, was ein externes Abspielgerät ziemlich überflüssig macht.

Ich suche nun nach Lösungen, wobei diese von "ganz einfach" bis hin zu kompliziert sein dürfen.
Eine einfache Lösung für mich wäre, wenn die Soundkarte im Standby den Sound weiterleiten würde, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe (geht das überhaupt?).

Eine weitere (und vermultich teure) Lösung wäre, das Soundsystem auszutauschen gegen eine gute Stereoanlage mit digitalen Audio Eingang, und den Eingang vom Monitor zu nutzen. Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

Am liebsten wär mir eine Möglichkeit, den Soundanschluss (Line-In) einfach direkt Richtung Boxen weiterzuleiten.

Andere Vorschläge/Ideen sind gerne gesehen (nein, den Monitor tausche ich nicht aus ;))
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Audio-"Problem"

Beitragvon Roland M. » Sa 19 Feb, 2011 16:38

Hallo!

Vor so einem ähnlichen Problem bin auch ich vor kurzem gestanden, nur war im Gegensatz zu deiner Aussage auch der Monitor "verhandelbar".
Hauptprobleme bei mir: Radio teilweise defekt, PC-Brüllwürfel defekt, DVD-Wiedergabe über PC auf (eben die defekten) Brüllwürfel, Platzfrage (zwei Paar Lautsprecher nebeneinander)...

Bei mir wurde es schließlich ein Monitor mit integriertem DVB-T-Tuner und eine "Home Cinema"-Anlage (mit Radiofunktion), beides vom gleichen Hersteller (LG). Monitor und Anlage sind über HDMI und optischen Kabel verbunden, somit kann ich sowohl Fernseh- als auch PC-Ton bei Bedarf auf die Anlage bringen, oder in der anderen Richtugn auch - eher widersinnig, aber möglich - DVD-Ton auf den Fernseher.

In deinem Fall würde sich wahrscheinlich auch eine "Home Cinema"-Anlage eignen, da diese meist neben den Standard-Eingängen auch einige HDMI-Eingänge haben. Die billigste Lösung wird es allerdings nicht sein... :(



Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste