Leitung nach Umstellung langsamer (Tele2)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Leitung nach Umstellung langsamer (Tele2)

Beitragvon multipass » Mi 09 Feb, 2011 20:29

Hallo,

Ich habe per 02.01.2011 bei Tele2 auf einen 5€ billigeren Tarif gewechselt.
Leitung bleibt die gleiche. Festnetz Flatrate ist weggefallen (brauche ich aber auch nicht).

Jetzt ist mir aufgefallen das meine Geschwindigkeit aber von den davor erreichten ca. 8500 kbit/s auf ca. 6500 kbit/s gefallen ist. Das sind immerhin gute 25% EinbuĂźe.
Gerade hatte ich ein Telefonat mit einem Tele2 Techniker der mir sagte mein Modem/Router würde mit höheren Geschwindigkeiten nicht synchron laufen, aber das hat es ja schon mal. Natürlich könnten lt. des Technikers auch die Leitungen der Telekom schuld daran sein, Witterungseinflüsse. So ganz konnte ich das alles nicht nachvollziehen.

Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen (zudem ich mit Tele2 sehr zufrieden bin), aber eigenartig ist schon das mein Modem doch tatsächlich bei einem 5€ billigeren Tarif nicht mehr über 6,5 mbit sychron laufen will.

Mich wĂĽrde jetzt einfach interessieren ob es diese wetterbedingten Schwankungen wirklich geben kann.
Und zudem ob ich nicht einfach verlangen kann das nach einer Tarifumstellung bei der sich gemäß Produktbeschreibung nichts an der Geschwindigkeit ändert, sich auch für mich nichts daran ändert.

Freue mich auf Meinungen,
GruĂź
mp
multipass
Neu im Board
Neu im Board

Re: Leitung nach Umstellung langsamer (Tele2)

Beitragvon WaJoWi » Do 10 Feb, 2011 07:24

Ich vermute einmal, dass im Zuge der Umstellung die Leitungseinmessung neu angestoßen wurde. Möglicherweise waren die Leitungswerte schon vorher am Limit und jetzt wurde die maximal mögliche Geschwindigkeit deswegen niedriger angesetzt. Dass sich die Leitungswerte verschlechtern können wurde hier im Forum schon zig-mal erörtert. Nur das was dir der Techniker erzählt hat klingt mehr so nach einer Standardantwort um den Kunden möglichst schnell abzufertigen.

Lies doch einmal die Leitungswerte aus dem Vood aus. Wenn da noch Reserven sind kannst du tele2 ja bitten den Speed versuchsweise zu erhöhen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gast » Do 10 Feb, 2011 09:38

ich vermute du hattest früher nicht entbündeltes internet von tele2 (ADSL), das vollständig die leitungen der telekom nutzt, und hast auf entbündeltes internet (XDSL), das bis zu deinem wählamt über tele2 eigene leitungen geht gewechselt.

vermutlich hat tele2 dein wählamt schlechter angebunden hat als die telekom
Gast
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Do 10 Feb, 2011 10:53

Gast hat geschrieben:ich vermute du hattest früher nicht entbündeltes internet von tele2 (ADSL), das vollständig die leitungen der telekom nutzt, und hast auf entbündeltes internet (XDSL), das bis zu deinem wählamt über tele2 eigene leitungen geht gewechselt.

vermutlich hat tele2 dein wählamt schlechter angebunden hat als die telekom

Das glaub ich nicht, denn die Anbindung bis zum Dslam von Tele2 wird wohl nicht die Schwachstelle sein. Glaub schon eher an die Vermut6ung von WaJoWi, dass die Leitung neu eingemessen wurde.

@multipass: Poste doch mal deine Leitungswerte.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon multipass » Do 10 Feb, 2011 12:49

Hallo, erstmal Danke fĂĽr die Antworten.

Werde die Leitungswerte heute Abend wenn ich zuhause bin mal posten.
Wo genau lese ich die aus?

GruĂź, mp
multipass
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Do 10 Feb, 2011 14:16

im Modeminterface. erreichbar ĂĽber deinen Browser mit http://192.168.1.1
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon multipass » Do 10 Feb, 2011 18:27

Im Vood Interface wird DSL-Rate: 798/6997kbps angezeigt.
multipass
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Do 10 Feb, 2011 19:35

na ein bisschen mehr Werte brauchen wir schon: Attenuation/Dämpfung und Margin/Rauschabstand wären schon ok
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon multipass » Do 10 Feb, 2011 21:48

Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 794
DS-Rate (Kbit/s) 6997
US Margin 16
DS Margin 12
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 30
US-Leitungsdämpfung 16
Spitzenzellrate 1872 cells per sec
CRC Rx Fast 462
CRC Tx Fast 2
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path
multipass
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Fr 11 Feb, 2011 07:06

Bei diesen Leitungswerten läuft das eh schon am Limit! Wenn sich an der Leitungsqualität nichts bessert, wirst du sicher keine höhere Geschwindigkeit erhalten.

Edit: BTW: Wie hast du denn den Speed vor und nach der Umstellung festgestellt (gemessen)?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon multipass » Fr 11 Feb, 2011 07:56

Aufgefallen ist es mit bei Downloads via Web und FTP. Speedtests brachten dann das gleiche Ergebnis.

Wenn ich noch nie schneller unterwegs war wĂĽrde ich es ja vertsehen.
Aber ich hatte ja schon bessere Geschwindigkeiten und damit auch keine Probleme mit VerbindungsabbrĂĽchen, zumindest keine bemerkt.
multipass
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Fr 11 Feb, 2011 10:42

Hallo,

Das glaub ich nicht, denn die Anbindung bis zum Dslam von Tele2 wird wohl nicht die Schwachstelle sein. Glaub schon eher an die Vermut6ung von WaJoWi, dass die Leitung neu eingemessen wurde.

Wenn es umgeschalten wurde schon - bei einer entbĂĽndelten wird teilweise ein anderer
DSLAM verwendet (Typ) und auch anderer Schaltpunkt - dadurch kann es durchaus sein
das es zu Schwankungen kommt.
Dann noch das Modem - ist es gleich oder getauscht worden? Jedes Modem verhält sich
anders an der Leitung - somit wieder Schwankungen möglich.
Und da kann die Leitung durchaus die gleiche sein.....

Und auch das die Leitung neu eingemessen wurde und früher grenzwärtiger
belastet wurde. Vl. schaltet es ja ein Techniker und probierst es dann.
Mit einem ST546v6 und 5er Firm kann z.B. bei der SNR ohne Probleme
auf 3-4 db runter gehen - also nicht so weit hergeholt *gggg*

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Gonzales » Fr 11 Feb, 2011 11:27

soweit ich das verstehe, war er immer auf einer entbündelten Tele2 Leitung, Schaltpunkt am Dslam wird sich also nicht geändert haben, sondern nur das Produkt, und damit hat man(oder besser gesagt das System) die Leitung neu eingemessen, warum er nun weniger Downloadspeed hat können wir nur raten, weil die Leitungswerte sind so schlecht nicht, also für mich nicht am Limit.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon multipass » Fr 11 Feb, 2011 12:28

Ich habe keine neues Modem bekommen.
Es hat sich auch sonst nichts geändert, ausser dem Wechsel von "Tele2 Complete mit Doppelflat" (29,90€) auf Volles Rohr! Extra (24,90€)

Deshalb sollte sich ja auch an der Geschwindigkeit nichts ändern, da beide Produkte die gleichen 8mbit anbieten.
multipass
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL