Telekom + Pirelli + Leitungsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Telekom + Pirelli + Leitungsprobleme

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Feb, 2011 19:17

>>zu 2) ich bin schon in der Lage die zwei Zeilen am Moden selbst einzutippen :lol:
wirklich ... :diabolic:

>>Also liebe aon A1-TA Leute, die ihr da mitliest, teilt die Konfigs am Modem in zwei Teile
Nach der erstinstallation kann man eh änderungen vornehmen, im gegensatz zur Tele2 wird nicht bei jedem start die default-konfig geladen.

>>.... das reine Modem (es gehört Euch) und den Rest dahinter (der gehört UNS). :ok:
genau, dir gehört ein switch oder accesspoint oder von sonstiger router, und ich nehme an die Clients, ... was du dranhängst ist dir überlassen.

Das Gerät selber gehört aber der TA ;)
(und wer die Businessschiene kennt... komplett gelockte CPE´s sind eher ein Vorteil..)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 09 Feb, 2011 20:00

FritzS hat geschrieben:Also liebe aon A1-TA Leute, die ihr da mitliest, teilt die Konfigs am Modem in zwei Teile .... das reine Modem (es gehört Euch) und den Rest dahinter (der gehört UNS). :ok:

;)
du kannst hinter das modem auch einen router stellen. dann hast sogar einfluss auf die farbe, die art, das os, ....

DAS is dann das, was dir gehört...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon FritzS » Do 10 Feb, 2011 06:32

wicked_one hat geschrieben:>>zu 2) ich bin schon in der Lage die zwei Zeilen am Moden selbst einzutippen :lol:
wirklich ... :diabolic:

sowas soll es auch geben :angelgrin:

>>Also liebe aon A1-TA Leute, die ihr da mitliest, teilt die Konfigs am Modem in zwei Teile
Nach der erstinstallation kann man eh änderungen vornehmen, im gegensatz zur Tele2 wird nicht bei jedem start die default-konfig geladen.

Einspruch - man kann die Konfig abspeichern (und auch sichern) - da bleibt sie erhalten auch wenn das Gerät stromlos ist. Für den Fall das Tele2 ein Reset durchführt kann man die Konfig zurückspielen ....

>>.... das reine Modem (es gehört Euch) und den Rest dahinter (der gehört UNS). :ok:
genau, dir gehört ein switch oder accesspoint oder von sonstiger router, und ich nehme an die Clients, ... was du dranhängst ist dir überlassen.

Das Gerät selber gehört aber der TA ;)
(und wer die Businessschiene kennt... komplett gelockte CPE´s sind eher ein Vorteil..)

und
ANOther hat geschrieben:DAS is dann das, was dir gehört...

Mit gehört mir habe ich nicht Eigentum gemeint, sondern nur die Verfügungsgewalt. Da die TA einige Features des Modems zur Verfügung stellt, ist es teilweise in meiner Verfügungsgewalt.

Bei Business Anschlüssen liegt ein SLA dahinter. Diese Internet-Zugänge kann man nur sehr bedingt mit privat Anschlüssen vergleichen, denn auch die dahinterliegende Infrastruktur ist eine andere.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 10 Feb, 2011 07:35

FritzS hat geschrieben:
Bei Business Anschlüssen liegt ein SLA dahinter. Diese Internet-Zugänge kann man nur sehr bedingt mit privat Anschlüssen vergleichen, denn auch die dahinterliegende Infrastruktur ist eine andere.

Einspruch: Ich habe einen Business Anschluss -Billigsheimer Business Speeed Basic im Routing Modus- "dahinter" war lange Zeit ein Zyxel 334 im Einsatz -Router in der EUR 30,-- Preisklasse- und nach dem Router das übliche SOHO Equipment (Switches, Devolo DLAN, WLAN AP, NAS und ein paar Win Rechner), in der Zwischenzeit ist's ein anderer Router -Draytek 2910 mit UMTS als Failover- und bin uneingeschränkter "Herr" über meinen Router, das A1TA Kastl -irgendein TG- interessiert mich mehr oder minder nicht.

Ich habe beruflich absolut NICHTS mit Netzwerken zu tun -ausser dass ich sie nutze- aber mit ein bisschen Lesen auf dieser Page und ein paar Stunden mit der Suchmaschine meiner Wahl funktioniert das für meine Bedürnisse mehr als ausreichend.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon FritzS » Do 10 Feb, 2011 08:03

goso hat geschrieben:
FritzS hat geschrieben:

Einspruch: Ich habe einen Business Anschluss -Billigsheimer Business Speeed Basic im Routing Modus- "dahinter" war lange Zeit ein Zyxel 334 im Einsatz -Router in der EUR 30,-- Preisklasse- und nach dem Router das übliche SOHO Equipment (Switches, Devolo DLAN, WLAN AP, NAS und ein paar Win Rechner), in der Zwischenzeit ist's ein anderer Router -Draytek 2910 mit UMTS als Failover- und bin uneingeschränkter "Herr" über meinen Router, das A1TA Kastl -irgendein TG- interessiert mich mehr oder minder nicht.

Ich habe beruflich absolut NICHTS mit Netzwerken zu tun -ausser dass ich sie nutze- aber mit ein bisschen Lesen auf dieser Page und ein paar Stunden mit der Suchmaschine meiner Wahl funktioniert das für meine Bedürnisse mehr als ausreichend.

Ich meinte nicht die Infrastruktur des Kunden sondern die TA Infrastruktur!

Privat .DSL ist mehrfach »überbucht« - bein Business Internet musst du deine Bandbreite nicht mit soooo vielen Anderen teilen :)

AFAIK verwendet die TA bei Business Kunden eine völlig andere Netzstruktur, bloß die Kupferkabeln sind bis zum Hausanschluss die gleichen ...

Ich hatte in den vergangenen 4 Jahren »hautnah« mit Outsourcing an die TA zu tun .... kenne deren Kupfer Leitungsprobleme in machen Wiener Bezirken nur zu gut .... in den Marx Gründen und Modecenterstrasse kann ich nur eine Glasfaseranbindung empfehlen ....

Da in dieser Gegend viel gebaut wird und auch Alternative da sind ... Colt, Wien Energie, Next Layer, Silver Server, usw. wird sich da sicher was tun müssen ....
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 10 Feb, 2011 08:45

Ach so, die Seite meinst du, wie gross der Unterschied da ist kann ich nicht beurteilen, sollte das aber tatsächlich so sein, dann müssten die Leute nur von der cheap as cheap can Geschichte weggehen und die TA Business Kombi bestellen, wer wirklich auf einen Internetanschluss angewiesen ist -und wenn ich das "Geraunze" hier im Forum bei diversen Schwierigkeiten lese, dann ist ein Ausfall für viele Menschen anscheinenend existenzbedrohend- sollte die paar EUR Mehrkosten verkraften können.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon FritzS » Do 10 Feb, 2011 09:50

goso hat geschrieben:Ach so, die Seite meinst du, wie gross der Unterschied da ist kann ich nicht beurteilen, sollte das aber tatsächlich so sein, dann müssten die Leute nur von der cheap as cheap can Geschichte weggehen und die TA Business Kombi bestellen, wer wirklich auf einen Internetanschluss angewiesen ist -und wenn ich das "Geraunze" hier im Forum bei diversen Schwierigkeiten lese, dann ist ein Ausfall für viele Menschen anscheinenend existenzbedrohend- sollte die paar EUR Mehrkosten verkraften können.

Oder als Homeuser zusätzlich (für den Falle der Fälle) eine Internet Datenkarte (mobiles Internet) inkl. Modem verwenden ...

Übrigends auch bei den Business Anschlüssen bietet die TA eine zusätzliche Datenkarte + Modem (mobiles Internet) als Leitungs-Backup an.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 10 Feb, 2011 13:39

Wenn schon Failover, dann aber bitte nicht im gleichen Netz, im Regelfall ist der Fehler zwar eher zwischen VST und TDO zu suchen, aber im Fall der Fälle ist mir ein Mobilfunker, der so wenig als möglich mit dem A1TA Netz etwas zu tun hat, wesentlich lieber.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon FritzS » Do 10 Feb, 2011 15:07

goso hat geschrieben:Wenn schon Failover, dann aber bitte nicht im gleichen Netz, im Regelfall ist der Fehler zwar eher zwischen VST und TDO zu suchen, aber im Fall der Fälle ist mir ein Mobilfunker, der so wenig als möglich mit dem A1TA Netz etwas zu tun hat, wesentlich lieber.

Das das gesamte A1-TA Netz ausfällt ist eher unwahrscheinlich und äußerst selten .... wenn doch gibt es meist ein übergeordnetes gröberes Problem .... :)

Und der berühmte Bagger in der Last Mile trifft meist auch Alle ....

Bürohaus an Bezirksgrenzen bauen und mit ALLEN Anschlüssen von zwei getrennten Seiten anspeisen .....
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 11 Feb, 2011 06:55

Mir ist schon bewusst, dass das sehr selten der Fall sein wir, aber warum sollte ich dieses -zugegeben sehr kleine Risiko- nicht ausschalten? Noch dazu wo die Kosten vernachlässigbar sind, speziell unter der Voraussetzung, dass ich beruflich auf eine funktionierende Internetanbindung angewiesen bin?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon FritzS » Fr 11 Feb, 2011 07:31

goso hat geschrieben:Mir ist schon bewusst, dass das sehr selten der Fall sein wir, aber warum sollte ich dieses -zugegeben sehr kleine Risiko- nicht ausschalten? Noch dazu wo die Kosten vernachlässigbar sind, speziell unter der Voraussetzung, dass ich beruflich auf eine funktionierende Internetanbindung angewiesen bin?

Große Firmen, die dringend auf das Netz angewiesen sind, haben meist verschiedene Leitungszugänge (um den berühmten Bagger auszuschalten) und hängen an verschiedenen Providern (verschiedene internationale Leitungen). Der Rest wird meist mit Richtfunkverbindungen »abgefedert« - das bedeutet auch das man sich zudem mit der Dedundanz der Stromversorgungen und des Rechenzentrums an sich befassen muss.

Die daraus resultierenden Kosten steigen leider nicht linear .... :scream:

Ich vermute das dies hier sowieso die Meisten wissen :angelgrin:

Es muss jeder selbst wissen, wie weit er gehen will und was ihm persönlich die Redundanz (die zudem auch die Stromversorgung beinhalten muss, auch eine USV liefert nicht »ewig«) wert ist.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 11 Feb, 2011 09:16

Häääh? Ist irgendwo grössere Firma zu lesen? Und dass USV nicht ewig Spannung liefert ist mir durchaus geläufig, ich bin nämlich in der Lage sinnerfassend zu lesen.

Und auch Geschichten a la ringförmiger Anbindung, verschiedene Provider, redundante Zugänge über Richtfunk bzw. Dual Way Satellite Internet sind mir auch bekannt, die Existenz von Notstromaggregaten ist mir ebenfalls nicht neu, es ist nett von dir, dass du mir erklärst wie hochverfügbare Lösungen aussehen können/sollen, allerdings sinnfrei, denn wie schon geschrieben, ich kenne den Weg, mir sind aber auch die Kosten bekannt!

Mir geht es aber nicht darum 99,99% Verfügbarkeit zu erreichen, sondern ich will nur bei einem Ausfall der ersten Internetverbindung bzw. der Stromversorgung 30 min überbrücken können, und dazu reicht mein Equipment aus, wenn ich mehr wollte oder bräuchte, dann würde ich andere Lösungen realisiern.

Die ganzen von dir angeführten Lösungen wären mit den berühmten Kanonen auf Spatzen schiessen, es ist zwar nicht so, dass ich armutsgefährdet bin, aber ich weiss mit meinem Geld amüsantere/sinnvollere Dinge zu tun als mitten in der Pampas ein hochverfügbares RZ zu bauen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon FritzS » Fr 11 Feb, 2011 15:41

goso hat geschrieben:Häääh? Ist irgendwo grössere Firma zu lesen? Und dass USV nicht ewig Spannung liefert ist mir durchaus geläufig, ich bin nämlich in der Lage sinnerfassend zu lesen.

Und auch Geschichten a la ringförmiger Anbindung, verschiedene Provider, redundante Zugänge über Richtfunk bzw. Dual Way Satellite Internet sind mir auch bekannt, die Existenz von Notstromaggregaten ist mir ebenfalls nicht neu, es ist nett von dir, dass du mir erklärst wie hochverfügbare Lösungen aussehen können/sollen, allerdings sinnfrei, denn wie schon geschrieben, ich kenne den Weg, mir sind aber auch die Kosten bekannt!

Meinen Satz hast du wohl übersehen/überlesen ;)
Ich vermute das dies hier sowieso die Meisten wissen :angelgrin:

Mir geht es aber nicht darum 99,99% Verfügbarkeit zu erreichen, sondern ich will nur bei einem Ausfall der ersten Internetverbindung bzw. der Stromversorgung 30 min überbrücken können, und dazu reicht mein Equipment aus, wenn ich mehr wollte oder bräuchte, dann würde ich andere Lösungen realisiern.

Die ganzen von dir angeführten Lösungen wären mit den berühmten Kanonen auf Spatzen schiessen, es ist zwar nicht so, dass ich armutsgefährdet bin, aber ich weiss mit meinem Geld amüsantere/sinnvollere Dinge zu tun als mitten in der Pampas ein hochverfügbares RZ zu bauen.

Ich hätte dir gerne ein paar Kanonen Geborgt :lol:
Aber selbst beim neuen PRGAV4202N Home Router kann man einen Internet USB-Stick anschließen, mit einer ausreichenden USV + einen guten Notebook (z.B. einen Mac Book Pro) kannst sogar ein paar Stunden überbrücken.

PS: Weiß jemand wie lange die Handy Funkzellen bei einen generellen Stromausfall in Betrieb bleiben? Viel Platz scheint es in den Senderkästen nicht für ausreichende USV Akkus zu geben :diabolic:
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL