Ich hab ein groĂźes Durcheinander von den verschiedensten Netzwerkkabeln.
In den vergangenen Jahrzehnt habe ich z.B. des öfteren immer wieder mal ein Kabel(vor allem CAT5) bei Media Markt / Saturn mitgenommen. Deshalb habe ich jetzt auch ne Menge Hama und Vivanco Kabeln von denen.
Jetzt ist mir aber durch einen Zufall ein Problem damit aufgefallen:
Ich ärgere mich seit langem damit herum das es an unserem Canon Farbdrucker IP5200R mit LAN Buchse einen Wackelkontakt gibt.
Man muss den Stecker des 5m LAN Kabels mit goldenem Metall-HĂĽllen-Stecker (von Hama oder Vicanco?, kein Name drauf) dauernd, genau richtig rein drĂĽcken damit Kontakt.
Zuletzt habe ich es sogar mit rumschneiden am Stecker und Isolierband verbessern probiert!
Jetzt habe ist mit bei einem Huawei 3G-Router, der eine ähnlich filigrane LAN-Buchse wie der Drucker hat gemerkt, das es wohl am Kabel-Stecker liegt !
Ich habe nämlich beim Rumspielen mit dem Huawei zufällig dieselbe Art von Kabel probiert, wie sie am Drucker hängt.
Auch hier hatte ich dauernd einen Wackelkontakt am Huawei!
Es scheint nun so das diese LAN-Kabel von Hama/Vivanco mit goldenem Metall-Stecker sich besonders mit filigranen LAN Buchsen nicht vertragen! Auch anderswo gab es mit diesen Goldsteckern schon Kontaktprobleme.
Was sagt ihr nun zu diesen Media/Saturn Kabeln?