Implementierte Filterlisten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Implementierte Filterlisten

Beitragvon Tigger88 » Mo 14 Feb, 2011 10:17

Hallo Leute,

ich brauch eure Hilfe: ist jemandem bekannt auf den Modems der diversen TK Anbietern (TA, UPC, CableLink, Tele2, etc.) Filterlisten implementiert sind??

Und noch ein allgemeine Frage: Wie steht ihr zu diesem Thema, gibt es negatives von implementierten Filterlisten bzw. das kein Serverbetrieb erlaubt ist zu sagen??

Vielen vielen Dank! :)

LG
Tigger88
Neu im Board
Neu im Board

Re: Implementierte Filterlisten

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2011 10:35

wenn du erklaerst, was du mit "filterlisten" meinst, kann man dir vielleicht zumindest punktuell helfen. ausserdem bist du hier in der rubrig kabel, sat & strom. wohin wolltest du? ich kann den thread verschieben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tigger88 » Mo 14 Feb, 2011 11:01

ich wusste leider selbst nicht in welche kategorie das thema am besten passen wĂĽrde ...

filterlisten im den sinn das telekomanbieter ihren kunden keinen serverbetrieb erlauben.
Tigger88
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Feb, 2011 11:05

TA aonKombi´s hatten eingehend Port 25 gesperrt, aber wer nen Mailserver auf ner dynamischen IP betreibt ist eh ... naja.

Cablelink sperrt AFAIK eingehend Ports bei den Privatprodukten

ansonsten ist mir nichts bekannt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2011 11:28

ich geh mal davon aus, dass du mit "server" web-, ftp-, mailserver etc meinst. denn fileserver, druckerserver, datenbankserver brauchen meistens keinen internetzugang und schon gar keinen freien zugang von aussen.

das mit dem "erlauben" ist eine rechtliche frage und keine technische. erlaubt ist serverbetrieb in der regel bei business-produkten, bei privatprodukten schliessen ihn manche provider aus, andere erwaehnen ihn nicht naeher.

moegliche probleme ergeben sich nicht aus filtern, sondern daraus, ob du das bereitgestellte modem/den router selbst konfigurieren kannst/darfst oder nicht und/oder ob der jeweilige support die von dir gewuenschten einstellungen vornimmt.

bei privatanschluessen von ta, upc, tele2, den i3b/ascus-resellern, chello idr kein _technisches_ problem. (abgesehen von dem von wicked_one erwaehnten port 25). du musst dich halt mit den einstellungen auskennen und mit dyndns zufrieden sein (ausnahme ascus, denn da gibt es jedenfalls statische ip adressen). die agb und lb schaust du dir bitte selbst an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tigger88 » Mi 16 Feb, 2011 07:56

Danke für die Info! Ich hab diesen Teil für eine Präsentation zugeschanzt bekommen und bin leider alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet.

Könntet ihr mir vl auch noch objektiv sagen was ihr für negativ an dem verhindern dieser Ports durch den Provider findet??? Bitte :)
Tigger88
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 08:47

Nichts... ich bin dafür, dass nicht jeder aus dem 19,90-Klientel Server betreiben können sollte.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 16 Feb, 2011 09:34

> Könntet ihr mir vl auch noch objektiv sagen was ihr für negativ an dem verhindern dieser Ports durch den Provider findet???

du bist dir aber schon im klaren darueber, dass dieser wunsch ein widerspruch in sich ist? entweder ist es, was wir finden (dh subjektiv) oder es ist objektiv, aber nicht nicht beides ;) im uebrigen: schliesse mich wicked_one an.

wer sich mit servern auskennt oder zumindst bereit ist, sich damit zu beschaeftigen, wird eine passende loesung finden. alle anderen sollen die finger davon lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Mi 16 Feb, 2011 23:24

Tigger88 hat geschrieben:Könntet ihr mir vl auch noch objektiv sagen was ihr für negativ an dem verhindern dieser Ports durch den Provider findet??? Bitte :)

server, die korrekt im netz agieren, benötigen eine static ip mit gültigen dns und rdns. alles andere ist pfusch bzw. sind spamschleudern. und genau wegen diesen beiden (pfusch und/oder spamschleudern) haben wir das ganze ja: es wird auf vielerlei hinsicht geprüft, ob der transport über einen gültigen transporteur erfolgt, oder ob das ein botnet-teilnehmer ist, der nur seinen müll abläd.

das problem ist halt: viele glauben, nur weil sie mails versenden können, dass sie auch befähigt sind, einen mailserver zu installieren, korrekt einzurichten und sicher zu betreiben.

das installieren spreche ich in der heutigen zeit keinem ab... aber das korrekt einrichten und das sicher betreiben. das ist nicht unbedingt ein "fire-and-forget"-einmal installiert und wird schon ewig laufen, wie es viele mit ihren servern, cms'en, foren usw. tun. da muss ständig kontrolliert und angepasst werden.

und ganz ehrlich (nix persönliches): jemand, der von der materie was versteht, dem stellt sich die frage "was ist daran negatives" überhaupt nicht - der weis es. und der ist auch keiner, der sowas auf biegen und brechen seriös betreiben will.

und alle anderen - sprich die unseriösen und/oder spielkinder - sollen bitte aussen vorbleiben... es laufen schon genug gehijackte rechner im netz amok, des müssen net unbedingt NOCH mehr sein.

just my 2¢

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Tigger88 » Do 17 Feb, 2011 08:53

danke jutta .. welch fauxpas meinerseits :P

danke fĂĽr die antworten .. und nochmal: ich will eh niiiixii einrichten oder sonst was .. ich recherchier nur ein bisschen :)

wenn ihr sagt da gibts nichts negatives dran, dann ist das auch eine brauchbare erkenntnis fĂĽr mich!
Tigger88
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM