Glasfaser [Bzw. Alternativen] & Übergabe am Wählamt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Glasfaser [Bzw. Alternativen] & Übergabe am Wählamt

Beitragvon William » Sa 19 Feb, 2011 09:15

Tag!

Wir würden unseren Ort gerne mit schnellerem Internet Anbinden, es sind etwa 5km (Strasse, nicht Luftstrecke) in den nächsten Ort wo u.a. auch ein Handymast steht (Direkt beim Wählamt)
Das Lokale Netz zur Verteilung (Glasfaser/Ethernet überland, Wlan Richtverbindung für Entfernte Häuser) ist schon geplannt, aber Irgendwo muss da (klar) noch Internet dran.

Momentan stehen einige Optionen zur Verfügung:

>Funk/Laser via Kirchenturm
Gute Sichtverbindung zum vorher erwähnten Handymast & dem Wählamt, Strecke etwa 2km.
Vorteil: Relativ wenig Arbeit zum Einrichten.
Nachteil: Begrenzte Geschwindigkeit schon bis zum Wählamt.

>Glasfaser
Graben. Verdammt viel.
Vorteil: Praktisch Unbegrenzte Geschwindigkeit bis zum Wählamt (10GF, 40GF... 100GF...)
Nachteil: Wohl enorme Kosten.

Die Finanzierung ist weniger das Problem.
Auch die Bauarbeiten selbst wären keine große Sache, einer der Sponsoren ist eine Baufirma (Zwar Häuserbau, aber die werden ja wohl was Ausgraben können...)

Mit welchen Kosten kann man Rechnen? Gibt es Spezielle Baufirmen die sich auf so etwas Spezialisiert haben?
Kann man ggf. Vorhandene Infrastruktur mitbenutzen? (Kanal = Keine Chance, eigenes Klärwerk - Strom Überland, Bahn auf der genau falschen Seite aber mögl. machbar)

Option A.: Bahn
Wie ich informiert wurde liegen unter Bahngleisen oft Glasfaser Bündel - Kann man davon eine Abbekommen und ins Interxion (oder meinetwegen OEBB RZ, die Kosten von da ins Interxion sind marginal) gepatch bekommen?

Wen Kontaktiere ich dafür, einfach bei oebbtel durchrufen?

Option B.: Wählamt
Was kriegt man am Wählamt geliefert?
Am liebsten wäre mir Persönlich eine Wellenlänge ins Interxion (MMR als 1G Ethernet/Fiber Patch), oder eben VPN Session o.ä. - Damit könnten wir den Lokalen Traffic über mein AS im Interxion beziehen (durch hohe Commits Kosteneinsparung, der errechnete Traffic würde wohl nicht mal meinen derzeit gebuchten Übertraffic auslasten)
Welche Kosten könnten ca. auf uns zu kommen? Anfangs commit wäre ca. 500Mbit, Schnell wachsend auf 1G, Bis 2020 nicht ausgeschlossen das wir 10G brauchen könnten.

Wen Kontaktiere ich dafür am Besten? Telekom Wholesale/Carrier? Tele2 Carrier/Business? (Anm.: Entbündeln an diesem Wählamt)?

Danke für Hilfe...
William
William
Neu im Board
Neu im Board

Re: Glasfaser [Bzw. Alternativen] & Übergabe am Wählamt

Beitragvon local.host » Sa 19 Feb, 2011 09:22

es ist schon erfrischend wenn man noch soviel Optimismus lesen darf. 8-)
du hast dein eigenes AS? da scheint hast nicht viel selber gemacht ... sonst wäre der Optimismusgrad nicht so hoch.

Wird an dieses Netz eine Gelddruckmaschine angeschlossen? Oder andersrum: Bandbreitenbedarf (bzw. der Wunsch nach voll krass schnellem Internet) ist eine Sache, das Geld dafür locker zu machen eine ganz andere Sache.
local.host

Beitragvon local.host » Sa 19 Feb, 2011 09:47

William hat geschrieben:Tag!

Wir würden unseren Ort gerne mit schnellerem Internet Anbinden,

wer ist wir? EIn Provider, ein Verein, die Gemeindeverwaltung, ...
was gibt es in diesem Ort bereits? Du schreibst unten dass es bereits einen Entbündler gibt. Also gibt es wohl AON und Wholesaleprovider und einen Entbündler. Und was wollt ihr jetzt für Produkte zu welchem Preis anbieten damit ihr eine derartig kritische Masse an Kunden bekommt damit die Rechnung aufgeht?

es sind etwa 5km (Strasse, nicht Luftstrecke) in den nächsten Ort wo u.a. auch ein Handymast steht (Direkt beim Wählamt)

Was soll dir der Handymast bringen? Da kommst du ziemlich sicher nicht mit rauf mit deinem Equipment.

Das Lokale Netz zur Verteilung (Glasfaser/Ethernet überland, Wlan Richtverbindung für Entfernte Häuser) ist schon geplannt, aber Irgendwo muss da (klar) noch Internet dran.

Welche Telchnologien? 5GHz WLAN? was anderes? Wer betreibt das dann (siehe oben)? Wer ist offiziell der Provider (AGB, allenfalls VDS, RTR Umsatzmeldungen, etc.)?

Momentan stehen einige Optionen zur Verfügung:

>Funk/Laser via Kirchenturm

Derartige Nutzungen werden in der Regel diözesanweit geregelt, die einzelne Pfarre hat da idR nichts zu melden.

Gute Sichtverbindung zum vorher erwähnten Handymast & dem Wählamt, Strecke etwa 2km.
Vorteil: Relativ wenig Arbeit zum Einrichten.
Nachteil: Begrenzte Geschwindigkeit schon bis zum Wählamt.

>Glasfaser
Graben. Verdammt viel.
Vorteil: Praktisch Unbegrenzte Geschwindigkeit bis zum Wählamt (10GF, 40GF... 100GF...)

es muss dich auch erst mal einer ins Wählamt hinein lassen.

Nachteil: Wohl enorme Kosten.

Die Finanzierung ist weniger das Problem.

Will sehen. Bzw.: das glaub' ich nicht, Tim.

Auch die Bauarbeiten selbst wären keine große Sache, einer der Sponsoren ist eine Baufirma (Zwar Häuserbau, aber die werden ja wohl was Ausgraben können...)

Wenn die Gemeinde mitspielt, ja.
Und legt ordentlich Ducts mit, dann kann der Mitbewerb gleich bei euch die Rohre mieten; natürlich zu regulierten Kosten. *hähä*

Mit welchen Kosten kann man Rechnen? Gibt es Spezielle Baufirmen die sich auf so etwas Spezialisiert haben?
Kann man ggf. Vorhandene Infrastruktur mitbenutzen? (Kanal = Keine Chance, eigenes Klärwerk - Strom Überland, Bahn auf der genau falschen Seite aber mögl. machbar)

Wenn du das bei der ÖBB-Infra schaffst dann spendiere ich dem Projekt eine Kiste Wein.

Option A.: Bahn
Wie ich informiert wurde liegen unter Bahngleisen oft Glasfaser Bündel - Kann man davon eine Abbekommen

Für Geld bekommt man fast alles. Fraglich ob man es auch will.

und ins Interxion (oder meinetwegen OEBB RZ, die Kosten von da ins Interxion sind marginal) gepatch bekommen?

was heisst für dich 'marginal'? Und Interxion will auch einmalig und laufend Geld obwohl es da auch Wege gibt ...

Wen Kontaktiere ich dafür, einfach bei oebbtel durchrufen?

Wenn du ws von der ÖBBTel willst? Ja sicher.

Option B.: Wählamt
Was kriegt man am Wählamt geliefert?
Am liebsten wäre mir Persönlich eine Wellenlänge ins Interxion (MMR als 1G Ethernet/Fiber Patch),

Kann man bekommen, ja. Vorausgesetzt es ist LWL in der Vermittlungsstelle, eh klar.

oder eben VPN Session

Dann musst du normales Internet kaufen und dir da drüber einen Tunnel aufbauen.

o.ä. - Damit könnten wir den Lokalen Traffic über mein AS im Interxion beziehen (durch hohe Commits Kosteneinsparung, der errechnete Traffic würde wohl nicht mal meinen derzeit gebuchten Übertraffic auslasten)
Welche Kosten könnten ca. auf uns zu kommen?

Beratung kostet Geld.

Anfangs commit wäre ca. 500Mbit, Schnell wachsend auf 1G, Bis 2020 nicht ausgeschlossen das wir 10G brauchen könnten.

brauchen: ja, mag sein.
bezahlen können & wollen: wirklich?

Wen Kontaktiere ich dafür am Besten? Telekom Wholesale/Carrier? Tele2 Carrier/Business? (Anm.: Entbündeln an diesem Wählamt)?

Also wenn du WIRKLICH hier fragen musst ... sorry.

Danke für Hilfe...
William

gerne.
local.host

Beitragvon geko36 » Sa 19 Feb, 2011 11:22

Hi,

um welchen Ort, welche Gegend geht es überhaupt?

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon William » Sa 19 Feb, 2011 12:05

du hast dein eigenes AS? da scheint hast nicht viel selber gemacht ... sonst wäre der Optimismusgrad nicht so hoch.

Firma, Wird extern Betreut - Könnte es selbst auch, aber Ja: Das ist mir zu viel Stress :rotfl:

Oder andersrum: Bandbreitenbedarf (bzw. der Wunsch nach voll krass schnellem Internet) ist eine Sache, das Geld dafür locker zu machen eine ganz andere Sache.

Natürlich, Ja - Aber Investoren sind da (Großteils mit Verbindlichen Verträgen, Also zugesichert) (Teils Privat, Teils Geschäftlich, Staatlich momentan noch nichts) - Also kann man zumindest Mal Anfangen zu Planen.
Das ganze hat eines: Zeit. Wir werden hier niemals "Schnelles Breitband" (aka Ãœber 10Mbit) bekommen - ob wir das also jetzt Planen oder in 10 jahren macht keinen Unterschied.
Generelle Pläne dafür gibt es schon seit 2002, aber Umgesetzt hat Sie eben noch keiner.

Ich freue mich schon wenn das bis 2016 Läuft.

Provider, Gemeinde (die allerdings wenig bis nichts Zuzahlen wird - dafür aber die Genehmigungen wenn benötigt regelt), und Haufenweise zukünftige (Lese: Spendierfreudige) Kunden.

was gibt es in diesem Ort bereits? Du schreibst unten dass es bereits einen Entbündler gibt

An manchen Punkten: 10Mbit ADSL, bei den Meisten? Mit Viel Glück 1Mbit, sonst 56K bzw 64K ISDN.
Alles über Kupfer realisiert, keine Outdoor DSLAMs, kein VDSL, in einigen Häusern SDSL bis 4/4Mbit.
Kein Telekabel, Kein Funknetz, Kein UMTS.

Und was wollt ihr jetzt für Produkte zu welchem Preis anbieten damit ihr eine derartig kritische Masse an Kunden bekommt damit die Rechnung aufgeht?

Grundsätzlich: 100/10Mbit (Natürlich Overselled/Oversubscribed) für Jeden - Der Preis steht noch nicht fest, wird sich aber nicht weit über Blizznet bewegen (wobei die Symmetrisch sind).
Später auch 10/10 & 100/100 Pakete wenn die Bandbreite reicht.

Was soll dir der Handymast bringen? Da kommst du ziemlich sicher nicht mit rauf mit deinem Equipment.

Versuch war es wert zu fragen...

Welche Telchnologien? 5GHz WLAN? was anderes? Wer betreibt das dann (siehe oben)? Wer ist offiziell der Provider (AGB, allenfalls VDS, RTR Umsatzmeldungen, etc.)?

5Ghz Wlan, auf (Kunden)wunsch auch anderes - Unsere Firma, Anteilig vlt. auch die Gemeinde für die Lokale Infrastruktur, Unsere Firma alleinig für den Backbone (damit auch für alle externen Angelegenheiten).

Derartige Nutzungen werden in der Regel diözesanweit geregelt, die einzelne Pfarre hat da idR nichts zu melden.

Chance = 0 also... Hmm.
Bleibt noch die Möglichkeit einen eigene Mast aufzustellen... Hmm.
Kopfrechnung meint Unrentabel.

Für genug Geld geht erfahrungsgemäß alles.

Reicht dir hoch 6stellig für den Anfang? ;)

Wenn die Gemeinde mitspielt, ja.

S.o., Genehmigungen sind idr. kein Problem.

Und legt ordentlich Ducts mit, dann kann der Mitbewerb gleich bei euch die Rohre mieten; natürlich zu regulierten Kosten. *hähä*

Ja, das sowieso - auch wenn davon wohl keiner was haben will...

Wenn du das bei der ÖBB-Infra schaffst dann spendiere ich dem Projekt eine Kiste Wein.

Hat es wohl einen Vorteil wenn ein Verwandter in der ÖBB Verwaltung Arbeitet? ;)
(Wohl eher Nicht, leider, Pure Bürokratie.)

ERSTInvestition ist keine Große Sache - auch wenn es teuer kommt, aber die Monatlichen kosten werden einen wohl auffressen....

was heisst für dich 'marginal'? Und Interxion will auch einmalig und laufend Geld obwohl es da auch Wege gibt ...

Sub-10000Eur / 10G & Monat
Interxion kriegt ja nur die Crossconnect gebühren (Die leider Unverschämt hoch sind, aber Europaweit), die Verbindung selbst muss die ÖBB ja eh schon haben (Entweder ins Interxion, oder zur Universität - Sind ja auch am VIX.)

Kann man bekommen, ja. Vorausgesetzt es ist LWL in der Vermittlungsstelle, eh klar.

Gut.

Ist Vorhanden, natürlich, aber die Kosten steigen dadurch noch weiter (Außer man bekommt die Telekom als Peering)

Beratung kostet Geld.

Kein Problem zu Bezahlen.

Zukunftsplanung ist wichtig, Ja, sonst haben wir in 30 Jahren die gleichen Probleme wie mit Kupfer.

Ich halte mich generell von der Telekom fern, und hatte mit den Komikern nie was zu tun - Woher soll ich wissen ob Wählamt jetzt unter Carrier oder Wholesale fällt, Sinn macht beides.

gerne.

Danke.

NÖ, Bezirk Mistelbach - Genauen Ort auf Anfrage per PM.
William
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Sa 19 Feb, 2011 12:36

Wenn ihr wüsstet, in wie vielen Kirchtürmen Handysender verbaut sind...
Das ist normalerweise kein Problem, einfach mal bei der Pfarre anfrage - Fragen kost nix.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Sa 19 Feb, 2011 13:02

derFlo hat geschrieben:Wenn ihr wüsstet, in wie vielen Kirchtürmen Handysender verbaut sind...
Das ist normalerweise kein Problem, einfach mal bei der Pfarre anfrage - Fragen kost nix.

ja und? Ds ist über Verträge mit der Diözese geklärt (die nimmt auch das Geld). Die Pfarre darf nicht mal über eine Preselection über ihren Telefonanschluss - den sie selbst(!) bezahlen müssen - entscheiden.
local.host

Beitragvon local.host » Sa 19 Feb, 2011 13:16

William hat geschrieben:Natürlich, Ja - Aber Investoren sind da (Großteils mit Verbindlichen Verträgen, Also zugesichert) (Teils Privat, Teils Geschäftlich, Staatlich momentan noch nichts) - Also kann man zumindest Mal Anfangen zu Planen.
Das ganze hat eines: Zeit. Wir werden hier niemals "Schnelles Breitband" (aka Ãœber 10Mbit) bekommen - ob wir das also jetzt Planen oder in 10 jahren macht keinen Unterschied.
Generelle Pläne dafür gibt es schon seit 2002, aber Umgesetzt hat Sie eben noch keiner.

Ich freue mich schon wenn das bis 2016 Läuft.

das sind ja mal eher seltene Voraussetzungen.

Provider, Gemeinde (die allerdings wenig bis nichts Zuzahlen wird - dafür aber die Genehmigungen wenn benötigt regelt), und Haufenweise zukünftige (Lese: Spendierfreudige) Kunden.

wenn da schon ein Provider dabei ist dann wird der wohl wissen was Sache ist und wie der Hase läuft.

was gibt es in diesem Ort bereits? Du schreibst unten dass es bereits einen Entbündler gibt

An manchen Punkten: 10Mbit ADSL, bei den Meisten? Mit Viel Glück 1Mbit, sonst 56K bzw 64K ISDN.
Alles über Kupfer realisiert, keine Outdoor DSLAMs, kein VDSL, in einigen Häusern SDSL bis 4/4Mbit.
Kein Telekabel, Kein Funknetz, Kein UMTS.

das geht oft schneller als einem lieb ist.

Und was wollt ihr jetzt für Produkte zu welchem Preis anbieten damit ihr eine derartig kritische Masse an Kunden bekommt damit die Rechnung aufgeht?

Grundsätzlich: 100/10Mbit (Natürlich Overselled/Oversubscribed) für Jeden - Der Preis steht noch nicht fest, wird sich aber nicht weit über Blizznet bewegen (wobei die Symmetrisch sind).
Später auch 10/10 & 100/100 Pakete wenn die Bandbreite reicht.

da ist einerseits die Bandbreite heranzuschaffen (Redundanzen?), andererseits muss man das auch routen und switchen. das kostet alles Geld. Und dann benötigt man auch Leute die das alles in Betrieb halten.

Versuch war es wert zu fragen...

erspare es dir. schade um die Zeit

5Ghz Wlan, auf (Kunden)wunsch auch anderes - Unsere Firma, Anteilig vlt. auch die Gemeinde für die Lokale Infrastruktur, Unsere Firma alleinig für den Backbone (damit auch für alle externen Angelegenheiten).

und wenn deine/eure Firma Backbonebetrieb macht dann solltet ihr eh wissen was zu tun ist. Oder seid ihr branchenfremd?

Chance = 0 also... Hmm.
Bleibt noch die Möglichkeit einen eigene Mast aufzustellen... Hmm.
Kopfrechnung meint Unrentabel.

das ist sehr wahrscheinlich; da braucht es nur 3 Lehrer und schon habt ihr eine Bürgerinitiative am Hals. Wegen Strahlung und Kühen die keine Milch geben und ihr seid dann auch Schuld am Wetter. :cry:

Für genug Geld geht erfahrungsgemäß alles.

richtig

Reicht dir hoch 6stellig für den Anfang? ;)

s.o., ein seltener Glcüksfall. Umso mehr gilt es im Vorfeld ein überlebensfähiges Konzept zu haben.

Ja, das sowieso - auch wenn davon wohl keiner was haben will...

dann freue dich darüber

ERSTInvestition ist keine Große Sache - auch wenn es teuer kommt, aber die Monatlichen kosten werden einen wohl auffressen....

Daher bedarf es einer guten Planung. Die monatlichen Kosten könnten tödlich sein.

Sub-10000Eur / 10G & Monat

Transiteinkauf ist eine Sache ... damit ist aber noch nicht fertig. Damit fängt es erst an!

Interxion kriegt ja nur die Crossconnect gebühren (Die leider Unverschämt hoch sind, aber Europaweit), die Verbindung selbst muss die ÖBB ja eh schon haben (Entweder ins Interxion, oder zur Universität - Sind ja auch am VIX.)

Damit bist du dann erst im MMR.

Ist Vorhanden, natürlich, aber die Kosten steigen dadurch noch weiter (Außer man bekommt die Telekom als Peering)

Mit der Telekom zu peeren ist machbar; nur möchte man über den Tunnel kein Backbone betreiben.

Beratung kostet Geld.

Kein Problem zu Bezahlen.

na dann! 8-)

Zukunftsplanung ist wichtig, Ja, sonst haben wir in 30 Jahren die gleichen Probleme wie mit Kupfer.

Ich halte mich generell von der Telekom fern, und hatte mit den Komikern nie was zu tun - Woher soll ich wissen ob Wählamt jetzt unter Carrier oder Wholesale fällt, Sinn macht beides.

s.o. - Beratung .. neudeutsch auch Consulting genannt.

NÖ, Bezirk Mistelbach - Genauen Ort auf Anfrage per PM.

Wird nicht in NÖ vom Landesenergieversorger massig LWL verlegt? oder ist das OÖ?
local.host

Beitragvon winini » Sa 19 Feb, 2011 16:30

In Mistelbach ist afaik die Kabelsignal präsent.
Hast die schon mal kontaktiert?
Die könnten als EVN-Tochter ggf. auch leicht auf deren Glasfasern zugreifen.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 19 Feb, 2011 17:28

Hi,

das ist OÖ, da hängt an fast jeder Freilandleitung ein Glasfaserkabel. (Linz AG bzw Energie AG)

Grüße
Geko
Dateianhänge
20kV Freileitung mit Glasfaserkabel_groß.JPG
20kV Freileitung mit Glasfaserkabel_groß.JPG (100.9 KiB) 9953-mal betrachtet
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon al » Sa 19 Feb, 2011 18:22

William hat geschrieben:NÖ, Bezirk Mistelbach - Genauen Ort auf Anfrage per PM.

Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben.

Soll das witzig sein?

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM