FritzBox Fon Wlan 7390

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon plasson » Di 07 Dez, 2010 13:31

dem DSL Splitter, ich habs zuvor so angehängt gehabt wie die 7270 also das RJ11 Kabel aus der Buchse direkt in die Fritzbox und danach eben mit dem Adapter und dem Splitter probiert. Derzeit das max. von ADSL 6144. 8... funktioniert laut Inode nicht.

gruĂź
plasson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Di 07 Dez, 2010 13:51

plasson hat geschrieben:dem DSL Splitter, ich habs zuvor so angehängt gehabt wie die 7270 also das RJ11 Kabel aus der Buchse direkt in die Fritzbox und danach eben mit dem Adapter und dem Splitter probiert. Derzeit das max. von ADSL 6144. 8... funktioniert laut Inode nicht.

gruĂź

ok, vorweg: der splitter ist nur nötig wenn du die analoge telefonie benutzen willst. allerdings kann der splitter wenn er angeschlossen ist natürlich auch kaputt sein und dann geht internet und/ oder telefon auch nicht.

benutzt du zum anschluss nicht das originale Y kabel das der fritzbox beigelegt war? die beiden enden der einen seite (RJ11) sollten in den splitter fĂĽrs dsl (oder direkt an die buchse, wenn keine telefonie benutzt wird) und das andere in die telefonbuchse (steht auch in der kurzanleitung bissl kryptisch drinn, genau lesen)
das andere ende ist ein RJ45 der in die zugehörige buchse fürs dsl an der fritzbox gehört, hier auch genau schaun, sonst kann die spannung des telefonanschlusses bspsws. bei anschluss an einen der LAN ports einen dauerhaften defekt der box verursachen.

allerdings kommt es vor dass bei der 7390 das Y kabel komplett in RJ45 ausgeführt ist, es sollten adapter beigelegt sein, wenn nicht, dann beim support melden. in der zwischenzeit könntest du das kabel der 7270 verwenden (sofern es die A/CH edition ist)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon plasson » Mi 08 Dez, 2010 11:22

hi,

jo im Grunde hab ich es mit dem grauen Teil des Y DSL Splitters gemacht;) denn hab ich auch schon zuvor gemeint^^ wieso kann man eigentlich den RJ11 nicht direkt an der DSL Buchse montieren? sollte doch exakt das selbe ergeben, oder etwa nicht?

bei mir waren es ĂĽbrigens 2 x RJ45 was in der Box waren; im Moment geht es so:
Stecker an der Telefonsteckdose mit RJ11 Anschluss
RJ11 zu RJ45 Adapter in grau
RJ45 Anschluss der langen Seite des grauen Y Kabels
graues Kabel in der DSL Buchse an der Fritzbox

das wars auch schon;)

vG plasson
plasson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Mi 08 Dez, 2010 13:08

plasson hat geschrieben:hi,

jo im Grunde hab ich es mit dem grauen Teil des Y DSL Splitters gemacht;) denn hab ich auch schon zuvor gemeint^^ wieso kann man eigentlich den RJ11 nicht direkt an der DSL Buchse montieren? sollte doch exakt das selbe ergeben, oder etwa nicht?

tut mir leid, aber "grauen teil des y dsl splitters" ist eine dermaĂźen ungenaue angabe dass ich ĂĽberhaupt keine ahnung hab was das sein soll.

der splitter selbst ist ein kastl mit quadratischer grundfläche und es steht splitter oben. aber ich denke idh glaub was du meinst, du hast den adapter in grau in den rj11 port des splitters gesteckt um den rj45 stecker des y kabels mit dem splitter zu verbinden.(?) warum der adapter notwendig ist weiß ich auch nicht, es ist aber so dass, da die 7390 ein multiannex gerät ist, das nicht mehr dediziert für den österreichischen/ schweizerischen markt konzipiert ist. darum erspart man sich verschiedene ausführungen des y kabels und legt adapter bei.

plasson hat geschrieben:bei mir waren es ĂĽbrigens 2 x RJ45 was in der Box waren; im Moment geht es so:
Stecker an der Telefonsteckdose mit RJ11 Anschluss
RJ11 zu RJ45 Adapter in grau
RJ45 Anschluss der langen Seite des grauen Y Kabels
graues Kabel in der DSL Buchse an der Fritzbox

das wars auch schon;)

vG plasson

http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7390.pdf
seite 28 der splitter schaut in dieser zeichnung etwas komisch aus, in österreich steckt man das telefon nicht am splitter an sondern an der dose, du steckst also den splitter normal an die dose an, vom splitter ausgehend mit adapter an den dsl rj45. am telefonanschluss mit adapter den telefon rj45. das andere ende des y kabels in die fritz box.

aber ich denk die verkabelung passt schon. post mal die leitungswerte, vielleicht hat inode eine fallback option auf adsl1 wenn die leitungswerte zu schlecht sind
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon plasson » Mi 08 Dez, 2010 15:23

hehe ach so, ich dachte dass das Y Kabel schon der DSL Splitter ist. Somit ist das ja nur das Verbindungsteil zwischen jenen Komponenten. Was wenn ich jedoch noch keinen DSL Splitter habe?

Ansonsten sollte die Verkabelung gut beschrieben sein. So hat zumindest AVM gemeint das ich es Anhängen soll. Unterschied zu dem vorhergehenden Kabel mit RJ11 Stecker drauf (also Telefonstecker siehe S28 linkes Kasterl auf RJ11) hat es gar keinen gegeben.

wo kann ich die am besten auslesen?

danke schön;)
plasson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Mi 08 Dez, 2010 15:40

plasson hat geschrieben:hehe ach so, ich dachte dass das Y Kabel schon der DSL Splitter ist. Somit ist das ja nur das Verbindungsteil zwischen jenen Komponenten. Was wenn ich jedoch noch keinen DSL Splitter habe?

Ansonsten sollte die Verkabelung gut beschrieben sein. So hat zumindest AVM gemeint das ich es Anhängen soll. Unterschied zu dem vorhergehenden Kabel mit RJ11 Stecker drauf (also Telefonstecker siehe S28 linkes Kasterl auf RJ11) hat es gar keinen gegeben.

wo kann ich die am besten auslesen?

danke schön;)

beinhaltet dein bestelltes produkt auch analoge festnetztelefonie? oder hast du ein take it produkt?
der splitter ist nur notwendig wenn du analoge festnetztelefonie benutzt, bei voip ist er nicht notwendig, vielleicht hast du deshalb keinen..
wenn du gar kein analoges telefon hast dann steck den stecker fĂĽrs telefon nirgends rein, und steck nur den dsl stecker mit dem telefonsteckeradapter in die telefonbuchse, ich hoff du verstehst was ich mein

die leitungsdaten kannst du direkt im webinterface der fritzbox auslesen (sollte im browser ĂĽber fritz.box erreichbar sein)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon plasson » Fr 10 Dez, 2010 07:03

DSL-Version
1.68.13.15 DSL Aktiv
DSL Aktiv
ADSL (ITU G.992.1)
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6144 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5792 768
Leitungskapazität kBit/s 6784 944
Aktuelle Datenrate kBit/s 6144 768

Latenz 4 ms 4 ms
Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 11 12
Leitungsdämpfung dB 17 11
Powercutback dB 0 0
das ist alles was ich herausgefunden hab;)
plasson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Fr 10 Dez, 2010 13:38

plasson hat geschrieben:DSL-Version
1.68.13.15 DSL Aktiv
DSL Aktiv
ADSL (ITU G.992.1)
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6144 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5792 768
Leitungskapazität kBit/s 6784 944
Aktuelle Datenrate kBit/s 6144 768

Latenz 4 ms 4 ms
Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 11 12
Leitungsdämpfung dB 17 11
Powercutback dB 0 0
das ist alles was ich herausgefunden hab;)

hallo,

warum genau willst du auf adsl2+ geschalten werden? deine leitungsdämpfung ist zwar ganz gut, aber das signal rauschverhältnis ist sehr niedrig, da bekommst du sicher nicht mehr an bandbreite geschaltet
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Fr 10 Dez, 2010 17:58

Der Signal/Rauschabstand ist bei adsl2+, geringe Dämpfung wie hier vorausgesetzt, deutlich höher als bei adsl1. Natürlich geht da mit adsl2+ mehr.
Ich rate mal wild in den Raum hinein: ~12mbit/sec.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon plasson » Fr 10 Dez, 2010 20:43

richtig;) 12 MBit war zuletzt eingestellt, davor jedoch ging auch noch mehr 15632 ging ohne Probleme ĂĽber 4-5 Monate also von daher wundert es mich sehr das es hier Probleme gibt. Ist denn ADSL2+ und ADSL am gleichen Chip?

vG
plasson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schlagerstar » Sa 18 Dez, 2010 14:07

Neue internationale Firmware offiziell verfĂĽgbar:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon ... tsch_a-ch/
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon plasson » So 26 Dez, 2010 00:45

meine FB will noch immer nicht mit ADSL2+ laufen. Kann mir hier ev. noch jemand einen Tipp geben, was ich ev. noch einstellen kann, damit ich wieder auf meinen kompletten Dienst zugreifen kann.

ich wĂĽnsche noch ein frohes Fest
plasson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sukram » Mi 16 Feb, 2011 01:12

Hallo!

Hat jemand schon die FritzBox Fon Wlan 7390 mit aon-VDSL am laufen, sodaĂź es einwandfrei funktioniert?

Plane meine FritzBox 7170 upzugraden, aber bevor ich das tue muss ich wissen ob dann wieder alles genauso funktioniert wie vorher (Analoges Tel, Sprachbox, Fax,...) und ob ich die volle Bandbreite zur VerfĂĽgung habe.

Habe inzwischen bereits auf VDSL umgestellt und das Pirelli Modem erhalten. Der Speed schwankt bei mir extrem.
Laut aon Speedtest http://tools.aon.at/speedtest.php schwankt es teilweise zwischen 14559,47 kbit/s. und 3000 kbit/s(!), dann sinds mal wieder 9000kbit/s oder 7000kbit/s dann wieder mal 4000kbit/s, 12000kbit/s usw.

Solche Schwankungen hatte ich mit dem 2MBit-ADSL - welches ich vorher hatte - jedenfalls nicht.
Habt Ihr auch solche Schwankungen??? Lt. aon-Hotline wurde die Leitung durchgemessen und es passt alles 8-)

MfG
Markus

@Thomas: Thx fĂĽr die Info!
sukram
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon peter47 » Mi 16 Feb, 2011 09:18

Umstellung scheitert wahrscheinlich schon daran, weil bei der 7390 die analoge Telefonie nicht funktioniert
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon minichris » Mi 16 Feb, 2011 10:39

Hi

Habe die 7390 am Laufen im Wien

Vdsl geht 1a nur mit dem analog Telefon funkt es nicht oder besser noch nicht, glaube das es mit der nächsten Firmware wahrscheinlich auch geht....

Voip geht aber ohne Probleme.

c
minichris
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL