FritzBox Fon Wlan 7390

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon geko36 » Mi 16 Feb, 2011 19:08

sukram hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand schon die FritzBox Fon Wlan 7390 mit aon-VDSL am laufen, sodaĂź es einwandfrei funktioniert?

Plane meine FritzBox 7170 upzugraden, aber bevor ich das tue muss ich wissen ob dann wieder alles genauso funktioniert wie vorher (Analoges Tel, Sprachbox, Fax,...) und ob ich die volle Bandbreite zur VerfĂĽgung habe.

Habe inzwischen bereits auf VDSL umgestellt und das Pirelli Modem erhalten. Der Speed schwankt bei mir extrem.
Laut aon Speedtest http://tools.aon.at/speedtest.php schwankt es teilweise zwischen 14559,47 kbit/s. und 3000 kbit/s(!), dann sinds mal wieder 9000kbit/s oder 7000kbit/s dann wieder mal 4000kbit/s, 12000kbit/s usw.

Solche Schwankungen hatte ich mit dem 2MBit-ADSL - welches ich vorher hatte - jedenfalls nicht.
Habt Ihr auch solche Schwankungen??? Lt. aon-Hotline wurde die Leitung durchgemessen und es passt alles 8-)

MfG
Markus

@Thomas: Thx fĂĽr die Info!

Hi,

Firewall auf aus, Antivirenprogramm auf aus, allfällige BB Schmarotzer auf aus und hoffen das der Testserver die Bandbreite die du hast packt.
Das ganz noch einmal bei 2-3 anderen Testseiten

Und alles wiederholen zu unterschiedlichen Wochentagen und Tageszeiten....

Und wenn du ĂĽber WLAN verbunden bist kannst alles noch einmal von vorne anfangen.. :D

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2011 10:32

> Solche Schwankungen hatte ich mit dem 2MBit-ADSL - welches ich vorher hatte - jedenfalls nicht.

was soll bei 2mbit/s schon viel schwanken?

zum vergleich: zu fuss schwankt das fortbewegungstemp zwischen 0 und 5 km/b (gehen) bis zu 10 km/h joggen, bis zu 36 km/h spitzensprinter

mit dem fahrrad schwankt es zwischen 0 und 30 km/h (bei durchschnittlichen fahrer_innen in der ebene) und ueber 70 km/h bergab (wenn man sich nix sch****t)

mit dem auto schwankt das tempo zwischen 0 und ueber 200 km/h.
....

je höher die spitzengeschwindigkeit, desto groesser die moeglichen schwankungen
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schlagerstar » Do 17 Feb, 2011 11:56

Wenn du immer Vollgas gibst, dann fährt dein Auto aber immer 200, da schwankt nix.

Ich hab auch Gigaspeed 16 mit guten Leitungswerten (Sync auf 16/1 MBit) und ich hab immer die gleiche Geschwindigkeit, egal welche Tageszeit, Wetterbedingung oder GemĂĽtszustand.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 17 Feb, 2011 12:48

Bitte, teste nicht mit dem tools.aon.at speedtest, das File ist zu klein, um einen representativen Wert zu ermitteln.

Teste am besten mit dem Inode-FTP server...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2011 14:17

> Wenn du immer Vollgas gibst, dann fährt dein Auto aber immer 200, da schwankt nix.

du vergisst ampeln, stau, steigungen ...

auch deine datenpakete sind nicht allein am datenhighway.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schlagerstar » Fr 18 Feb, 2011 09:11

jutta hat geschrieben:auch deine datenpakete sind nicht allein am datenhighway.

Na anscheinend schon, weil bei mir schwankt es nicht bzw. nicht annähernd so stark wie von 'sukram' beschrieben. Die üblichen Geschwindigkeitstests (speedtest.net, speed.io, speedtest.inode.at, aon-speedtest) ergeben bei mir immer die annähernd gleichen Werte. An einem Tag 15 MBit und am nächsten Tag nur 7 MBit - da ist doch was faul.
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 18 Feb, 2011 09:35

um deine und seine werte vergleichen zu koennen, muesstet ihr das gleiche produkt haben, das gleiche equipment verwenden, am selben waehlamt angeschlossen sein, zur gleichen tageszeit auf den gleichen speedtest-servern testen.

und: wie wicked_one schon geschrieben hat, ist der ta-speedtestserver fuer hoehere bandbreiten voellig ungeeignet. das ist, als ob du mit dem geodreieck den fussballplatz ausmessen wolltest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon chrisss77 » Mi 23 Mär, 2011 15:22

Hallo habe seit Gestern eine 7390 in Betrieb mit Software 88 Funktioniert fast alles nur, bei der Installation des Analoganschlusses habe ich Probleme bei der Einrichtung wird man ja gefragt ob dass Telefon klingelt ist aber nicht der Fall habe die Enrichtung drotztem abgeschlossen und es Funktionierte aber trotzdem. Nur habe ich Probleme es zeigt mir keine Anrufe im der Benutzeroberfläche an und der Interne Anrufbeantworter geht auch nicht ist aber Aktieviert kann da wer weiterhelfen. :-?

mfg.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chrisss77 » Mi 23 Mär, 2011 19:18

chrisss77 hat geschrieben:Hallo habe seit Gestern eine 7390 in Betrieb mit Software 88 Funktioniert fast alles nur, bei der Installation des Analoganschlusses habe ich Probleme bei der Einrichtung wird man ja gefragt ob dass Telefon klingelt ist aber nicht der Fall habe die Enrichtung drotztem abgeschlossen und es Funktionierte aber trotzdem. Nur habe ich Probleme es zeigt mir keine Anrufe im der Benutzeroberfläche an und der Interne Anrufbeantworter geht auch nicht ist aber Aktieviert kann da wer weiterhelfen. :-?

mfg.

Was noch zu erwähnen wäre habe zwei Telefondosen an der ersten Fritz-Box und an der zweiten dass analoge Telefon sind in Serie geschalten, irgendwie is da der Wurm drinnen FB ist an der TDO ganz links angesteckt,weiter zum Splitter von dort zur FB. Verwenden du ich dass Y-Kabel dass zweite Ende vom Kabel steckt im FON 1 Anschluß und alles konfig. in der Benutzeroberfläche :-? :-?
Dateianhänge
_fritbox 001.jpg
Hier ein Bild!
_fritbox 001.jpg (73.97 KiB) 12060-mal betrachtet
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » Do 24 Mär, 2011 14:18

Wenn ich das richtig sehe, ist das ganze einfach falsch verkabelt.

Ist das ein original Y-Kabel von AVM?

Die Fritzbox hat nur *einen* AnschluĂź fĂĽr DSL *und* Telefon. Deshalb ist da ja das Y-Kabel dabei. Sinn dieses Kabels ist ja, das DSL- und das Telefonsignal zu einem Strang zusammenzufassen.

Also: Am Y-Kabel gibt es einen Telefonteil und einen DSL-Teil. Der Telefonteil gehört in die mittlere Buchse der Telefondose (die Telekom-Dose an der Wand ist gemeint). Der DSL-Teil gehört in den Splitter. Das zusammengeführte Ende des Y-Kabels gehört wie gesagt in die Fritzbox.

Die Dose "Fon1" an der Fritzbox dient zum AnschluĂź eines Telefonapparates!
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon chrisss77 » Do 24 Mär, 2011 14:57

Hallo dass Kabel war bei der 7170 dabei soll ich dass von der 73 verwenden,uebrigens dass mit den schwarzen Kabel zurĂĽck
In die Telefondose habe ich versucht da is aber immer dass Telefon besetzt was mach ich da nur falsch. Habe gestern AVM ein Mail bekommen dass es an der Verkabelung liegt wie gesagt dass Telefon hängt an der zweiten Dose in Serie geschalten
Ist dass ein Problem??

MfG.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chrisss77 » Do 24 Mär, 2011 16:41

chrisss77 hat geschrieben:Hallo dass Kabel war bei der 7170 dabei soll ich dass von der 73 verwenden,uebrigens dass mit den schwarzen Kabel zurĂĽck
In die Telefondose habe ich versucht da is aber immer dass Telefon besetzt od bekomm ein Feizeichen Wähle es und tutet aber Läutet nicht was mach ich da nur falsch. Habe gestern AVM ein Mail bekommen dass es an der Verkabelung liegt wie gesagt dass Telefon hängt an der zweiten Dose in Serie geschalten
Ist dass ein Problem??

MfG.

Hab dass alles versucht geht nicht an welchen Anschluss muss dass in so einen Fall eingerichtet werden.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » Sa 26 Mär, 2011 15:09

Was passiert wenn du ein normales Telefon direkt an die mittlere Telefondose (an der Wand) anschlieĂźt? Ist dann auch "besetzt"?
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon chrisss77 » Sa 26 Mär, 2011 17:14

Ja wenn ich dass mach is auch besetzt, jetzt habe ich mir anderweilig geholfen habe ein neues Telefonkabel bis zu den anderen Telefone gelegt am einen ende einen RJ11 Stecker an FON1 und an der anderen Seite neue TDO mont. klappt wircklich wunderbar, mein Schnurlostelefon habe ich ĂĽber DECT verbunden. Aber jetzt ein neues Problem da werden keine Rufnummern mehr angezeigt, beim ersten versuch gingen sie aber nach mehrmaligen versuchen immer unbekannter Teilnehmer is echt zum kotzen dass Ding weis einer was da viellecht schuld ist ich eis nicht mehr weiter? :-? :-?

mfg.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chrisss77 » So 27 Mär, 2011 19:16

Kann da keiner helfen?.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL