GigaSpeed 30 in Rif bei Hallein?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

GigaSpeed 30 in Rif bei Hallein?

Beitragvon devilsown » Di 25 Jan, 2011 07:10

Hallo,

ich bin aktuell mit dem Produkt Business Speed Basic der Telekom Austria unterwegs, was auch seit der Errichtung dieses Teils http://entbuendelt.at/gallery/?id=S994 recht gut funktioniert. (auf dem ersten Foto erkennt man ĂĽbrigens sogar mein Wohnhaus, ich bin also recht nah dran an dem Ding)

Ich nutze das Internet ausgiebig & zu verschiedensten Zwecken und mein Bedarf an Bandbreite ist dementsprechend hoch.

In etwa alle 2 Monate, sehe ich auf der Telekom Austria Homepage nach, ob bei mir das GigaNetz schon verfĂĽgbar ist und siehe da, zu meiner Ăśberraschung soll nun sogar GigaSpeed 30 verfĂĽgbar sein.

Da ich aktuell für das Internet knapp € 100,00 für 2 Monate bezahle, würde ich sogar günstiger bei der Sache aussteigen, nur hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass das Ganze ein Schuss in den Ofen werden könnte - immerhin wurde schon öfters bei mir herumgestellt und würde es den freundlichen TA-Mitarbeiter hier im Forum nicht geben, wäre ich jetzt viel langsamer unterwegs als es technisch möglich ist (stichwort: best effort) - zum Glück hat er mir aber letztes Mal wieder einmal geholfen!

Um zum Punkt zu kommen: Wie verlässlich sind die Angaben des Verfügbarkeitschecks auf der Homepage, einigen von euch dürfte die Gegend in der ich wohne (Taxach-Rif) noch von vergangenen Posts ein Begriff sein daher auch dieser Post, ob ihr sowas bei der doch eher schlechten Leitungsqualität überhaupt für realistisch haltet...

Bitte keine "sei doch zufrieden, dass du überhaupt mit knapp 8 mbit/s fährst - ich gurke hier mit DSL-Light rum" Posts, wie gesagt würde ich für ein geringeres monatliches Entgelt mehr Leistung bekommen, von daher ist mein Anliegen durchaus berechtigt (ganz abgesehen davon, dass ich die zusätzliche Bandbreite [besonders im Upstream] wirklich gut brauchen könnte).

Meine Kundennummer: 100720154

Besten Dank im vorraus fĂĽr die Antworten!
Mfg
Andreas
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: GigaSpeed 30 in Rif bei Hallein?

Beitragvon goso » Di 25 Jan, 2011 09:51

Bei den Kosten dürfte die entscheidende Frage sein mit welcher MVD du das Business Speed Basic bestellt hast, wenn die Herstellung gratis war, dann bist du drei Jahre an den Vertrag gebunden, dann könntest du Gigaspeed nur als Option dazubestellten, GS 16 kostet EUR 4,90 p.m., GS 30 EUR 13,-- p.m.

Siehe: http://business.telekom.at/produkte/pak ... /index.php

(Auf den Reiter BusinessGigaSpeed klicken)

Ob es technisch machbar bzw. sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon devilsown » Di 25 Jan, 2011 10:30

goso hat geschrieben:Bei den Kosten dürfte die entscheidende Frage sein mit welcher MVD du das Business Speed Basic bestellt hast, wenn die Herstellung gratis war, dann bist du drei Jahre an den Vertrag gebunden, dann könntest du Gigaspeed nur als Option dazubestellten, GS 16 kostet EUR 4,90 p.m., GS 30 EUR 13,-- p.m.

Siehe: http://business.telekom.at/produkte/pak ... /index.php

(Auf den Reiter BusinessGigaSpeed klicken)

Ob es technisch machbar bzw. sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Ja, meine Vertragsbindung läuft erst Mitte dieses Jahres aus, danke für die Links - wusste nicht, dass man GigaSpeed auch zu BusinessSpeed hinzubuchen kann - wäre notfalls für die paar Monate zweigleisig gefahren...

edit: "Im Zuge einer BusinessKombi Realisierung kostet die BusinessGigaSpeed Herstellung einmalig €29,-. Bei nachträglicher Installation € 190,-. "

Jetzt wirds ne Rechnerei, da ja beim Privat-Business Speed aktuell eine Aktion mit Gratis Herstellung & dem ersten Quartal gratis läuft... mhm
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon devilsown » Mi 16 Feb, 2011 19:50

so, der freundliche telekom techniker war heute bei mir und hat mir das weisse pirelli modem vorbei gebracht... aktuell ist es auf 17.4 Mbit / s Downstream / 1.0 Mbit / s Upstream gesynct laut web-interface, die tatsächliche geschwindigkeit liegt weit darunter (ca. 8 Mbit/s Down / 768 Kbit/s Up)... ich warte jetzt erstmal die 72 Stunden ab...

Leitungswerte kann ich leider keine posten, TONE schmiert bei mir jedes mal ab obwohl er zum modem eine verbindung bekommt (windows 7 ultimate x64)

meine frage: wollte gerade black ops zocken (auf der xbox) und bekomme jetzt die "strict nat" meldung... früher war mein business modem ja auf routing gestellt und ich hatte nen dlink dir-655 router dran hängen wo die ports entsprechend geforwardet waren... das modem darf (soll) ja in den ersten 3 tagen nicht vom strom genommen werden, jetzt hab ich etwas angst, dass wenn ich an den upnp/portforward settings rumspiele sich das ding von selbst neu startet (so ist es zumindest bei meinem dlink router)... weiß jemand von euch näheres dazu?

thx ;)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon flump » Mi 16 Feb, 2011 20:56

bin ebenfalls aus rif und hab mir heute gigaspeed16 bestellt.
werde berichten wenns läuft...

lg, flump
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon devilsown » Mi 16 Feb, 2011 22:57

flump hat geschrieben:bin ebenfalls aus rif und hab mir heute gigaspeed16 bestellt.
werde berichten wenns läuft...

lg, flump

von meinem haus sind es 140m bis zum dslam, sollte von daher gut klappen ;-)

lg
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon devilsown » Sa 19 Feb, 2011 14:45

so, hatte das modem jetzt 73 stunden durchgehend am netz, jetzt hab ich es eine halbe stunde vom strom getrennt und nun sehen nach dem reconnect meine werte wie folgt aus...

Bild
Bild

von inode ftp lade ich mit ca. 3,0 MB/s...

leitungswerte mit toon kann ich leider nicht auslesen, das ding schmiert bei mir unter win7x64 die ganze zeit ab...

so oder so, jeder der mit der situation in taxach-rif vertraut ist, wird mir zustimmen wenn ich sage, dass noch vor ein paar jahren niemand damit gerechnet hätte, das in naher zukunft internet hier ordentlich funktionieren wird ;-)

jetzt gibt es:

gigaspeed - bis zu 30 mbit/s im downstream / 4 mbit/s up
salzburg ag - bis zu 100 mbit/s im downstream / 5 mbit/s up
xlink xwave - bis zu 100 mbit/s im downstream / 5 mbit/s up

zahlt sich also doch aus, niemals die hoffung aufzugeben :ok:
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Sa 19 Feb, 2011 17:46

lustig is es ja schon. In Rif hast nun 30/3 und nur ein paar kilometer weiter in der Moosstrasse musst froh sein auf 2048/512 zu kommen :rofl:
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon devilsown » Sa 19 Feb, 2011 18:51

Nooto hat geschrieben:lustig is es ja schon. In Rif hast nun 30/3 und nur ein paar kilometer weiter in der Moosstrasse musst froh sein auf 2048/512 zu kommen :rofl:

ein kumpel von mir hat xwave von xlink - funktioniert zumindest bei ihm (standort: ebenfalls rif) sehr gut, in der moosstraĂźe sollte es, sofern du freie sicht auf die bergstation des untersbergs hast sogar noch besser funktionieren ;-)

http://www.xlink.at/privat/internet/xwave

er hat das 100 Mbit/s Down / 5 Mbit/s Up angebot und kommt auch ziemlich nah an diese werte ran...
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon flump » Sa 26 Feb, 2011 08:36

@devilsown

kannst du die leitungswerte auch ĂĽber telnet nicht auslesen?
wĂĽrde mich interessieren.

bei mir läuft seit 2 tagen das pirelli modem, synct seit anfang an mit 8mbit (so wie meine aon-kombi davor) und zeigt beim dsl-mode: adsl2+ an.
sollte da nicht vdsl stehen?

lg, flump
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Sa 26 Feb, 2011 09:07

Hallo,
sollte da nicht vdsl stehen?

sollte schon, sofern du schon umgeschalten wurdest.
Angerufen um den Rangierungstermin festzulegen hast
du aber gemacht? Da mĂĽsstest dann einen Termin bekommen
haben wann der Techniker dich umstellt ^^

Vorher hast noch dein bisheriges Internet.

Lg
_Riddik_

Beitragvon flump » Sa 26 Feb, 2011 13:15

hab bei der hotline angerufen.
bin noch nicht umgeschaltet...

dann heissts mal abwarten.

lg, flump
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Sa 26 Feb, 2011 17:52

Nooto hat geschrieben:lustig is es ja schon. In Rif hast nun 30/3 und nur ein paar kilometer weiter in der Moosstrasse musst froh sein auf 2048/512 zu kommen :rofl:

Ganz normal. ADSL2+ und vor allem VDSL können ihre Stärke nur bei geringer Leitungslänge ausspielen. Bei VDSL ist das am deutlichsten: Knapp über 1 km Leitungslänge, und vorbei ist es mit den VDSL Geschwindigkeitsvorteilen. Da wird's durch VDSL sogar schlechter. Daher ist es ganz normal, dass "ein paar km weiter" auch nur noch geringe Bandbreiten möglich sind.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon flump » So 13 Mär, 2011 11:08

hi!

so, mein gs16 läuft jetzt seit einer knappen woche auf 16/1.
die pingzeiten haben sich in den letzten beiden tagen auch nochmal stark verbessert.

meine leitungswerte schauen jetzt so aus:
Code: Alles auswählen
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Max:    Upstream rate = 6200 Kbps, Downstream rate = 38340 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 16423 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        22.9            28.4
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        9.6            -7.4
                        VDSL2 framing
                        Path 0

im moment bin ich sehr zufrieden. ich hoffe das bleibt so...

lg, flump
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon flump » Mo 17 Dez, 2012 12:29

hi!

ich habe momentan gigaspeed16 und wĂĽrde gerne auf gigaspeed30 upgraden.
komischerweise ist gigaspeed aber auf der a1 homepage fĂĽr rif nicht verfĂĽgbar (weder 16 noch 30) obwohl ich das 16er mit vollem speed betreibe.

ich kenne auch leute in rif die das 30er haben.

die hotline sagt dazu nur, sie werden mich informieren sobald es verfĂĽgbar ist.

hat hier jemand eine idee dazu?

lg, flump
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL