Chello - Keine Selbstinstallation als Neukunde?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello - Keine Selbstinstallation als Neukunde?

Beitragvon pajal_mc » Di 28 Apr, 2009 14:31

Hallo,

habe gestern F.I.T bestellt. Bin heute gleich von eine UPC Mitarbeiterin angerufen worden die sich meine Daten besätigigen lies. Am ende des Gesprächs wollte sie einen Termin für einen Techniker vereinbaren. Daraufhin erklärte ich, dass ich gerne eine Selbstinstallation durchführen möchte, da bereits ein funktionierender Anschluss in der Wohnung vorhanden sei und berief mich auf folgenden punkt mit dem ich auf der upc-hompage gelockt wurde:

# Bei allen FIT Aktionspaketen gilt gratis Herstellung bei Selbstinstallation, wenn Selbstinstallation technisch möglich ist, ansonsten werden das pauschale Anschlussentgelt von € 59,90 und das Aktivierungsentgelt von € 25,- verrechnet.

Daraufhin teilte mir die Dame am Telefon mit, dass das nicht für mich gelte, da ich Neukunde bin, und das es keine Chance gibt das ohne Techniker zu machen. Jetzt frage ich mich natürlich, woher zum Teufel die Information vor der Bestellungen hätte entnehmen sollen, dass Selbstinstallation für Neukunden nicht möglich ist.

Hat diese Vorgehensweise einen technischen Grund oder will sich UPC die 85€ für eine Leistung die ich eigentlich gar nicht will, nicht nehmen lassen?
pajal_mc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dreamweber » Di 28 Apr, 2009 20:31

Normalerweise wenn du schon einen TV AnschluĂź hast, kannst du auch eine Selbstinstallation vornehmen. Techniker muss normalerweise nur kommen wenn du noch gar nichts hast oder nur Internet von Upc, denn dann muss der Filter aus der Leitung.

Ich wĂĽrde nochmal anrufen und nach dem Grund fragen.
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Chello - Keine Selbstinstallation als Neukunde?

Beitragvon fagott1 » Mi 03 Jun, 2009 07:14

Ich hatte Telekabel TV (analog) und bin auf Superfit umgestiegen.
Ging einwandfrei mit Selbstinstallation.
Falls doch unerwarteterweise ein Techniker nötig wäre
(100% Garantie konnte UPC nicht abgeben) habe ich einen
vergĂĽnstigten Technikertermin ausgehandelt - da ich schon
seit mehreren Jahren Kunde bin, war es problemlos möglich.
fagott1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Mi 03 Jun, 2009 16:46

Geht nur wenn man schon was von UPC hatte...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Do 04 Jun, 2009 13:56

Wenn vorher schon ein digitaler Dienst vorhanden ist (egal ob I-Net, DTV oder digitales Telefon) ist Selbstinstallation eigentlich immer möglich. Falls nur analoges Telekabel vorhanden ist sind die Chanchen nicht sehr hoch, da keiner weis ob Signal für digitale Dienste ausreicht, oft sind auch Anschlussdosen noch nicht rückkanaltauglich.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon goach » Fr 18 Feb, 2011 15:32

Bei mir war die Selbstinstallation ein Spießrutenlauf sondergleichen. Bei Bestellung über Internet als Neukunde habe ich extra "Selbstinstallation" vermerkt, da in der Wohnung voher schon chello installiert war. Zusätzlich gab es so einen "late night shopping" Bonus, d.h. der Technikerbesuch wäre sowieso kostenlos (nur Aktivierungsgebühr von 25€ wäre dann zu bezahlen).

Nach 1-2 Wochen ruft ein Techniker an und versichert, dass der Anschluss selbstinstallierbar ist und ich innerhalb 2er Wochen Mediabox fĂĽr TV und chello Modem zugeschickt bekomme.

Nach über 3 Wochen kommt eine (zerkratzte und nikotinschwangere) TV-Mediabox, 1 altes SCART-Kabel (mit verbogenen Kontakten, die ohne Zurechtbiegen nicht in die Buchse passen) und ein neues chello Modem. Die TV-Installation geht mit Hürden (Fehlermeldung sinngemäß: "Die Smartcard passt nicht zur Mediabox, stecken Sie die richtige Karte ein" :-? ) beim ca. fünftenmal durch, beim chello-Anschluss bleibt Funkstille, d.h. es blinken 4 der 5 LED's und die Internetverbindung will nicht (nach intern zum PC passt alles, Modemstatus ist auch mit Webinterface sichtbar).

Ich kenn mich nicht aus und rufe beim chello Support an (Zitat aus der SelbstinstallationsbroschĂĽre von UPC: "Sollten Sie bei der chello Selbstinstallation Probleme haben, rufen Sie bitte ebenfalls
unseren Helpdesk unter 01/960 60 600 an..
"). Die Dame an der Hotline zeigt sich als unzuständig ("ah, sie sind Selbstinstallation, da haben wir eine eigene Hotline") und verbindet mich zu einer anderen Dame, die mit mir unbedingt einen kostenpflichtigen Technikertermin vereinbaren will. Mein Hinweis auf die zugesicherte Möglichkeit der Selbstinstallation ist derselben wurscht, Sie sagt ich müsse den Termin vereinbaren. Nachdem ich zum dritten Mal zu erklären versuche, dass das nicht meine Schuld ist (die Kabel sind richtig angesteckt, d.h. Koax-Kabel steckt nicht in der Ethernetbuchse und umgekehrt) und Sie immer wieder textet "Sie müssen trotzdem den Techniker zahlen!", reichts mir und ich schaue, wie ich den ganzen Krempel wieder kündigen kann (KSchG sollte gehen wegen Internetbestellung). Ein FAX mit der Fehlerbeschreibung ist sogleich abgeschickt (darauf kommt keine Antwort).

Aus Interesse recherchiere ich dann noch, was die blinkenden LEDs eigentlich bedeuten und - siehe da - das Modem hat in diesem Zustand schon eine IP-Adresse bezogen und steckt beim Download der Provider Konfigurationsdatei. Interessant dass sich die chello-Hotline das nicht einmal angesehen hat. Mit diesen Infos versuche ich die chellaner nochmals zu erreichen, nach einigen Fehlschlägen (10-15min. in der Warteschleife sind mir echt zuviel) hebt dann am Sonntag in der Früh ein Techniker ab, der sich auskennt und die Geschichte in einer 1/4h erledigt (irgendein Konfigurationsproblem am UPC-Server). Der kompetente Herr meldet das Problem auch weiter, sodass der Fehler nicht nochmals passieren kann, wenn ein neuer firmware update ansteht.

Ab dann funktioniert der Internetzugang wunderbar, sogar die versprochenen 20Mbit werden fast schon ĂĽbererfĂĽllt :)

Fazit: Bei UPC muss man 2x Glück haben, das erste Mal Durchkommen zur Hotline und das zweite Mal eine(n) kompetente(n) Techniker(in) erwischen. Einwände/Anfragen per FAX, Mail, Termine einhalten, Wartezeiten in Telefonschleifen sind den UPC-Managern wurscht, solange der Laden läuft. Und sie wissen eines: in dem Land gibt es providermäßig keine Alternativen, wenn man Bandbreite braucht - zumindest hab ich nichts in der Preis-/Leistungsklasse gefunden (iNode haben die Herren ja geschickterweise schon geschluckt).
goach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 18 Feb, 2011 15:51

> zumindest hab ich nichts in der Preis-/Leistungsklasse gefunden

genau das ist der grund. jeder mitarbeiter und jede mitarbeiterin kostet geld. die aktuellen preise lassen sich nur halten, wenn an mitarbeitern (und auch an hardware, infrasturktur, instandhaltung usw) gespart wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon christian1970 » Mo 21 Feb, 2011 13:39

bin selber seit Nov. bei UPC neuKunde( FIT Paket), bei mir ging selbstinstallation nachdem der kundenBetreuer den Filter bei mir rausgenommen hat und somit keine anschlussgebĂĽhr bezahlt habe.Da bei mir ja alle Dosen von der Gemeinde verlegt waren.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM